Medienticker

Debatten-Intellektueller

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
20.03.2023. In memoriam: Ralf Giordano wäre heute hundert geworden: Es  fehlt sein moralisches Gewicht - Dubravka Ugrešić ist tot - Der Handelsvervand fordert keine weitere Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns geben" - Kapitalismus & Arbeitsmoral: Arbeitsunlust ist eine rationale Reaktion auf eine irrationale Wirtschaft - Susanne Fritz' Spurensuche nach dem Leben des Vaters + Hörtipp: Robert Forster: The Candle And The Flame.

Medien-News

"Die perfekte Frisur gibt es nicht"
Friseur Philipp Haug im Gespräch
(dlfk-audio) - Schon früh hat sich Philipp Haug dagegen entschieden, den Friseursalon seiner Eltern auf der Schwäbischen Alb zu übernehmen. Stattdessen zog es ihn nach London - mitten in der Finanzkrise 2008. Mit Erfolg: Haug war bereits "Hairdresser of the Year".

Auf großer D-Tournee
Deutsche Jazz-Legende Wolfgang Haffner
(dlfk-audio) - Gespräch mit Wolfgang Haffner
<--- bestellen

News vom Handelsvervand Deutschland
"Es darf keine weitere Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns geben"
(bb) - Wegen Überforderung der Arbeitgeber - Sozialverbände fordern mit Blick auf die Inflation einen höheren Mindestlohn. Der Handelsverband Deutschland (HDE) spricht sich dagegen aus. Man solle Arbeitgeber in ungewissen Zeiten nicht überfordern.

Auszeichnungen
Schriftstellerin Angela Steidele erhält Klopstock-Preis
(zeit) - Mit ihren Werken eröffnet sie Leserinnen und Lesern neue Perspektiven auf die deutsche Musik-, Literatur- und Philosophiegeschichte: Die Schriftstellerin Angela Steidele wird vom Land Sachsen-Anhalt mit dem Klopstock-Preis für neue Literatur ausgezeichnet. Die 1968 in Bruchsal geborene Autorin erhalte den mit 12.000 Euro dotierten Hauptpreis für ihr literarisches Gesamtwerk, teilten die Staatskanzlei und das Ministerium für Kultur am Freitag in Magdeburg mit. Ihre Sachbücher, Romane und Prosatexte führten immer wieder nach Mitteldeutschland.

Kapitalismus & Arbeitsmoral
Arbeitsunlust - eine rationale Reaktion auf eine irrationale Wirtschaft
(dlfk) - Ist die Arbeitsmoral junger Menschen wirklich gesunken? Und mangelt es allerorten an Leistungsbereitschaft? Für den Publizisten Mathias Greffrath steckt hinter der neuen Null-Bock-Mentalität etwas anderes als einfach nur Unlust oder Faulheit.

"Kulturzeit" vom 17.03.2023
Sara Mardini - von der Heldin zur Angeklagten
(3sat) - Die Themen der Sendung: Doku über die syrische Schwimmerin und Flüchtlingshelferin Sara Mardini, Neues zum Brand in Moira - Gespräch mit Natasha Dailiani, "Elvira Bach & Ingrid Honneth - Meine Schwester und ich", Franz Hohler, Doku "Im Ernst, Babyboomer? - Generationen im Konflikt" und Comicbuchtipps.
Themen der Sendung
"Gegen den Strom" - Doku über Sara Mardini
Erst wurde sie als Menschenretterin gefeiert, dann inhaftiert. Sara Mardini ist ehemalige Schwimmsportlerin aus Syrien, 2012 ist sie mit ihrer Schwester geflohen und hat auf dem Weg über das Meer anderen Flüchtenden das Leben gerettet, als das Schlauchboot in Seenot geriet. Dafür wurde sie geehrt. In Griechenland kam sie aber später ins Gefängnis, weil sie hier als Aktivistin Menschen auf der Flucht geholfen hat. Ihr wurden unter anderem Beihilfe zur illegalen Einreise und Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen. Anfang des Jahres wurden einige Anklagepunkte gegen sie von einem Gericht zurückgewiesen, aber die Anklage wegen Menschenschmuggel besteht weiter, die Unsicherheit bleibt. Der Dokumentarfilm "Sara Mardini - Gegen den Strom" von Regisseurin Charly Wai Feldman erzählt ihre Geschichte. Am 23. März kommt er in die Kinos.

Neues zum Brand in Moira - Gespräch mit Natasha Dailiani
Am 8. September 2020 ist das Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos abgebrannt. Mehr als 10.000 Menschen wurden obdachlos. Die Ursache soll Brandstiftung gewesen sein: Das zumindest stand für den konservativen griechischen Minister für Migration wenige Tage später fest. Die Täter seien festgenommen, die Sicherheit garantiert. Ein Jahr später wurden sechs afghanische Asylbewerber, fünf davon zum Zeitpunkt der Tat minderjährig, wegen Brandstiftung angeklagt und zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Nun hat ein Team des Recherchekollektivs Forensic Architecture in Zusammenarbeit mit den Anwälten der Angeklagten sämtliche zur Verfügung stehende Daten aus der Nacht erneut ausgewertet. Videos, Fotos, Zeugenaussagen. Dieses Material wirft erhebliche Zweifel an der Schuld der Angeklagten auf. Basierend auf der Aussage nur eines Zeugen wurden die sechs verurteilt. Dieser beschuldigte die Gruppe, in der Nacht des 8. Septembers in Abschnitt 12 des Lagers Feuer gelegt zu haben. Doch Forensic Architecture dokumentiert zahlreiche Widersprüche in seinen Aussagen. So ist der Teil des Flüchtlingslagers, den die Beschuldigten angezündet haben sollen, nachweislich von Funken in Flammen gesetzt worden - zudem habe ein anderer Teil des Camps, wo er Flammen gesehen haben will, zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gebrannt. Die Angeklagten aus Afghanistan seien zum Opfer der Falschaussage eines Mannes geworden, der einer anderen afghanischen Volksgruppe angehört und noch nicht einmal vor Gericht ausgesagt hat - so die Anwälte. Diese neue Belege wollten die Anwälte vor wenigen Tagen erneut vor Gericht bringen - sie werfen dem Gericht zudem zahlreiche Verfahrensfehler vor. Doch das Berufungsverfahren wurde um ein Jahr verschoben: wegen eines Generalstreiks. Die Angeklagten müssen zurück ins Gefängnis. Die Gerechtigkeit muss warten. Wir sprechen mit Natasha Dailiani, Anwältin vom Legal Center Lesvos.

Doku "Im Ernst, Babyboomer? - Generationen im Konflikt"
"Wir sind Boomer, ihr seid Lappen", schreibt ein Ü-50-Kommentator im Spiegel. "Ok, Boomer!", schallt es genervt von TikTok zurück. Auf der einen Seite die Jugend von heute, die sogenannte Gen Z, auf der anderen die von gestern, die Babyboomer, die diese Gesellschaft aufgebaut haben und das Ruder - noch - in der Hand halten. Muss die Gen Z ausbaden, was vorherige Generationen der Welt eingebrockt haben? Und wie sehr bestimmen in Deutschland die Alten über die Zukunft der Jungen?

Comicbuchtipp: "Heinrich Heine - eine Lebensfahrt"
(3sat) - Wie wurde aus dem kleinen Harry, geboren 1797 in Düsseldorf, der große Heinrich Heine, dem bedeutenden und streitbaren Dichter der Liebe und der Revolution? Peter Eickmeyer und Gaby von Borstel verwandeln seine Wortkunst in eine kunstvolle Bilderwelt.

Weltgeschichtentag
Warum nur Menschen gute Geschichten erzählen können
(dw) - Am Weltgeschichtentag spricht eine Geschichtenerzählerin über ihre Leidenschaft und darüber, warum Bots wie ChatGPT den Menschen nicht das Wasser reichen können.

 



 
Link für Bandcamp zum Release:
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Joachim Scholl
<--- bestellen

Als Debatten-Intellektueller
fehlt sein moralisches Gewicht: Zum 100. von Ralph Giordano
(dlfk-audio) - Gespräch mit Marko Martin
<--- bestellen











Straßenkritik
"Gesammelte Werke" von Lydia Sandgren
(dlfk-audio) - Von Claas Christophersen
<--- bestellen












Buchkritik
"Das Liebespaar des Jahrhunderts" von Julia Schoch
(dlfk-audio) - Rezensiert von Wiebke Porombka
<--- bestellen










Spurensuche
Das Leben des Vater: "Heinrich"
(dlfk-audio) - Gespräch mit Susanne Fritz
<--- bestellen











Buchkritik
"Afrika und die Entstehung der modernen Welt" von Howard W. French
(dlfk-audio) - Rezensiert von Katharina Döbler
<--- bestellen









Buch ihres Lebens
"Hannah Arendt. Biographie" von Alois Prinz
(dlfkaudio) - Luisa Neubauer
<--- bestellen









Dubravka Ugrešić ist gestorben
Bedeutende kroatische Schriftstellerin
(tages) - Sie wurde für den Nobelpreis gehandelt, von Susan Sontag verehrt und war eine ebenso brillante Essayistin wie Romanautorin und Übersetzerin. Jetzt ist Dubravka Ugrešić mit 73 Jahren gestorben.
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Die Radiotipps für Montag.  den 20.3.2023

Musiktipp I

19:30 Uhr Ö1 On Stage
Tanzbare Klänge aus der Wiege des Jazz: Tuba Skinny beim INNtöne-Festival 2022
New Orleans im Innviertel: Tuba Skinny


Musiktipp II

20:05 Uhr SWR2 Abendkonzert
Philharmonisches Staatsorchester Mainz
Alban Gerhardt (Violoncello); Leitung: Hermann Bäumer
Werke von Anna Clyne, Britten und Elgar
(Konzert vom 27./28. Mai 2022 im Großen Haus, Staatstheater Mainz)

Musiktipp III
22:04 Uhr WDR 3 Jazz
Giant Steps in Jazz Extended Version: Count Basie

Musiktipp IV
23:00 Uhr rbbKultur Musik der Gegenwart

"Der Komponist George Crumb" Amerikanischer Avantgardist
Am Mikrofon: Andreas Göbel


Hörtipp I
19:05 Uhr SWR2 Tandem
"Wenn meine Welt aus den Fugen gerät" Arzt und Psychotherapeut Christian Firus über die Angst
Mit Bernd Lechler

Hörtipp II
20:05 Uhr Bayern2 Hörspiel
"Witwe Zibulskys Traum" von Edgar Hilsenrath
Bearbeitung: Karl Karst Regie: Ernst Wendt BR 1985

Hörtipp III
22:00 Uhr ByteFM Rock The Casbah mit Burghard Rausch
"Soul On Fire"
In dieser Ausgabe geht es um Neues und Aktuelles von Extreme, Mudhoney, Smash Into Pieces, The Hu, You Me At Six, Linkin Park (wg. des 47. Geburtstages des Sängers Chester Bennington), Godsmack, The The, Deus, Fontaines D.C., Laura Cox, Tribe Friday, Älteres von Lee "Scratch" Perry (wg. seines 87. Geburtstages).

Hörtipp IV
23:00 Uhr HR 2 Doppelkopf
Am Tisch mit Michael Wollny, "Residenz-Musiker"

Hörtipp V
23:03 Uhr WDR 3 open: World
Over The Border -Acts des Bonner Festivals 2023
Auch in diesem Jahr treten vom 19. März bis zum 2. April auf dem weltoffenen Musikfestival in Bonn wieder zahlreiche Musiker:innen verschiedener Kulturen auf, wie Santrofi aus Ghana, Cuca Roseta aus Portugal und der schottische Gitarrist Paul Dwyer. Mit Antje Hollunder


TV-Tipps für den Abend
20:15 Uhr - Ein Kind war Zeuge Spielfilm Großbritannien 1952 | arte
21:00 Uhr - Zurück an die Arbeit - Janna schuftet sich durch die Jahrhunderte | rbb Fernsehen
21:35 Uhr - Die Spitzenklöpplerin Spielfilm 1976 | arte
23:35 Uhr - Wir können auch anders | Das Erste 

Über Jahrzehnte war das Count Basie Orchestra Inbegriff des swingenden Big-Band-Jazz und Glanzlicht einer ganzen Ära. Erst einmal ins Rollen gekommen, glich sie einer gut geölten "swing machine", aber einer Maschine mit sehr viel Seele. Mit Karsten Mützelfeldt