Medienticker

ARD-Kulturkürzungen

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
07.02.2024. PEN-Schriftsteller kritisieren Kulturkürzungen in der ARD - "Einige Herren sagten was dazu": Nicole Seifert über die Autorinnen der Gruppe 47 - Jens Andersen erzählt von dem tragischen Leben der Tove Ditlevesen  -  Hörtipps: Tiefenschärfe der Jazz-Ausnahmetalente & Neue Alben: Klaviertrios aus drei Ländern + NDR-Hörspiel über Anne Frank "Spur eines Kindes" ...

Bücher-News

Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) -Moderation: Joachim Scholl
<---- bestellen

u.a.:
Perspektivwechsel
Die Autorinnen der Gruppe 47
(dlfk-audio) - Gespräch mit Nicole Seifert
<---- bestellen










"Der Tunnelbauer"
(dlfk-audio) - Mit Maja Nielsen in der Berliner Unterwelt
<---- bestellen










"Über die Heuchelei"
(dlfk-audio) - von Paul Lendvai
<---- bestellen











Buchkritik
"Ihr Leben von Jens Andersen"
(dlfk-audio) - von Tove Ditlevesen
<---- bestellen











Buch seines Leben
Toth Gegenleben
(dlfk-audio) von Jan Koneffke
<--- bestellen











Buchhandlungsempfehlungen
von der Schatulle in Osterholz-Scharnbeck
(dlfk-audio) - von Sabine Gartmann
u.a.
Eve Harris
<--- bestellen
Archiv: Bücher-News

Medien-News

Im Gespräch
Auch ein kleiner Bauernbetrieb kann rentabel sein
Landwirtin Charlotte Niekamp i
(dlfk-audio) - Kräuter- und Gemüseanbau ohne große Maschinen: Landwirtin ist Charlotte Niekamp aus Überzeugung. Aber sie kämpft auch für bessere Rahmenbedingungen in der bäuerlichen Wirtschaft. In der wenigen Freizeit, die sie hat, fotografiert sie gerne.

Auszeichnungen
Tom Franklin erhält Harper Lee Award für sein Lebenswerk
(bm) - Mit dem Preis werden jährlich Schriftsteller*innen ausgezeichnet, die in Alabama geboren wurden oder dort ihre prägenden Jahre verbracht haben.Tom Franklin wurde in Dickinson geboren. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Los Angeles Times Book Prize und dem Crime Writers' Association's Gold Dagger Award. Sein erster Roman, Die Gefürchteten, erschien 2005 auf Deutsch. Seinem zweiten Roman gab er den Titel Smonk. 2011 schaffte er es mit Crooked Letter, Crooked Letter (dt: Krumme Type, krumme Type) auf die Bestsellerliste der New York Times. Heute unterrichtet Franklin an der University of Mississippi und lebt mit seiner Frau, der Poetin Beth Ann Fennelly, und den gemeinsamen Kindern in Oxford, Mississippi. -Im Verlag Pulp Master sind von Tom Franklin Wilderer, Krumme Type, krumme Type und Smonk auf Deutsch erschienen.

BBC Radio 3 Freeness
Synth Seances
Corey Mwamba präsentiert neue improvisierte Musik, die ins Jenseits blickt: Es erwarten Sie spirituelle Synthesizer, ritueller Folk, zeitreisender (radio) - Atem und psychedelische Gemeinschaft im freien Spiel.

Zietzschmann bleibt
Intendantin der Berliner Philharmoniker
(dlfk) - Andrea Zietzschmann bleibt für weitere drei Jahre Intendantin der Berliner Philharmoniker. Der Stiftungsrat der Stiftung Berliner Philharmoniker verlängerte ihren Vertrag bis zum Sommer 2028. Zietzschmann hatte im September 2017 die Intendanz übernommen. Die frühzeitige Vertragsverlängerung garantiere Stiftung, Orchester sowie den Spielstätten Philharmonie und Kammermusiksaal Kontinuität und Stabilität, hieß es.Der Berliner Kultursenator Joe Chialo sagte, gemeinsam mit Chefdirigent Kirill Petrenko werde sie die Exzellenz des Hauses sichern.

Bedeutender Soziologe
Oskar Negt ist gestorben
(bb) - Wie der Steidl Verlag bekannt gab, ist der Soziologe und Sozialphilosoph Oskar Negt am 2. Februar nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 89 Jahren in Hannover gestorben.

In schneller Fahrt
Das literarische Leben der Automobile
(dlfk) - Hohelieder singen Schriftstellerinnen und Schriftsteller dem Automobil, dem Benzin und dem Geschwindigkeitsrausch. Seltener geht es ihnen zu schnell. Und enden darf die Autoliebe wie jede Liebe natürlich nie.

Exodus der Elite
Michael Köhlmeier: "Das Philosophenschiff"
(dlfk) In Michael Köhlmeiers Roman erzählt eine 100-jährige Russin aus ihrem ereignisreichen Leben. Dabei vermischt der Autor gekonnt historische Fakten mit frei Erfundenem. Der Text über eine Episode aus der jungen Sowjetunion ist erstaunlich aktuell.

PEN-Schriftsteller kritisieren
Kulturkürzungen in der ARD
(dlfk) - In die Kritik an den Kürzungen an den Kulturformaten der ARD schalten sich jetzt Schriftsteller des PEN Zentrum Deutschland ein. In einem offenen Brief nennen sie die Einsparungen bei den Kultursendungen von SWR und Bayern 2, sowie die umfassende Zentralisierung von Kulturformaten einen "Kahlschlag von Anspruchsvollem und Nachdenklichem". Ein zentrales Mittel gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus seien vielstimmige Diskurse und Debatten. Unterschrieben haben den offenen Brief unter anderen PEN-Präsident José Olivier, Jenny Erpenbeck, Daniel Kehlmann und Mithu Sanyal
Archiv: Medien-News

Heute in Radio+TV

Radiotipps für Mittwoch, den 7.2.24
ausgewählt von Henry Kozok


Musiktipp I
20:04 Uhr WDR 3 Konzert
Konzerte aus Europa "Musikalisches Gedenken in Vilnius an Ghetto-Opfer"
Werke von Panufnik, Lutosławski, Achron und Šenderovas.
Litauisches Nationales Symphonieorchester, Leitung: Modestas Pitrėnas
Aufnahme aus der Litauischen Nationalphilharmonie



Musiktipp II
22:30 Uhr HR 2 Jazzfacts
What's going on? - Features, Interviews und was die Szene (um-)treibt
"Monkey Mind" - Porträt des finnischen Trompeters und Komponisten Verneri Pohjola



Musiktipp III
23:00 Uhr ByteFM Tiefenschärfe mit Dirk Domin
"Ausnahmetalente"
Mehr oder weniger durch Zufall ist diese Tiefenschärfe eine Ansammlung von Ausnahmetalenten. Dazu zählen zweifellos die hier öfter erwähnten Four Tet, Floating Points und Lawrence, aber auch der seltener zu hörende dBridge. Und der "tschechische John Coltrane" Ondrej Stveracek war gar noch nie zu hören hier!



Musiktipp IV
23:03 Uhr WDR 3 open: World
Geheimnisse brasilianischer Musik: Caixa Cubo, Henrique Gomide
"Brasilien ist ein Riesenuniversum, so viele verschiedene Stile, Interpreten, Komponisten", erklärt der Pianist Henrique Gomide und zeigt diesen musikalischen Reichtum in seinen Projekten. Eins davon ist das Album "Agôra" seines Trios Caixa Cubo. Mit Babette Michel


Hörtipp I
19:05 Uhr SWR2 Tandem
Foodsharing - Katrin Scherer vom Stuttgarter Café Raupe Immersatt

Hörtipp II
20:00 Uhr NDRKultur Hörspiel
"Anne Frank - Spur eines Kindes"
Originalhörspiel (Recherche zum Buch "Das Tagebuch der Anne Frank")
Von: Ernst Schnabel Regie: Fritz Schröder-Jahn
Regieassistenz: Willy Lamster Produktion: NDR 1958

Hörtipp III
22:00 Uhr ByteFM Hidden Tracks mit Kai Bempreiksz
"Nerfekt"
Der Mutter-Sänger Max Müller hat im letzten Frühjahr fast unbemerkt sein viertes Soloalbum "Was Weiss Ich" auf dem Label Fidel Bastro veröffentlicht. Es sind 32 Songs auf dem Album, ein paar davon dann auch in dieser Sendung. Dazu noch anderes vom Label Fidel Bastro aus Hamburg. Zum Beispiel auch ein Song über Isernhagen (bei Hannover) und Kommando Sonne-nmilch. Etwas Jangle-/Twee-Pop von den Pale Lights, Ducks Ltd. oder The Umbrellas ist auch dabei.

Hörtipp IV
22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Hörspiel
"Liberté" Von Maja Das Gupta
Regie: Alexandra Distler Ton und Technik: Gerhard Wicho, Robin Auld Produktion: BR 2023

Hörtipp V
22:04 Uhr WDR 3 Jazz
Neue Alben: Klaviertrios aus drei Ländern
Dürfen wir vorstellen? Wir präsentieren drei neue Trio-Alben aus der Schweiz, Großbritannien und Deutschland. Mit divr, Joe Webb und Thomas Kleins Ensemle PST!. Mit Anja Buchmann