Medienticker

Schau'n mer mal

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
09.01.2024. Offener Brief gegen Berlin & die geplante Antisemitismusklausel - Die Außenseiter: Unbekannte Aufnahmen von "Blue Note Records" - Claudia Roth bedauert Kulturpolitik-Einsparungen - Gespräch mit dem israelischen  Schriftsteller Tomer Dotan-Dreyfuss

Medien-News

Offener Brief
Gegen Berlin
(dlfk) -und die geplante Antisemitismusklausel

Kulturkampf in Amerika
Es müsste um Antisemitismus gehen
(faz) - Die Debatte über den Rücktritt der Harvard-Präsidentin Claudine Gay spiegelt das vergiftete politische Klima in den Vereinigten Staaten wider. Das eigentliche Thema ist in den Hintergrund geraten.

Sebastian Haffner
Zeitzeuge und kluger Analytiker des Nationalsozialismus
(dlf)- Sein berühmtestes Buch erschien erst nach seinem Tod vor 25 Jahren: "Geschichte eines Deutschen". Darin analysiert Publizist Sebastian Haffner die Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933. Fünf Jahre nach dieser emigrierte er nach England.

Erinnerung an SS-Siedlung

Schöner Wohnen an Himmlers Himmelsteig
(faz) -In Berlin-Zehlendorf entstand von 1937 bis 1939 eine Siedlung der SS. Nun werfen aktuelle Forschungsergebnisse ein neues Licht auf die dunkle Vergangenheit der Gegend.
In Berlin-Zehlendorf entstand von 1937 bis 1939 eine Siedlung der SS. Nun werfen aktuelle Forschungsergebnisse ein neues Licht auf die dunkle Vergangenheit der Gegend.
Der Eingang zur Waldsiedlung Krumme Lanke befindet sich nur ein paar Schritte von der Argentinischen Allee in Berlin-Zehlendorf entfernt. Sobald das Torhaus passiert ist, klingt der Verkehrslärm nur noch gedämpft herüber, so als schirmte die erste Reihe der Häuser den Rest der Waldsiedlung von den akustischen Zumutungen der Großstadt ab. Sie macht ihrer Bezeichnung alle Ehre: Das Rauschen des Windes in den Blättern ist zu hören, dazu der Schrei eines Raubvogels. Von Jens Malling

Vom Urschall zu Wes Anderson
Neue Jazzalben international
(radio) - Mit seinem zum zwölfköpfigen Pocket Orchestra gewachsenen Ensemble States of Play erkundet Sebastian Gramss die Auswirkungen eines angenommenen Urschalls. Dementsprechend heißt sein gerade veröffentlichtes Album "Urschall - Repercussions" - eine musikalische Antwort auf diesen möglicherweise ersten jemals zu hörenden Klang.

Entschiedener Pazifist
Die Aktualität des Kurt Tucholsky
(dlfk) - Kurt Tucholsky war eine der originellsten Figuren der Weimarer Republik: Demokrat, Literat, sowie entschiedener Pazifist. Im Kampf gegen Rechts ist er Vorbild bis heute - auch wenn er diesen Kampf verlor und am Ende seine Bücher brannten

AGF veröffentlicht die
Sehgewohnheiten der Deutschen im Jahr 2023
(nb) - Man sollte meinen, das Interesse der Deutschen Fernsehzuschauer fokussiert sich zunehmend auf das Tagesgeschehen. Schließlich befindet sich die Welt spätestens seit Corona im "Krisenmodus". Sogar so sehr, dass sogar die Gesellschaft für Deutsche Sprache den Begriff Ende 2023 zum Wort des Jahres kürte. Doch laut AGF-TV-Bilanz 2023 ist dem nicht so, beziehungsweise gilt das vornehmlich für das lineare TV. Die zunehmende Streaming-Nutzung zeigt ein zweites, paralleles Bild: hier sind laut AGF vor allem Inhalte gefragt, die vom Alltag ablenken, mithin Unterhaltungsshows und fiktionale Formate. Und dann gibt es noch den Sport, der ebenfalls vermehrt über die Streaming-Plattformen konsumiert wird.


Fußball-Ikone
Franz Beckenbauer
im Alter von 78 Jahren gestorben
Franz Beckenbauer ist tot. Der Fußball-Kaiser starb im Alter von 78 Jahren. Beckenbauer war die wohl prägendste Persönlichkeit im deutschen Fußball. Ein Kapitel wurde nie ganz geklärt.
(dlf) Sie nannten ihn "Kaiser"
Weltweite Anteilnahme am Tod von Franz Beckenbauer
(dlfk) - Der Tod von Franz Beckenbauer hat in der Fußballwelt und darüber hinaus Trauer ausgelöst. Bundespräsident Steinmeier, Kanzler Scholz und zahlreiche andere Vertreter von Politik und Gesellschaft würdigten seine Bedeutung für den Sport und das Land.

Buchmarkt

Buchhandel schließt 2023 mit leichtem Plus
(nb) - Erstmals seit 2019 hat der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. aus Frankfurt am Main wieder eine Bilanz für zwei aufeinanderfolgende Jahre - 2022 und 2023 - veröffentlicht. In beiden Jahren gab es keine Beeinflussung des Marktes durch externe Sondereffekte wie beispielsweise Corona-Lockdowns. Die Bilanz basiert auf den Daten des monatlich erscheinenden Branchenmonitors Buch, der auf Basis der Daten des Handelspanels von Media Control erstellt wird. Die erfassten Daten bilden die Entwicklungstendenzen auf dem deutschen Buchmarkt ab. Insgesamt fällt die Umsatzbilanz für 2023 gemischt aus.

Kulturstaatsministerin
Claudia Roth bedauert Kulturpolitik-Einsparungen
Die goldene Statue Lola in einer Nahaufnahme im Foyer des Berliner Kino International.
Streit um Deutschen Filmpreis
Kritikerin Peitz fordert Jury für Lola-Vergabe
 Seit Frühjahr 2022 wartet die Filmbranche auf die Reform der Filmförderung, aber Kulturstaatsministerin Claudia Roth kommt kaum voran. Nun haben acht Branchenverbände einen gemeinsamen Brief mit Vorschlägen geschrieben, der es nicht einfacher macht.

Scholz oder Pistorius
Wie die Bild-Zeitung Stimmung macht
(dflk-audio)- Elisabeth Niejahr
Und:Bauern stehen nicht für die Gesellschaft
Archiv: Medien-News

Bücher-News


Literaturtipps
(https://www.deutschlandfunkkultur.de/) - Von Regina Voss
<--- bestellen

Hörbuchkritik
F. Scott Fitzgerald, "Der große Gatsby"
(dlfk-audio) - Andi Hörmann
<--- bestellen








Straßenkritik
"Lessons in Chemistry" von Bonnie Garmus
(dlfk-audio) - Maria Bonifer
<--- bestellen











Buchkritik
"Nicht ich" von Zeruya Shalev
(dlfk-audio) - Autor Carsten Hueck
<--- bestellen










Das Buch meines Lebens
Elke Naters über Joseph Roth: "Hiob"
(dlfk-audio)
<---- bestellen











Israelischer Schriftsteller
Tomer Dotan-Dreyfus im Gespräch

(dlfk-audio) - In seiner Heimat Haifa erlebte er, dass Koexistenz von Juden und Arabern möglich ist. Seit Tomer Dotan-Dreyfus' Roman über ein autonomes jüdisches Gebiet in Russland und der Katastrophe des 7. Oktober, muss er oft über seinen Traum vom Frieden sprechen.
<--- bestellen


Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Andrea Gerk
<--- bestellen

"Automobil und Architektur
Sachbuch über einen "kreativen Konflikt"
(dlfk-audio) - Gespräch mit Erik Wegerhoff
<-- bestellen








Buchkritik
Timo Parvela: "Schatten"
(dlfk-audio) - Rezensiert von Kim Kindermann
<--- bestellen








Emma Braslavsky: "Erdling

(dlf) - In ihrem neuen Roman beschreibt Emma Braslavsky eine wilde Reise durch das Weltall: Detektivin Emma Erdling wird von Oscar Lafontaine beauftragt, dessen von Aliens entführte Frau Sahra Wagenknecht zu finden. Eine verworrene Jagd beginnt.
<--- bestellen
Archiv: Bücher-News