Medienticker

Kulturelles Gedächtnis

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
21.02.2024. Jan Assmann ist tot - 74. Internationale Filmfestspiele Berlin: Die Kunst des Kürzens der Filmeditor & Komponist Jörg Hauschild - Alan Posner Shot of Love Bob Dylan: Fünfzig Interpretationen bekannter und weniger bekannter Songs + Edo Reents fragt sich Wo bleibt der Protest bei Julian Assange?

Medien-News

Das kulturelle Gedächtnis
Nachruf auf Jan Assmann
(dlfk-audio) -  von Norman Marquardt
Kulturwissenschaftler und Archäologe
(dlfk) - Jan Assmann hat mit seiner Frau Aleida den Begriff des kulturellen Gedächtnisses geprägt. Dieses bestimmt die Identität von Gesellschaften und wird über Generation weitergegeben. Nun starb der Ägyptologe mit 85 Jahren.
Der Begriff des kulturellen Gedächtnisses geht auf das Ehepaar Aleida und Jan Assmann zurück. Für ihr Wirken bekamen sie viele Auszeichnungen, auch den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Nun ist der Kultur- und Religionswissenschaftler Jan Assmann mit 85 Jahren in Konstanz gestorben. Gemeinsam mit seiner Frau befasste er sich mit der Frage, welche Faktoren die Identität und das Bewusstsein menschlicher Kulturen und Gesellschaften prägen. Beide stießen internationale Debatten an über Grundfragen kultureller und religiöser Konflikte in der heutigen Zeit. Assmann war auch Ägyptologe und als solcher fast 30 Jahre Professor an der Universität Heidelberg.
<--- bestellen und seine zahlreichen übrigen Werke bestellen

74. Internationale Filmfestspiele Berlin
Die Kunst des Kürzens
Filmeditor und Komponist Jörg Hauschild im Gespräch
(dlfk-audio) - Die Bezeichnung "Schnittmeister" für seinen Beruf findet er sehr passend. Seit 30 Jahren editiert Jörg Hauschild Filme für Kino und Fernsehen. Der gefragte Cutter hat auch Andreas Dresens neuen Berlinale-Film geschnitten: "In Liebe, Eure Hilde"; Hauschild schrie biserh auch zwei Bücher
<---  bestellen
Futurismus
Für den Krieg und gegen die Frauen
(dlfk) - Pöbeleien, Krawalle, Schlägereien: Das war nach Filippo Tommaso Marinettis Geschmack. Der italienische Schriftsteller liebte die Provokation und den Faschismus. Vor 115 Jahren machte er mit dem "Futuristischen Manifest" von sich reden.

Nastassja Kinski will
Nacktszenen aus Tatort-Reifezeugnis untersagen

Der Tatort "Reifezeugnis" von 1977 zählt noch immer zu den erfolgreichsten Folgen der ARD-Krimireihe.
Es geht um die Affäre zwischen einem Lehrer und seiner Schülerin.
(dlfk) -Dazu gehören auch Nacktszenen mit Hauptdarstellerin Nasassja Kinski - sie war damals 15. Nun will die Schauspielerin diese Szenen verbieten lassen. Die heute 63-Jährige beauftragte den Rechtsanwalt Christian Schertz damit, dies durchzusetzen, wie "Der Spiegel" berichtet. Der Jurist sagte dem Magazin: "Nastassja Kinski war damals faktisch ohne Begleitung am Set, als die Szenen gedreht wurden - eine rechtswirksame Einwilligung als Minderjährige ist damit denklogisch ausgeschlossen gewesen." Für die Tatort-Folge war damals der Norddeutsche Rundfunk verantwortlich, Regie führte Wolfgang Petersen, der später internationale Kinoerfolge feierte, etwa mit dem Antikriegsfilm "Das Boot". Der NDR teilte laut "Spiegel" mit, dass "Reifezeugnis" derzeit nicht zur weiteren Ausstrahlung geplant sei. Zuletzt lief die Folge an Neujahr im Programm des Rundfunks Berlin-Brandenburg.

Störaktion bei
"Cinema for Peace"-Auftritt von Hillary Clinton
(dlfk) - Während einer Talkrunde am Rande der Berlinale haben mehrere Menschen den Auftritt der früheren US-Außenministerin Hillary Clinton gestört. Sie warfen der 76-Jährigen unter anderem Kriegsverbrechen vor und forderten einen Waffenstillstand im Nahen Osten. Die ehemalige First Lady trat im Rahmen der Initiative "Cinema for Peace" auf. Am Ende der Veranstaltung sagte Clinton, sie verstehe die starken Emotionen, die viele Menschen derzeit hätten, doch man löse keine Probleme durch Geschrei. Während des Gesprächs ging es um mehrere politische Themen, neben dem Nahen Osten auch um den Tod des russischen Oppositionellen Nawalny und den Krieg in der Ukraine. "Cinema for Peace" unterstützt filmische Arbeiten, die die Menschenrechte und humanitäre Werte hervorheben. Die Initiative wurde von dem deutschen Produzenten und Veranstalter Jaka Bizilj gegründet - als Reaktion auf die Terroranschläge vom 11. September 2001 in New York.

Content-Marketing
Jahreszeiten Verlag trennt sich vom Content-Geschäft
(bui) - Überraschend hat sich der Hamburger Jahreszeiten Verlag von seinem Geschäftsbereich Content Solutions (früher HoCa X) getrennt. Rückwirkend zum 1. Oktober 2023 hat die Münchner Content Marketing-Agentur Storyboard den "Großteil des Bestandsgeschäfts" und das Team übernommen und der im Dezember 2023 in Hamburg gegründeten neuen Dependance einen ordentlichen Expansionsschub verliehen.



Alan Posener über
Shot of Love Bob Dylan
Fünfzig Interpretationen bekannter und weniger bekannter Songs
<--- bestellen
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Andrea Gerk
<--- bestellen

Buchkritik
Julian Hans: "Kinder der Gewalt. Ein Porträt Russlands in fünf Verbrechen"
Ein düsteres Porträt
(dlfk) - Julian Hans blickt auf Phänomene und Entwicklungen der russischen Gesellschaft, die gerade durch die Kriminalfälle grell beleuchtet werden und scharf konturiert hervortreten. Gewalt gehört zum Alltag.
<--- bestellen








Kinderbuch
"Himmelwärts": Bewegendes Kinderbuch über Tod, Trauer und tröstliche Sterne
(dlfk-audio) - Gespräch mit Karen Köhler
<--- bestellen








Straßenkritik
"King Kong Theorie" von Virginie Despentes
(dlfk-audio) - Von Andi Hörmann
<--- bestellen









Buchkritik
"Das Haus in Limone" von Akos Doma
(dlfk-audio) - Rezensiert von Olga Hochweis
<--- bestellen









Buchhandels-Empfehlungen
Bunter Bücherladen aus Filderstadt
(dlfk-audio) - Gespräch mit Ulrich Straub
<--- bestellen














Die Börsenblatt-Bestseller

(bb)- Jede Woche neu die Bestsellerlisten Belletristik, Sachbuch und Ratgeber und jeden Monat neu die Listen Independent, Krimi, Kinder- und Jugendbuch sowie Hörbuch und E-Book. Während des Jahres erscheinen verschiedene Sonderauswertungen und Ende Dezember die Jahrescharts. Zudem gibt es weitere Listen in Zusammenarbeit mit hr2 sowie den Leselotsen.

125. Geburtstag
Relevanter denn je: Erich Kästner
(dlfk) -Heute ist Erich Kästner vor allem für seine Kinderbücher bekannt. Doch er schrieb auch Erwachsenenromane, Reportagen und Gedichte und wurde früh ein Literaturstar. Während der NS-Zeit blieb er in Deutschland - obwohl seine Bücher verbrannt wurden.
<--- bestellen
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Radiotipps für  Mittwoch, den 21.2.24
ausgewählt von Henry Kozok

Musiktipp I
20:00 Uhr SRF 2 Musik unserer Zeit
Schnecke, Vogel und Chamäleon: Die Musikerin Maja Osojnik
Sie ist Komponistin, Sängerin, DJ, Klangtüftlerin, Elektronikerin, Flötistin. Sie macht Musik, Lyrik und Live-Performances. Spielt in Bands mit den klingenden Namen Broken.Heart.Collector, Majas Musik Markt, frufru, dem Originalklangensemble MIKADO, dem Low Frequency Orchestra oder rdeca raketa.


Musiktipp II
21:00 Uhr SRF 2 Neue Musik im Konzert
Estnische Paradiese - mit dem RIAS Kammerchor
Werke von Jüri Reinvere, Erkki-Sven Tüür und Arvo Pärt
RIAS Kammerchor; Daniel Reuss, Leitung
Konzert vom 17. November 2023, Philharmonie Berlin



Musiktipp III
22:04 Uhr WDR 3 Jazz
Neue Blue Note Aufnahmen von Joe Henderson und Lee Morgan
Mitte Februar wurden zwei Klassiker des modalen Postbop auf Vinyl wiederveröffentlicht. "Mode for Joe" des Saxophonisten Joe Henderson von 1966 und "Search for the New Land" des Trompeters Lee Morgan, eingespielt 1964. Die Alben zeigen beide Bandleader auf dem Gipfel ihres Könnens. Mit Niklas Wandt


Musiktipp IV
23:30 Uhr NDRKultur Round Midnight
Birdland - Die Geschichte eines Welthits


Hörtipp I
20:00 Uhr NDRKultur Hörspiel
"Das dritte Buch über Achim (1/2)"
Hörspiel in zwei Teilen nach dem gleichnamigen Roman
Von Uwe Johnson Bearbeitung: Dietmar Mues, Norbert Schaeffer
Komposition: Dieter Glawischnig
Regie: Norbert Schaeffer Regieassistenz: Matthias Seymer, Katrin Albinus
Redaktion: Henning Rademacher NDR/MDR 2009

Hörtipp II
20:00 Uhr HR 2 Kaisers Klänge - Musikalische
Entdeckungsreisen

Sachliche Romanzen - Erich Kästner und die Musik

Hörtipp III
21:00 Uhr ByteFM Disorder mit Dennis Witjes
ProgRockBastards Vol. 8
Progressive Rockmusik aus den 70er Jahren mit Soft Machine, Matching Mole, Can, Kevin Ayers, Daevid Allen und King Crimson.

Hörtipp IV
22:00 Uhr ByteFM Hidden Tracks mit Kai Bempreiksz
A.O.R. (Adult Oriented Rock)
Nicht nur für Erwachsene, aber es geht in dieser Ausgabe um Adult Oriented Rock (auch Softrock oder Melodic Rock genannt). Z. B. aus Aschaffenburg von People. Da kommt jetzt ein Album (Natures Melody) auf Tramp Records heraus, dass das Schaffen der Band vor gut 40 Jahren zusammenfasst. Dazu Vorbilder wie Eagles, Hall & Oates und ein gewisser Michael Morales.

Hörtipp V
22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Hörspiel
"Der Chor" Von Dominik Busch
Regie: der Autor Komposition: Variationen nach "Blue Bolero" von Abdullah Ibrahim
Musik: Benedikt Reising, Sebastian Strinning, Andreas Tschopp und Marc Unternährer
Ton: Björn Müller Dramaturgie: Reto Ott Produktion: SRF 2023