Medienticker

Popkulturelle Kanonisierung

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
21.02.2019. Aktualisierte: Claude Goretta ist tot - EU-Urheberrecht: Keine Verpflichtung für Upload-Filter - Das Ende von Cumhuriyet: Haftstrafen für türkische Journalisten - KNV-Insolvenz & der fragile deutsche Buchhandel - Marketing-Automation: Chatbots im Verlagsmarketing - "Protagonistin erfunden": SZ Magazin & Spiegel trennen sich von preisgekröntem Autor - Berlinale: Wenn Journalisten von "starken Frauen" sprechen - Esther Dischereits Briefe aus den USA +  Epochales Projekt: 200 Jahre Monumenta Germaniae Historica.

Heute u. a.

Zitat des Tages:
"Wenn dir's Ernst ist, so tu's, ohne davon zu reden; aber versprich nichts, was du nicht halten kannst." (Hermann Kurz)

Aktualisiert: +17:00 Uhr

Heute u. a.:
+ Nachruf
Claude Goretta dies
(swiss) - Renowned Swiss film director Claude Goretta has died at the age of 89. Best known for his movies "L'Invitation" (1972) and "La Dentellière" (1977), Goretta - along with Alain Tanner and Michel Soutter - was part of a trio of directors central to the Swiss film industry from the 1960s.

Das Ende von Cumhuriyet
Haftstrafen für türkische Journalisten
(taz) - Nach dem Urteil im "Cumhuriyet"-Prozess müssen acht Angeklagte in Haft. Anderen steht noch eine Berufung offen. Die Zeitung aber ist tot.

KNV-Insolvenz
"Es zeigt, wie fragil der deutsche Buchhandel ist"
(dlf) - Die Insolvenz des größten Buchgroßhändlers KNV hat schwerwiegende Folgen für den Büchermarkt, sagte Jörg Sundermeier vom Verbrecher-Verlag im Dlf. Von Buchhandlungen über Kunden bis zu Autorinnen seien Tausende betroffen. "Wir sind alle in der Branche davon abhängig, dass KNV weitermacht."
Wahl wird starker Insolvenzverwalter
(bb) - Mit Beschluss von Mittwochnachmittag hat das Amtsgericht Stuttgart der KNV-Geschäftsführung ein allgemeines Verfügungsverbot auferlegt. Zugleich geht laut Beschluss "die Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis über das Vermögen der Schuldnerin" auf den vorläufigen Insolvenzverwalter Tobias Wahl über.

"Protagonistin erfunden"
Trennung von preisgekröntem Autor
(mee) - Nach Informationen von MEEDIA hat sich das SZ Magazin von einem freien Autoren und Kolumnisten getrennt, nachdem Recherchen einer Überprüfung vor Veröffentlichung nicht standgehalten haben. Der Autor hatte offenbar eine Protagonistin erfunden. Der Verlag spricht von einem "groben Verstoß gegen journalistische Standards". Der u.a. mit dem Henri-Nannen-Preis ausgezeichnete Reporter schrieb auch für andere Qualitätsmedien wie den Spiegel und die Zeit, wo seine Recherchen nun geprüft werden.
Nachdem er beim SZ Magazin aufflog
(mee) - Spiegel schließt zukünftige Zusammenarbeit mit freiem Autor aus
Romance novelist Cristiane Serruya accused of plagiarism
(guard) - Brazilian author blames ghostwriter after fellow novelists, including bestseller Courtney Milan, flag passages they claim were lifted from their work verbatim

Berlinale-Berichterstattung
Wenn Journalisten von "starken Frauen" sprechen
(dlf) - Wenn Frauen das tun, was Männer immer tun, werden sie gerne als "starke Frauen" bezeichnet, kritisiert Matthias Dell in seiner Kolumne. Besonders die Berlinale-Berichterstattung zeige, wie ignorant die Floskel verwendet werde. Denn sie beschreibe Frauen nicht als das, was sie wirklich seien, sondern stets als Ausnahme. Von Matthias Dell

Marketing-Automation
Chatbots im Verlagsmarketing
neuer Zugang zum Buch
(brp) - Automatisierung ist in vielen Industrien das Gebot der Stunde. Auch im Publishing ist sie angekommen. Das Marketing ist der Bereich, in dem die Automatisierung am weitesten fortgeschritten ist. Eine moderne Art, schneller und flexibler zu werden, sind Chatbots.Inken Kuhlmann-Rhinow, Marketing Director EMEA der Inbound-Marketing-, Sales-, CRM- und Kundenservice-Software HubSpot, kommentiert im IT-Channel von buchreport.de die aktuellen Entwicklungen von Chatbots im Marketing.

EU-Urheberrecht
Keine Verpflichtung für Upload-Filter
(sz) - Die grüne Europaabgeordnete Helga Trüpel unterstützt die umstrittene Urheberrechtsreform. Sie hält die Kritik für maßlos übertrieben und hat keine Angst vorm großen Filtern.
Die EU-Reform des Urheberrechts & ihre potentiellen Folgen für die Unternehmenskommunikation (Teil 1)
(pb) - So einfach und greifbar es Wikipedia und andere Quellen definieren, so kompliziert gestaltet sich in der Praxis die Umsetzung des Urheberrechts. Dies gilt vor allem vor dem Hintergrund der Möglichkeiten der digitalen Informationsverbreitung über das Internet.
EU-Ministerrat treibt Urheberrechtsreform voran
(sp) - Die Regierungen der EU-Mitgliedstaaten haben sich für den Kompromiss zur Urheberrechtsreform ausgesprochen. Auch Deutschland stimmte für die umstrittenen Pläne. Jetzt kommt es auf das Votum des Parlaments an.
Jessica Sänger on Weighing the EU's Copyright Directive After Trilogue
(pp) - 3Share to TwitterShare to LinkedInShare to WhatsAppShare to MessengerShare to Google TranslateShare to EmailShare to PrintA Council of the European Union vote has just approved the newly negotiated copyright agreement. 'The directive is not perfect, but it is a very important step in the right direction,' says Dr. Jessica Sänger of Germany's Börsenverein.

Epochales Projekt der deutschen Kultur
200 Jahre Monumenta Germaniae Historica
(dlfk) - Seit 200 Jahren bereitet die Monumenta Germaniae Historica mittelalterliche Quellen für die Forschung wissenschaftlich auf. Als sie gegen Widerstände gegründet wurde, half sie, Deutschland als Kulturnation zu definieren.

Popkulturelle Kanonisierung
Millennials erkennen am besten Oldies
(dlfk) - Simon and Garfunkel, die Beatles - kaum zu glauben, aber 18-25-Jährige erkennen am besten Songs aus der goldenen Ära das Pop. Gibt es heute keine einprägsamen Hits mehr? Das wollten wir von dem Musikwissenschaftler Christoph Jacke wissen.


Briefe aus den USA (1/3)
Wie sich das Land verändert
(dlfk) - Die Schriftstellerin Esther Dischereit befindet sich derzeit in den USA. In drei Briefen zeichnet sie ein Stimmungsbild des Landes unter der Präsidentschaft Donald Trumps. Sie beobachtet, wie insbesondere Frauen zusehends an den Umständen verzweifeln.

Mätzchen ausgeschlossen, Moden verpönt
Zum 80. Geburtstag von Marek Janowski
(dlfk) - "Man muss sich bemühen, dem fundamentalen Sinn der kompositorischen Aussage eines Werkes gerecht zu werden - nicht Recht zu haben!" So fasst Marek Janowski sein Wirken und Wollen am Pult zusammen. Wir gratulieren zum 80. Geburtstag.
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

 Radiotipps für den 21.02.19
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

Musiktipp I
20.04 Uhr - WDR 3 - Konzert
"Aix_piano" Lorenzo Soulès, Klavier
Werke von Claude Debussy, Isaac Albeniz, Olivier Messiaen
Aufnahme aus der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Aachen


Musiktipp II
21.04 Uhr - kulturradio - Musik der Kontinente
"Die Welt im Kontrabass" Renaud García-Fons
Am Mikrofon: Peter Rixen


Musiktipp III
21.05 Uhr - Deutschlandfunk - JazzFacts
"Vom Eins-Sein mit dem Instrument"
"Der estnische Pianist Kristjan Randalu" Von Karsten Mützelfeldt


Musiktipp IV
23.03 Uhr - SWR2 - NOWJazz Session
"Das 51. SWR NEWJazz Meeting 2018 (1)"
Mit Lukas Kranzelbinder und dem Septett "On Boit Lumumba - Wir trinken Lumumba"


Hörtipp I
20.04 Uhr - HR 2 - Konzertsaal
"Arditti in Darmstadt 1"
Arditti Quartet: Pierre Boulez: Livre pour quatuor (1948/49, rev. 2017)
(Aufnahme vom 21. Juli 2018 aus der Großen Sporthalle der Lichtenbergschule)

Hörtipp II
22.03 Uhr - SWR2 - Hörspiel-Studio
"Zum Leuchtturm (3/3)" Nach dem gleichnamigen Roman von Virginia Woolf
Komposition: Ulrike Haage Regie: Katja Langenbach

Hörtipp III
22.04 Uhr - WDR 3 - Jazz & World
"Szene NRW - Aktuelles aus der Region"
Die Kölner Sängerin Tamara Lukasheva
Preview Jazz: Sebastian von Haugwitz / Preview World: Harald Jüngst

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
Storytelling, Hendricks, Antonomasie
(6vor9) - von Lorenz Meyer
1. Protagonistin erfunden (meedia)
2. Abtreibungsgegner (buzzfeed)
3. Tanit Koch (wuv)
4. Interpretationsspielraum (facebook)
5. Starken Frauen (deutschlandfunk)
6. Complete List of Successfully Extracted VA (weltliteratur)

Presseschauen im Hörfunk
Vom vom 21. Februar 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Unsere Themen heute: die Rede des russischen Präsidenten Putin an seine Nation und das Urteil des Bundesarbeitsgerichts zum Freiraum von Kirchen als Arbeitgeber. Zunächst geht es aber um den Kompromiss im Streit um den Digitalpakt.
Die internationale Presseschau
(dlf) - ab 13.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 21.02.2019

Doppelgold für Westermann
Schulbuch des Jahres 2019
(bb) - Auf der Bildungsmesse Didacta wurden am 19. Feburar die Schulbücher des Jahres 2019 durch das Georg-Eckert-Institut gekürt. Der Westermann Verlag belegte dabei zweimal den ersten, einmal den zweiten Platz. Weitere Auszeichnungen gingen an die Verlage C.C. Buchner und Cornelsen.

Filmgedicht   
Mephisto in Amerika
(fk) - Seit vielen Jahren arbeitet der Schriftsteller Werner Fritsch an einem Filmgedicht, das "Faust Sonnengesang" heißt. Acht Teile à drei Stunden sind geplant. Der erste Teil ist auf DVD erschienen. Im aktuellen, dritten Teil kommt Fritsch in die USA. Dieses Filmgedicht sollte man sehen, findet Vincent Sauer.
Werner Fritschs "Faust Sonnengesang". Von Vincent Sauer

Von Männern für Männer
Historische Sammlung erotischer Bücher geht online
(dlfk) - Ob der erste englische Porno-Roman oder die Sex-Fantasien eines viktorianischen Gentlemans - erotische Literatur hielt die British Library lange unter Verschluss. Nun geht die Sammlung online. Doch erotische Literatur für Frauen sucht man vergebens.

+ "Der Sommer meiner Mutter"
Ein Bilderbogen der BRD
(zeit) - Mondlandung, Krocket-Spiel und erste Liebe: Ulrich Woelk fängt in seinem Roman "Der Sommer meiner Mutter" die bundesdeutsche Mentalität des Jahres 1969 ein. Eine Rezension von Christoph Schröder  - mehr in der Bücherschau


Paul Celan   
Vor-Rede
(fk) - Der Komparatist und Literaturtheoretiker Werner Hamacher, ein Erster ohnegleichen unter den Sprachphilosophen, ist 2017 nach relativ kurzer Krankheit gestorben. Nun ist unter dem Titel "Keinmaleins" eine Auswahl an Texten zu Paul Celan erschienen. Der französische Philosoph Jean-Luc Nancy beschreibt in seinem Vorwort, wie Hamacher, dem Dichter nachspürend, sich Celan anverwandelt hat.
Werner Hamachers Texte zu Celan Von Jean-Luc Nancy

Unscharfes Familiengedächtnis
Maxim Leo: "Wo wir zu Hause sind"
(dlfk) - Der Berliner Autor Maxim Leo hat in "Wo wir zu Hause sind" die Geschichte seiner jüdischen Familie aufgeschrieben, die in aller Welt zerstreut wurde. Das Buch habe die Familie vereint, sagt der Journalist.

+ Neuerscheinungen zum
100 Jahre Bauhaus
(dlfk-audio) - Von Eva Hepper (8:15 min) - mehr in der Bücherschau


Vossian Antonomasia
Complete List of Successfully Extracted VA
(voss) - This is a list of all 2,646 results for Vossian Antonomasia ("X is the Y of Z") extracted from the New York Times corpus 1987-2007.

Vögel sind die besseren Menschen
Ernst Paul Dörfler: "Nestwärme"
(dlfk) - Gleichberechtigung, Treue, Gewaltverzicht - Vögel sind darin weitaus besser als Menschen. Wir sollten sie uns zum Vorbild nehmen, rät der Vogelkundler Ernst Paul Dörfler in seinem Buch "Nestwärme". - mehr in der Bücherschau

Der Bauch ist fruchtbar noch
"Die frühe Bundesrepublik und ihre Nazis"
Gespräch mit den Autoren Willi Winkler und Felix Bohr
(dlfk) -  Staatshilfe für ehemalige NazisWie die Bundesrepublik NS-Kriegsverbechern unterstützte
Cognac und Kippen schickte die junge Bundesrepublik an NS-Kriegverbrecher, die in ausländischer Haft saßen. Und in Deutschland wurde einflussreiche Nazis in einflussreiche Positionen verholfen. Ein "Braunes Netz" nennt das einer der Gesprächspartner.

Willi Winkler

"Das braune Netz. Wie die Bundesrepublik von früheren Nazis zum Erfolg geführt wurde"
mehr in der Bücherschau


Felix Bohr

"Die Kriegsverbrecherlobby. Bundesdeutsche Hilfe für im Ausland inhaftierte NS-Täter"
mehr in der Bücherschau




+++ Shortlist

Preis der Leipziger Buchmesse 2019
Die Nominierten stehen fest! - Preisverleihung 2019 am 21. März 2019 um 16 Uhr in der Glashalle
(dlfk) - Der Berg der eingereichten Bücher ist sortiert: Die Jury hat die Nominierten für den Preis der Leipziger Buchmesse am 14.02.19 bekanntgegeben.
Hier die Listen mit Links zur Bücherschau:
Belletristik
+ Kenah Cusanit "Babel"
"1913, unweit von Bagdad. Der Archäologe Robert Koldewey leidet ohnehin schon genug unter den Ansichten seines Assistenten Buddensieg, nun quält ihn auch noch eine Blinddarmentzündung. Die Probleme sind menschlich, doch seine Aufgabe ist biblisch: die Ausgrabung Babylons. Zwischen Orient und Okzident bahnt sich gerade ein Umbruch an, der die Welt bis in unsere Gegenwart hinein erschüttern wird. ... (Klappentext+mehr)
+ Matthias Nawrat: "Der traurige Gast"
"Es ist der Winter des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche. Ein Mann ohne Namen beobachtet seine prekäre Nachbarschaft mit wachsender Beunruhigung. Über Gespräche und Begegnungen, den Blick in die eigene Biografie wie auf vergangene Lebensgeschichten, sucht er Antworten auf die Frage nach dem Wesen des Menschen, dem Leben, dem Tod ..." (Klappentext+mehr)
+ Jaroslav Rudiš: "Winterbergs letzte Reise"
"Jan Kraus arbeitet als Altenpfleger in Berlin. Geboren ist er in Vimperk, dem früheren Winterberg, im Böhmerwald, seit 1986 lebt er in Deutschland. Unter welchen Umständen er die Tschechoslowakei verlassen hat, das bleibt sein Geheimnis. Und sein Trauma. Kraus begleitet Schwerkranke in den letzten Tagen ihres Lebens. Die Tage, Wochen, Monate, die er mit seinen Patienten verbringt, nennt er 'Überfahrt'... "(Klappentext)
+ Anke Stelling: Schäfchen im Trockenen"
"Resi hätte wissen können, dass ein Untermietverhältnis unter Freunden nicht die sicherste Wohnform darstellt, denn: Was ist Freundschaft? Die hört bekanntlich beim Geld auf. Die ist im Fall von Resis alter Clique mit den Jahren so brüchig geworden, dass Frank Lust bekommen hat, auszusortieren, alte Mietverträge inklusive. Resi hätte wissen können, dass spätestens mit der Familiengründung der erbfähige Teil der Clique abbiegt Richtung Eigenheim und Abschottung und sie als Aufsteigerkind zusehen muss, wie sie da mithält…"  (Klappentext+mehr)
+ Feridun Zaimoglu: "Die Geschichte der Frau"
"Ein literarisches Abenteuer, ein großer Gesang, ein feministisches Manifest: Feridun Zaimoglus neuer Roman ist ein unverfrorenes Bekenntnis zur Notwendigkeit einer neuen Menschheitserzählung - aus der Sicht der Frau. - Dieses Buch erzählt eine unerhörte Geschichte. Es lässt zehn außerordentliche Frauen zur Sprache kommen vom Zeitalter der Heroen bis in die Gegenwart. Es sind Menschen, deren Sicht auf die Dinge nicht überliefert wurde. Weil Männer geboten, die Wahrheit tilgten und die Lüge zur Sage verdichteten. Diesen Frauen war es vorbehalten, schweigend unsichtbar zu bleiben oder dekorativ im Bild zu stehen. Doch nun sprechen sie - klar und laut, wie eine abgefeuerte Kugel." (Klappentext + mehr)


+ Sachbuch/Essayistik
+ Frank Biess: "Republik der Angst. Eine andere Geschichte der Bundesrepublik"
"Frank Biess erzählt die Geschichte der Bundesrepublik als eine Geschichte kollektiver Ängste. Die Furcht vor Vergeltung in der unmittelbaren Nachkriegszeit, die Angst vor einem Atomkrieg und kommunistischer Infiltration in den fünfziger Jahren und dann vor Arbeitslosigkeit durch Automatisierung und vor autoritären politischen Tendenzen, schließlich die apokalyptischen Ängste der achtziger Jahre: Immer waren die politischen Debatten und die deutsche Politik von Angst geprägt, nicht zuletzt von der Angst vor der vermeintlichen Allgegenwart des Faschismus." (Klappentext)
+ Harald Jähner: "Wolfszeit. Deutschland und die Deutschen 1945-1955"
"Harald Jähners große Mentalitätsgeschichte der Nachkriegszeit zeigt die Deutschen in ihrer ganzen Vielfalt: etwa den "Umerzieher" Alfred Döblin, der das Vertrauen seiner Landsleute zu gewinnen suchte, oder Beate Uhse, die mit ihrem "Versandgeschäft für Ehehygiene" alle Vorstellungen von Sittlichkeit infrage stellte; aber auch die namenlosen Schwarzmarkthändler, in den Taschen die mythisch aufgeladenen Lucky Strikes, oder die stilsicheren Hausfrauen am nicht weniger symbolhaften Nierentisch der anbrechenden Fünfziger, Baustein einer freieren Welt, die man sich bald würde leisten können. Das gesellschaftliche Panorama eines Jahrzehnts, das entscheidend war für die Deutschen und in vielem ganz anders, als wir oft glauben." (Klappentext)
+ Marko Martin: "Das Haus in Habana. Ein Rapport"
"'Das Haus in Habana' ist keine der üblichen Abrechnungen mit Cuba. Marko Martin kennt die Region seit langem und ist deshalb keineswegs naiv 'enttäuscht' von dortiger Realität. War sein 2013 in der Anderen Bibliothek erschienener Erzählband "Die Nacht von San Salvador" bereits eine Hommage an den lateinamerikanischen Kontinent, setzt er sich in seinem literarischen Journal nun mit der Karibikinsel auseinander. Seine Gewährsleute sind dabei Romanciers wie Hans Christoph Buch, Jorge Edwards und Mario Vargas Llosa, mit denen er viele Gespräche über Cuba geführt hatte, jedoch auch regimekritische Intellektuelle, die vom Castro-System in die Welt hinaus getrieben worden waren." (Klappentext)
+ Lothar Müller: "Freuds Dinge"
"Wer sich in die Fallgeschichten Sigmund Freuds vertieft, der versteht: Das nebenher Gesagte, das belanglose Detail ist das Entscheidende. - Da taucht zum Beispiel die "Apollokerze" auf, das Erfolgsprodukt der Wiener "Apollogesellschaft", die in dem im Jahr 1839 bankrottgegangenen Etablissement "Apollosäle" ihren Firmensitz hatte: industriell gefertigte Stearin-Kerzen, die reißenden Absatz fanden, weil ihr Docht nicht nachgeschnitten werden musste. Die Lexika belegen es: Diese Apollokerzen wurden zum Synonym für Stearin-Kerzen. Und: Sie bevölkern das Unbewusste unbescholtener Fräuleins, kommen auf Freuds Couch zur Sprache." (Klappentext + mehr)
+ Kia Vahland: "Leonardo da Vinci und die Frauen. Eine Künstlerbiographie"
"Mit seinen Geistesblitzen, Visionen, Maschinenträumen, anatomischen Studien gilt Leonardo da Vinci als Vordenker der Moderne. Das wichtigste aber war dem Universalgenie und Schöpfer der legendären "Mona Lisa" die Malerei, die er zum Leitmedium seiner Epoche machte. Kia Vahland zeigt in einer umfassenden Künstlerbiografie, wie ihm das gelang: Er verbündete sich mit den Frauen. Von der stolzen jungen Maria bis zur weisen Mona Lisa, von der dynamischen "Dame mit dem Hermelin" bis zur gütigen Heiligen Anna sind sie die Hauptfiguren seiner Gemälde. Um das Weibliche kreisen seine wegweisenden Ideen zur Naturgeschichte, zur Schöpfung und zur Kunst." (Klappentext + mehr)


+ Übersetzung
+ Georg Aescht übersetzte aus dem Rumänischen: "Der Wald der Gehenkten" von Liviu Rebreanu
"Aus dem Rumänischen neu übersetzt von Georg Aescht. Mit einem Nachwort von Ernest Wichner. Erster Weltkrieg: An der russischen Front wird ein Soldat hingerichtet. Man hatte ihn überführt, als er zum Feind überlaufen wollte. Leutnant Apostol Bologa aus Siebenbürgen ist unter den Mitgliedern des Kriegsgerichts, das für das Urteil verantwortlich ist ..." (Klappentext+mehr)
+ Susanne Lange übersetzte aus dem Spanischen: "Gringo Champ" von Aura Xilonen
"Aus dem Spanischen von Susanne Lange. "Hirnverbranntes Stück, lies gefälligst was, wenigstens die Klappentexte, damit du weißt, worum es verdammt noch mal geht, und du ein fokkin Book verkaufen kannst!" So fährt der Chef Liborio an, der sich als illegaler Buchhändler, Tagelöhner und Sparring-Boxer über Wasser hält." (Klappentext + mehr)

+ Timea Tankó übersetzten aus dem Ungarischen: "Löwenchor" von György Dragomán
"Nach der Beerdigung seiner Mutter kehrt Ferenczi nicht in die leere Wohnung zurück, sondern fliegt nach Madrid. Auf dem Hotelbalkon an der Puerta del Sol, während von unten "Tanzmusik, Freudenmusik und Trauermusik" heraufdringt, geht ihm durch den Kopf, wie anders das Leben verlaufen wäre, hätten die kommunistischen Behörden seinen Eltern nicht die Hochzeitsreise nach Spanien verweigert - das Hotel an der Puerta del Sol war schon gebucht. Sein Vater wäre nicht in den Bergen verunglückt, und seine Mutter hätte ihre Gesangskarriere gemacht, statt putzen zu gehen. Wie Stimmen einer Partitur verflechten sich die langen, dichten Sätze und lassen Sequenzen der Vergangenheit undGegenwart einander durchdringen." (Klappentext + mehr)
+ Karin Uttendörfer übersetzte aus dem Französischen: "Tierreich" von Jean-Baptiste Del Amo
"Während Europa von Kriegen und Umwälzungen erschüttert wird, kämpft eine Familie von Schweinezüchtern um ihr Fortbestehen - und nutzt die in immer größerem Maßstab stattfindende Ausbeutung des Rohstoffs Tier, um sich in unsere heutige, hochindustrialisierte Welt hinüberzuretten. Éléonore, Kind eines kranken Vaters und einer lieblosen Mutter, erbt Anfang des 20. Jahrhunderts von ihren Vorfahren Schweine und die Gewissheit, dass Gewalt gegen Mensch und Tier zum Leben dazugehört." (Klappentext + mehr)
+ Eva Ruth Wemme übersetzte aus dem Rumänischen: "Verlorener Morgen" von Gabriela Adameşteanu
"Von den KritikerInnen als eine Art rumänische "Suche nach der verlorenen Zeit" und als wichtigstes Buch der Schriftstellerin Gabriela Adameşteanu  gewürdigt, liegt der 1983 im Original erschienene Roman "Der verlorene Morgen" nun erstmals in deutscher Übersetzung von Eva Ruth Wemme vor. Wenn Adameşteanu elegant mit den Zeitebenen, 1914 und Ende der 70er Jahre, sowie mit den Milieus, einerseits das Großbürgertum, andererseits die sozialistische Nomenklatura spielt, dabei sowohl Systemkritik am Ceausescu-Regime übt, als auch eine Liebeserklärung an Bukarest verfasst, hält FAZ-Kritiker den Roman für ein psychologisches wie literarisches Meisterwerk." (Klappentext + mehr)

+++ Bücher im Fernsehen
Überischt
Druckfrisch vom 17. Februar 2019

(ard) - Übersicht
- Yoko Tawada: "Senbo-o-te"
- Leonardo Padura: "Die Undurchlässigkeit der Zeit"
- Denis Scheck empfiehlt Anselm Oelze: "Wallace"
- Denis Scheck kommentiert die Top Ten Sachbuch

TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)

Vorschau
Literarischen Quartetts vom 1. März
(bm) - Volker Weidermann lädt am Freitag, 1. März, 23.45 Uhr, im ZDF gemeinsam mit Christine Westermann und Thea Dorn zum "Literarischen Quartett". Zu Gast  ist dieses Mal der Schriftsteller und Vorsitzende der Grünen, Robert Habeck. Die vier diskutieren über folgende Werke:
- Michel Houellebecq: "Serotonin"
- Gabriele Tergit: "Effingers"
- Hanya Yanagihara: "Das Volk der Bäume"
- T.C. Boyle: "Das Licht"

+++ Besten+Bestseller-Listen
ORF-Bestenliste (Februar)
Die zehn besten Literaturtitel im Februar 2019, auf Platz eins imm noch, zu Recht, Judith Schalansky mit ihrem wunderbaren, einnehmenden, klugen Buch Verzeichnis einiger Verluste.

Krimibestenliste
Die zehn besten Krimis im Februar
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung präsentieren die besten Krimis des Monats. "Bluebird, Bluebird" von Attica Locke steigt direkt auf Platz 1 ein. Das Buch handelt von Rassismus und paranoider Gewalt.

Deutscher Krimipreis 2019
(dlfk) - Der deutsche Krimipreis 2019 geht an Simone Buchholz für "Mexikoring". Jurorin Sonja Hartl lobt den knappen "Buchholz-Sound" und "hinreißende Sprachbilder". Auch andere prämierte Krimis seien "hochpolitisch".

- mehr in der Bücherschau

Buchcharts - die aktuellen Bestsellerlisten, 20. Februar 2019
Simon Beckett, der Überflieger
(bb) - David Hunter ermittelt wieder, Simon Beckett lässt den Forensiker in "Die ewigen Toten" seinen sechsten Fall lösen - und zieht damit wie im Flug an allen anderen vorbei auf Platz 1 der Belletristik-Charts (Hardcover). Spannend auch: Wochensieger beim Ärzte-Rennen in der Ratgeberliste wird Andreas Michalsen.

Doppelsieg für Dörte Hansen
BuchMarkt lässt Buchhändler Jahresfavoriten wählen
(bb)  Der Buchhandel hat über das BuchMarkt-Panel Autor, Buch und Verlag des Jahres 2018 gewählt: Dörte Hansen ist Autorin des Jahres und auch mit ihrem Roman "Mittagsstunde" macht sie das Rennen. Doppel-Silber geht an Juli Zeh.

Februar

SWR-Bestenliste

Die 20 wichtigsten Bücher
(welt) - Tausende neue Romane. Aber wer soll das bitte alles lesen? Wir hätten da ein paar Empfehlungen für den Bücherherbst - in jeweils nur einem Satz erklärt.

Sachbuchbestenliste imFebruar

Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.

IT-News

Start-ups
aifora - Hilfe im Kampf gegen Amazon
(etail) - Das SaaS-Start-up aifora will Einzelhändlern dabei unter die Arme greifen, großen Online-Plattformen wie Amazon oder eBay die Stirn zu bieten. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz und einem Echtzeit-Überblick über die unternehmenseigenen Daten und Prozesse soll dies gelingen.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

RTL-Gruppe
Ex-Bild-Frau Tanit Koch wird n-tv-Chefin
(wuv) - RTL/Bertelsmann-Karriere nach der Springer-Karriere: Ex-Bild-Chefredakteurin Tanit Koch folgt bei n-tv auf Geschäftsführer Hans Demmel.

Blessing
Sascha Mamczak wird neuer Verlagsleiter
(bm) - Zum 1. März 2019 wird der bisherige Heyne-Programmleiter für Science Fiction und Fantasy, Sascha Mamczak, zum Verlagsleiter ernannt und übernimmt als solcher zusätzlich die Verlagsleitung für den Blessing
Verlag, der zuletzt interimistisch von Tilo Eckardt geleitet wurde.

+ Erste Frau
nach acht Männern im Topjob
(mee) - ZDF-Journalistin Yvette Gerner soll neue Intendantin von Radio Bremen werden

+ Abgänge und Ärger
Management-Aufstand
(mee) - gegen ProSiebenSat.1-CEO Max Conze
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps für den 21.02.19 - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

+ Brit awards 2019
The live show and winners - as it happened
(guard) - Calvin Harris and the 1975 won big, but Beyoncé perhaps stole their thunder - look back at all the performances, speeches and red carpet outfits from the Brits 2019


Neu im Kino
"Der verlorene Sohn"
Queeres Drama ohne Klischees
(dlfk) - Ein junger Mann wird von einem Kommilitonen vergewaltigt. Als seine religiösen Eltern von seiner Homosexualität erfahren, wollen sie ihn "heilen". Joel Edgertons Film "Der verlorene Sohn" mit Nicole Kidman als Mutter nähert sich dem Thema behutsam.

+ Abschied?
"Fragmente" von Die Ärzte
(dlfk-audio) - Florian Werner liest Musik

+ Nachruf
Peter Rüchel
Erfinder des WDR Rockpalasts mit 81Jahren gestorben
(dlfk-audio) - von Laf Überland (4:43 min)
(sp) -Als Fernsehredakteur beim WDR dachte er sich die Rocknächte aus, die die Musikfans der Siebziger und Achtziger um den Schlaf brachten.
Hier die erste Rockpalast-Nacht vom 29.07.2017 (wdr) - mit Rory Gallagher, Little Feat und Roger McGuinns Thunderbyrd.


Am Anfang war Gewalt
Film über norwegische Black-Metal-Szene
(dlfk) - Mit Gewaltexzessen geriet die norwegische Black-Metal-Szene in den 80er-Jahren in die Schlagzeilen. "Lords of Chaos" von Skandalregisseur Jonas Åkerlund thematisiert diese Jahre und der Film sei überraschend sensibel, meint Kritiker Jörg Buttgereit.


Mystische Dissonanzen auf Band
"Faithful Fairy Harmony" von Josephine Foster
(dlfk) - Auf ihrem Album "Faithful Fairy Harmony" hat Sängerin Josephine Foster Songs versammelt, die bereits halb fertig waren, sagt die amerikanische Sängerin. Und wie ein weiterer Gruß aus der Vergangenheit sind sie auf Tape aufgenommen.

Varia

Spiel mit Identitäten und Biografien
Deutscher Pavillon auf der Biennale in Venedig
(dlfk) - Manchmal trägt sie eine Stein-Maske, wechselt ihren Namen oder die Biografie: die Künstlerin Natascha Süder Happelmann. Sie bespielt ab Mai den Deutschen Pavillon bei der Biennale in Venedig - und unterläuft bewusst die Erwartungen des Kunstbetriebs.


Trinkhallen

Das Große im Kleinen
(zeit) -An der Trinkhalle gibt's Selters und Süßes. Vor allem aber ist sie Treffpunkt, hier werden die kleinen Dinge des Lebens besprochen - und die großen. Wir zeigen Bilder. - mehr hier

Revolution in Bayern 1918/19
Der Traum der Schriftsteller von einer besseren Republik
(dlfk) - Vor 100 Jahren wurde Kurt Eisner auf offener Straße ermordet. Er war der erste Ministerpräsident des Freistaats Bayern und einer der wichtigsten Köpfe der Revolution in München. Im Mai 1919 endete sie in einem Blutbad.
"1919" von Birte Förster
Das Radio war nicht mehr aufzuhalten
(faz) - Epochale Aufbrüche: Birte Förster bilanziert in ihrem Buch "1919" das gleichnamige Jahr und orientiert sich dabei nicht bloß an Großereignissen. Von Andreas Kilb
mehr in der Bücherschau


Das Kalenderblatt für Freitag, den
52. Tag des Jahres oder der 737.113. Tag unserer Zeitrechnung








Auf jeden Pinselstrich zoomen

(pt) - Über das analoge und das digitale Schauen in der großen Wiener Bruegel-Ausstellung. Oder: Gute Digitalisierung braucht das Zusammenwirken aus Hirn, Mut und Aufwand. Sechs Miniaturen. Von Rüdiger Wischenbart.

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hi61
Archiv: Varia