Magazinrundschau

Ein Blick in internationale Magazine. Jeden Dienstag Mittag

Dezember 2023

Aber was ist mit den Karotten?

19.12.2023. Der russische Autor Sergej Lebedew betrachtet für Desk Russie im Gulag von Sandarmoch erstaunt die Mutation von 200 ermordeten ukrainischen Kulturschaffenden in sowjetische Kriegsgefangene. In Granta empfiehlt Jürgen Habermas der Ukraine noch einmal Friedensverhandlungen mit Russland. Quillette zeichnet am Beispiel des Verhältnisses zwischen jüdischen und schwarzen Feministinnen nach, wie Sektenbildung funktioniert. Africa is a Country sucht in Afrika nach Vorbildern für eine Lösung des Nahostkonflikts. Elet es Irodalom freut sich über das Feuer Bela Tarrs. Der Guardian lernt das Belohnungssystem Nordkoreas kennen. Die London Review hätte ihre Alte Musik am liebsten nur halb so alt. Guernica sammelt auf dem Lamu Port-South Sudan-Ethiopia Transport Corridor in Kenia abgehackte Hände auf.

Keine Sünde, keine Vergebung

12.12.2023. Quo vadis, slowakische Kultur, fragt Artalk. La vie des idees erinnert an Qatargate. Eurozine erinnert an den türkischen Feminismus vor Atatürk. Die London Review taucht mit Eric Williams in die kapitalistische Geschichte der Sklaverei ein. Der New Yorker lernt mit Charlie Swanton, wie Krebs entsteht. In Quillette fragt Steven Pinker, wie eine eine Bewegung von frauenfeindlichen, homophoben, völkermordenden Fanatikern zum Darling vieler Linker werden konnte. In Qantara wirft ARD-Korrespondent Stefan Buchen der Bundesregierung vor, eine rechtsextreme Regierung in Israel zu unterstützen. Wired porträtiert Joe Weisberg, Autor der Serie "The Americans", .

Mitglied der prophetischen Spezies

05.12.2023. Der New Yorker erforscht mit Microsofts Kevin Scott und OpenAIs Mira Murati die positiven Seiten Künstlicher Intelligenz. Die Autoren Jenifer Becker und Juan S. Guse lassen sich für die Neue Rundschau von ChatGPT - fast - eine Erzählung schreiben. Bei Quillette fragt der Philosoph Michael Walzer, was eigentlich eine angemessene Antwort auf den Überfall der Hamas wäre. Pakistan will Millionen Afghanen deportieren, aus Angst, sie könnten Terroristen sein, berichtet Himal.