Medienticker

Besteseller-Marketing

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
21.03.2023. Zum heutigen Welttag der Poesie: Die 20 zurzeit "wichtigsten" Lyrik-Bände - Nach über zwei Jahrzehnten: Ulrich Schreiber tritt als Direktor des Internationalem Literaturfestival Berlin (ilb) zurück - Hörfunkgespräch mit Mithu Sanyal & Paul Konrad über die Bedeutung der "Cancel-Culture" für die Literatur - Putin schränkt Meinungsfreiheit weiter ein + Rilke schmückt die Körper von Jimin und Lady Gaga.

Medien-News

GEW unterstützt Buchhandel
Drohende Ausschreibung des Büchereinkaufs muss verhindert werden"
(bb) - Im Streit um den Büchereinkauf der Stadtbibliothek Hannover nimmt die Gewerkstatt Erziehung und Wissenschaft GEW Hannover Stellung: Als Bildungsgewerkschaft könne sie nicht nachvollziehen, warum sich der Rat der Landeshauptstadt nicht "vollständig, uneingeschränkt und geschlossen hinter den lokalen Buchhandel stellt".

 In memoriam Dieter Leisegang
"Diese mühselige Arbeit an den Zügen des Menschlichen"
(gue)  - Vor 50 Jahren, am 21. März 1973, erschoß sich in Offenbach am Main der Philosoph und Poet Dieter Leisegang, der zu Lebzeiten eine solitäre Randfigur im deutschen Literaturbetrieb blieb, und die Sehnsucht der Literaturkritik nach dem "rettungslosen Ich". Von Herbert Debes

Immunologin
Carmen Scheibenbogen im Gespräch
(dlfk-audio) - Bis heute gibt es kaum Studien zum Chronischen Fatigue Syndrom. Die Medizinerin Carmen Scheibenbogen setzt sich seit Jahren dafür ein, dass sich das ändert. Nun könnte die Aufmerksamkeit für Long Covid dazu führen, dass sie Erfolg hat.

Nach über zwei Jahrzehnten
Ulrich Schreiber tritt als ilb-Direktor zurück
des Internationalem Literaturfestival Berlin (ilb)
(dlfk-audio) - Stephanie von Oppen

Filmtipp
"Erica Jong - Breaking the Wall"
(3sat) - Erica Jongs erster Roman "Fear of Flying" war 1973 ein Meilenstein der sexuellen Selbstbestimmung von Frauen. Der Zürcher Regisseur Kaspar Kasics porträtiert Jong als lebenslustige, engagierte Frau.

Musiktipp
Bukahara auf Tour
(3sat) - Folk-Pop, nordafrikanische Einflüsse und Singer-Songwriter: Die deutsche Band Bukahara ist mit hrem Stilmix auf Tour durch die 3sat-Länder.

Warum ausgerechnet
Rilke die Körper von Jimin und Lady Gaga schmückt
(dlfk-audio) - beschrieben von Miriam Zeh

Ausstellungstipp
"Neues Licht aus Pompeji"
(3sat) - Keine Glühbirnen, nur Öllampen und Kerzen: Eine Ausstellung in der Staatlichen Antikensammlung in München spürt der Frage nach: Was konnten Römer nachts wirklich sehen? Bis zum 2. April 2023 geht es darum, Technik, Ästhetik und Atmosphäre des römischen Kunstlichts zu ergründen.

"Kulturzeit" vom 20.03.2023
Die Themen der Sendung
Liao Yiwu über Chinas repressives Regime
"Er ist ein Meister der Inszenierung, ein Experte in Vertuschung und ein Drahtzieher der Zensur. Chinas Staatspräsident Xi Xinping steht an der Spitze des gewaltigsten Diktaturapparats der Welt" - so sieht es zumindest der chinesische Literat und Dissident Liao Yiwu in seinem neuen Buch "Unsichtbare Kriegsführung". Der Titel ist Programm und lässt sich in doppeltem Sinn verstehen: zum einen gemünzt auf den chinesischen Überwachungsstaat, dessen digitale Technologien durch sogenannte Gesundheits-Apps im Zuge der Pandemie drastisch ausgeweitet wurden. Zum anderen auf das, was Literatur dem Regime entgegenzusetzen hat, und das ist die Geschichte des Überlebens. Liao Yiwu weiß, wovon er spricht. Denn einst hat ihn sein prophetisches Gedicht "Massaker" am Vorabend der blutigen Niederschlagung des Studentenaufstands auf dem Tiananmen Platz im Jahr 1989 vom Hippie-Epigonen zum politischen Gefangenen gemacht. Der Dichter Yiwu ist für sein regimekritisches literarisches Werk international bekannt. Aber kann ein Buch etwas verändern?
Auslaufmodell Demokratie - Gespräch mit Sophie Schöneberger
Hat die Demokratie ausgedient? Wenn man sich den Transformationsindex der Bertelsmann Stiftung anschaut, dann könnte man das glauben. Erstmals seit 2004 werden mehr autokratische als demokratische Staaten verzeichnet. Verliert die Demokratie an Boden? Und wie ist es in Deutschland um die Demokratie bestellt? Die Rechtswissenschaftlerin Sophie Schöneberger schreibt in ihrem Essay "Zumutung Demokratie", dass die Krise der Demokratie, vor allem eine Krise der Gemeinschaft sei. Wir sprechen mit ihr.
Wut und Comedy

Wut über das, was schiefläuft in unserer Gesellschaft, ist für viele Kabarettisten ein Antriebsfaktor. Comedienne Carolin Kebekus rechnet mit den patriarchalen Strukturen und mit der katholischen Kirche ab, der Kabarettist Jean-Philippe Kindler setzt bei der Politik an. Kindler und "Gernot Hassknecht", der Wüterich aus der ZDF-"heute-show", im Gespräch über die Bedeutung der Wut für ihr Schaffen. Kann Wut zum Motor für Veränderungen werden? Davon sind die Aktivistinnen und Aktivisten der "Letzten Generation" überzeugt, auch wenn ihre Klebe-Aktionen bei vielen eher Wut auf die Gruppe als auf die Zustände auslösen.
Die Diskussion um KI - Chancen versus Gefahren
Künstliche Intelligenz - ist spätestens seit "ChatGPT" in aller Munde: eine Software, der es gelingt, Texte so zu verfassen, als seien sie von Menschen gemacht. Übernimmt jetzt die Maschine - und was heißt das? So groß der Hype um KI ist - die Angst vor digitaler Technologie ist es auch. Warum haben Menschen Angst vor KI, und ist diese Furcht berechtigt? Antworten geben die Wirtschaftsinformatikerin Sarah Spiekermann, die schon 2019 eine "Digitale Ethik" für den Umgang mit der Technik der Zukunft gefordert hat, der Designer Mark Rolston, führender Entwickler für KI-Anwendungen, der eher den Menschen als die KI für gefährlich hält, und Jaroslaw Kutylowski, Gründer von "DeepL", der neben einem Übersetzungsprogramm auch einen KI-Schreibassistenten entwickelt hat.
Jenny Holzer im K21
Sie ist eine der renommiertesten US-amerikanischen Künstlerinnen: Jenny Holzer. 1950 in Ohio geboren, lebt und arbeitet sie seit vielen Jahren in New York. Bekannt geworden ist sie in den 1970er Jahren mit gesellschaftskritischer Text-Kunst und einem außergewöhnlichen Einsatz neuer Technologien. Jetzt widmet ihr die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen die bisher umfangreichste Überblicksausstellung in Deutschland. Zu sehen ist sie bis zum 6. August.

Russland
Putin schränkt Meinungsfreiheit weiter ein
(br) - Moskau: In Russland schränkt Präsident Putin die Meinungsfreiheit weiter ein. Er unterzeichnete ein Gesetz, wonach auch die Kritik an Söldnern, die für Russland in der Ukraine kämpfen, schwer bestraft wird. Zuvor bezog sich dies nur auf die regulären Streitkräfte. Bei einer Verurteilung nach dem neuen Gesetz drohen bis zu 15 Jahre Haft. Die Gesetzesverschärfung geht vor allem auf eine Forderung der berüchtigten Söldnertruppe Wagner zurück, die für den Krieg gegen die Ukraine in Gefängnissen laufend verurteilte Straftäter rekrutiert. Von der russischen Führung hatte der Chef der Truppe, Progoschin, immer wieder gefordert, die Söldner vor übler Nachrede zu schützen.

 

Archiv: Medien-News

Bücher-News


Putins Weg ... (Ende Offen)
(gue) - Giuliano da Empoli bringt uns in dem Schlüsselroman "Der Magier im Kreml" mitreißend und glaubhaft Putins Denkungsart und Selbstverständnis nahe und schenkt uns eine Begegnung mit Jewgeni Samjatins prohpetischer Dystopie "Wir" aus dem Jahre 1920. Von Gregor Keuschnig
<--- bestellen








Startauflage: 5 Millionen Exemplare

40. "Asterix"-Band mit neuem Autor
Das Geheimnis ist gelüftet: Das am 26. Oktober erscheinende 40. Asterix-Abenteuer hat einen Namen, "Die weiße Iris". Und einen neuen Autor - denn der bisherige, Jean-Yves Ferri, möchte sich lieber bei einem anderen Projekt engagieren.
Startauflage: 5 Millionen Exemplare
40. "Asterix"-Band mit neuem Autor
(bb) - Das Geheimnis ist gelüftet: Das am 26. Oktober erscheinende 40. Asterix-Abenteuer hat einen Namen, "Die weiße Iris". Und einen neuen Autor - denn der bisherige, Jean-Yves Ferri, möchte sich lieber bei einem anderen Projekt engagieren.

Chronik der Edition Nautilus
Lust und Autonomie
(bb) Hanna Mittelstädt hat die Chronik der Edition Nautilus geschrieben - zugleich die Geschichte der Erfindung eines anderen Lebens.

Besteseller-Marketing
Ken Folletts nächster Titel
So sieht die deutsche Ausgabe des neuen Kingsbridge-Roman aus
(bb) - Am 26. September erscheint der neue Kingsbridge-Roman von Ken Follett in deutscher Übersetzung, zeitgleich zur englischsprachigen Originalausgabe (Macmillan).
<---- bestellen

Welttag der Poesie am 21. März
Die 20 zurzeit wichtigsten Lyrik-Bände
(bb) - Lyrik-Expert:innen haben zehn deutschsprachige und zehn ins Deutsche übersetzte Gedichtbände ausgewählt, die sie für besonders packend, bewegend und wichtig halten. Einige dieser Neuerscheinungen aus den Jahren 2022 und 2023 werden auch in kurzen Videolesungen vorgestellt.
<---- bestellen + alle bestellen







Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Joachim Scholl
<--- bestellen

Welche Bedeutung hat die "Cancel-Culture" für die Literatur?
Essayband "Canceln - ein notwendiger Streit"
(dlfk-audio) - Gespräch mit Mithu Sanyal
<--- bestellen










Hörbuch
"Das Gespenst von Canterville" von Oscar Wilde
(dlfk-audio) - Von Andi Hörmann
<--- bestellen

Straßenkritik
"Ein Sommer in Niendorf" von Heinz Strunk
(dlfk-audio) - Von Claas Christophersen
<--- bestellen










Buchkritik
Jan Haft "Wildnis. Unser Traum von unberührter Natur"
(dlfk-audio) - Rezensiert von Kim Kindermann
<--- bestellen










Buchkritik
"Der perfekte Schuss" von Mathias Enard
(dlfk-audio) - Rezensiert von Ingo Ahrend
<--- bestellen

Literaturtipps
(dlfk-audio) - Von Regina Voss
<--- bestellen





Warum ausgerechnet Rilke
die Körper von Jimin und Lady Gaga schmückt
(dlfk-audio) - Gespräch mit Miriam Zeh
<--- bestellen


Wie die Buchbranche
mit gutem Beispiel vorangeht
(kwh) - Als Verband, der alle drei Sparten der Buchbranche eint (Verlage, Buchhandel und Zwischenbuchhandel), nimmt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels seit einiger Zeit genau unter die Lupe, welche Maßnahmen branchenübergreifend zu mehr Nachhaltigkeit führen können - und geht selbst mit gutem Beispiel voran.

GEW unterstützt Buchhandel
Drohende Ausschreibung des Büchereinkaufs muss verhindert werden
(bb) -Im Streit um den Büchereinkauf der Stadtbibliothek Hannover nimmt die Gewerkstatt Erziehung und Wissenschaft GEW Hannover Stellung: Als Bildungsgewerkschaft könne sie nicht nachvollziehen, warum sich der Rat der Landeshauptstadt nicht "vollständig, uneingeschränkt und geschlossen hinter den lokalen Buchhandel stellt".

Ausbau des Partnermanagements
Libri baut Geschäftsführung um
(bb) - Die Libri-Gruppe stellt sich in der Geschäftsführung neu auf, Yogesh Torani und Oliver Birk gehen, Susanne Hemming kehrt zurück - und Libri will das Partner- und Produktmanagement für Verlage stärken sowie die hybride Lagerung im Print-on-Demand ausbauen.

Unabhängiger Buchhandel
90 Verlagsslots beim "Frühlingserwachen"
(bb) - Mit mehr als 400 teilnehmenden Buchhändler:innen hat die diesjährige Ausgabe des Zoom-Treffens "Frühlingserwachen" eine neue Rekordteilnehmerzahl erreicht.

Judith Hermann
"Ich bin in der Literaturkritik durch einige Fegefeuer gegangen"
(rnd) - Ihr erfolgreiches Debüt "Sommerhaus, später" gibt es jetzt in einer Jubiläumsleinenausgabe. Das sei schön, fühle sich aber auch an, als sei sie schon gestorben, sagt die Schriftstellerin Judith Hermann. Im Interview erzählt sie von ihrer chaotischen Familie, der Last des Erfolgs und ihrem neuen Buch.

Verlage nur für Lyrik
Mit Gedichten erfolgreich?
(ndr) - Lyrik ist nicht unbedingt ein Genre, das auf den Bestsellertischen landet. Trotz des Erfolgs der Poetry Slams gibt es nur wenige Verlage, die sich allein auf Lyrik spezialisiert haben.

"Persona non grata"-Autor
 Jorge Edwards ist gestorben
(zdf) - Der chilenische Schriftsteller Jorge Edwards ist tot. Er war als Diplomat unter anderem auf Kuba tätig und schrieb den Bestseller "Persona non grata".
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Die Radiotipps für Dienstag,  den 21.3.2023

Musiktipp I

20:00 Uhr HR 2 Konzertsaal
Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt
Lucas und Arthur Jussen, Klavier; Leitung: Alain Altinoglu
Werke von Camille Pépin, Poulenc, Debussy, Varèse
(Aufnahme vom 10. März aus dem Großen Saal)


Musiktipp II
21:05 Uhr SWR2 JetztMusik
100 Metronome - György Ligeti und die Metronom-Challenge des SWR
Von Friedemann Dupelius


Musiktipp III
21:05 Uhr Deutschlandfunk Jazz Live
"Raffinesse und Eigensinn" Micah Thomas Solo
Aufnahme vom 25.1.2023 aus dem Beethoven-Haus Bonn


Musiktipp IV
22:04 Uhr WDR 3 Jazz
Vom Exil zurück in die Heimat: Jazz aus Südafrika
Nduduzo Makhathini, der junge Pianist, Komponist und Schamane aus Südafrika steht in einer Tradition südafrikanischen Jazz, die sich zu Zeiten der Apartheid vor allem im britischen Exil entwickelt hat. Mit Niklas Wandt


Hörtipp I
19:15 Uhr Deutschlandfunk Das Feature
"Drei Jahre Corona (3/4)" Fear of Losing New York
Auf der Suche nach einer verschwundenen Stadt
Von Thomas Reintjes und Matthias Röckl Regie: die Autoren Deutschlandfunk/SWR 2021

Hörtipp II
20:05 Uhr Bayern2 Nachtstudio
Rache! Oder: Die Auslotung unserer Abgründe Von Christian Schüle

Hörtipp III
20:10 Uhr Deutschlandfunk Hörspiel

"ding fest machen" Nach Aufzeichnungen von Louise Bourgeois

Von Ulrike Haage Regie und Komposition: die Autorin Ton: Tritonus Tonstudio B

Hörtipp IV
22:00 Uhr ByteFM Me Myself & Why mit Frank Witzel
"Evocation" Frei improvisierte Musik in unterschiedlichen Besetzungen, Dynamiken und Ausdrucksweisen.

Hörtipp V
22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Feature
"Intersektionale Soschwestarität" Von Marie Weil
Regie: die Autorin Ton: Hermann Leppich Deutschlandfunk Kultur 2023 (Ursendung)



TV-Tipp für den Abend
20:15 Uhr - Wer ist Wladimir Putin? (1/3) Der Testlauf | arte
20:15 Uhr - Tage, die es nicht gab (7/8) Deutschland/Österreich 2023 | Das Erste
20:15 Uhr - Zu jung zu sterben. Ein Krimi aus Passau Fernsehfilm Deutschland 2022 | BR 
20:15 Uhr - Tatort: KI Fernsehfilm Deutschland 2018 | WDR
22:00 Uhr - Der Fluss ist sein Grab. Ein Krimi aus Passau Fernsehfilm Deutschland 2022 | BR 
22:25 Uhr - makro So können Datenzentren grüner werden - Energiefresser Cloud und Co. | 3sat