Medienticker

Hörst du, was da tönt?

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
11.10.2023. 100 Jahre Radio - Annette Pehnt erhält Großen Preis des Deutschen Literaturfonds - U2 erinnert an Festival-Opfer in Israel & Lizzie Doron fühlt sich an einen weiteren Holocaust  erinnert + Lothar Struck über den Kärtner Slowene Florjan Lipuš und seinen Roman "Die Verweigerung der Wehmut".

Medien-News

100 Jahre Radio
Eine Radioshow zum Jubiläum
(dlfk-audio) - Live aus unserem Berliner Funkhaus, dem historischen RIAS-Gebäude am Hans-Rosenthal-Platz
Moderation: Jenni Gärtner, Sarah Zerback und Korbinian Frenzel
Hörst du, was da tönt?
Am 29. Oktober 1923 ging der erste zivile Radiosender in Deutschland on air. Schnell war das Radio ein gefeiertes Medium, in dem Neues ausprobiert wurde. In seiner hundertjährigen Geschichte hat sich der Rundfunk immer wieder neu erfunden.

Musiktipps

Trondheim Jazz Orchestra & Ole Morten Vågan
(radio) - Das Trondheim Jazz Orchestra ist eine der wichtigsten Bigbands Norwegens, die dank Projekten mit Legenden wie Chick Corea, Pat Metheny und Joshua Redman internationalen Einfluss hat.

Sexualpädagoge
Uwe Sielert im Gespräch
(dlfk-audio) - Mit Bildung gegen sexualisierte Gewalt - Kinder sollten ihr Wissen über Sexualität nicht aus Pornos beziehen, meint der Sexualpädagoge Uwe Sielert, der sich seit Jahren für umfassende Sexualerziehung einsetzt. Heute berät der emeritierte Professor Krankenkassen zu sexueller Gesundheit.
<--- bestellen







Israel
U2 erinnert an Festival-Opfer in Israel
(dlfk) - U2 hat bei einem Konzert in Las Vegas den 260 Opfern der palästinensische Terrormiliz Hamas auf einem israelischen Musikfestival gedacht. Die irische Band widmete ihnen den Song "Pride (In the Name of Love) und bat das Publikum mitzusingen. Sichtlich um Fassung ringend erinnerte Sänger Bono "an diese wunderschönen jungen Leute auf dem Musikfestival". Das Video von dem Konzert wurde sowohl von U2, als auch vom Staat Israel auf der Plattform X gepostet.
Autorin Lizzie Doron.: "Es fühlt sich an wie ein weiterer Holocaust"
(dlfkaudio) - Der Hamas-Terror fühle sich an wie ein Pogrom in einem sicher geglaubten Land, sagt Autorin und Friedensaktivistin Lizzie Doron. Derzeit ist sie in Tel Aviv und hofft, dass man sich nicht in Brutalität verliere. Rache sei kein Konzept für Politik.
Ein Podcast, um die Situation in Israel zu verstehen
(piqd - Wer sich über Israel informieren will, dem empfehle ich diesen Podcast. Nicht nur, aber auch zur aktuellen Lage. Yonit Levi vom israelischen Nachrichtensender Channel 12 und Jonathan Freedland von The Guardian sind zwei international bekannte Journalist:innen und gehören zu den besten Israel-Kenner:innen, die man finden kann. Jede Woche analysieren sie aktuelle Ereignisse in Israel, jüdisches Leben und die Welt im Allgemeinen.

Die Fossillobby und das
Diskreditieren von KlimaaktivistInnen
(piqd) - Dass Aktivisten der "Letzten Generation" oder auch von "XR" inzwischen regelmäßig als "Klima-RAF" oder zumindest als "Verbrecher" betitelt werden, ist kein Zufall sondern vielmehr Ergebnis einer jahrzehntelangen Lobbyarbeit der Fossil-Konzerne, so der #LongRead in "The New Republic
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Kärntner Slowenen
Florjan Lipuš: Die Verweigerung der Wehmut
(bgl) - Das Gastland der Frankfurter Buchmesse 2023 ist Slowenien. Mit Blick darauf, so lässt es der Verlag wissen, hat man in der Bibliothek Suhrkamp den Roman Die Verweigerung der Wehmut von Florjan Lipuš neu aufgenommen. Der Autor schreibt auf slowenisch, insofern scheint der Anlass stimmig. Aber der 1937 geborene Florjan Lipuš ist Österreicher, einer der profiliertesten Schriftsteller der Minderheit der Kärntner Slowenen. Von Lothar Struck
<--- bestellen

Buchkritik

"October, October" von Katya Balen
(dlfk-audio) - gelesen von Sylvia Schwab
<--- bestellen


Auszeichnung
Annette Pehnt erhält Großen Preis des Deutschen Literaturfonds
(dlfk) - Die Schriftstellerin Annette Pehnt erhält den mit 50.000 Euro dotierten Großen Preis des Deutschen Literaturfonds 2023. Ihr umfangreiches Werk zeuge von einer beeindruckenden Fähigkeit, in ganz verschiedenen literarischen Formen und oft mit wenigen Worten Perspektiven zu vermitteln, Geschichten aufzubauen und Stimmungen zu erzeugen. So begründete die Jury des Deutschen Literaturfonds in Darmstadt die Wahl. Die 1967 geborene Pehnt erhalte die Auszeichnung für ihr Gesamtwerk, insbesondere auch für ihren jüngsten Roman "Die schmutzige Frau". Der Kranichsteiner Literaturförderpreis 2023 in Höhe von 5.000 Euro geht an Grit Krüger für ihren Debütroman "Tunnel". Die Auszeichnungen werden am 27. November in Berlin überreicht.

Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Die Radiotipps für Mittwoch, den 11.10.2023
ausgewählt von Henry Kozok

Musiktipp I
21:00 Uhr SRF 2 Neue Musik im Konzert
Frei und doch im Kollektiv: das Šalter Ensemble
Werke von Harnik, Jonas Kocher und Gaudenz Badrutt, Tomaž Grom
Šalter Ensemble
Konzert vom 25. Mai 2023, Le Singe, Biel/Bienne


Musiktipp II
21:05 Uhr SWR2 NOWJazz
Gemeinsam individuell - Das Bandkollektiv "Die Hochstapler"
Von Julia Neupert


Musiktipp III
22:04 Uhr WDR 3 Jazz
Ben van Gelders "Manifold" bei der Cologne Jazzweek 2023
Die Kirchenorgel als gleichberechtigter Teil eines Jazzensembles: das ist die Idee von "Manifold" des Altsaxofonisten Ben van Gelder.
Mit Kit Downes hat er einen phänomenalen Spieler für die Band gewonnen. Mit Odilo Clausnitze


Musiktipp IV
22:30 Uhr HR 2 Jazzfacts
Das Rebecca Trescher Quartett beim 54. Deutschen Jazzfestival Frankfurt 2023



 



Hörtipp I

20:00 - 22:00 NDRKultur Hörspiel
"Die Zikaden" Von Ingeborg Bachmann
Regie: Gert Westphal Komposition: Hans Werner Henze
Chor-Dirigent: Hermann Spitz NWDR 1955

Hörtipp II
20:00 Uhr HR 2 Kaisers Klänge - Musikalische Entdeckungsreisen
"Jeder Mensch ist ein Abgrund" - Musik zu Georg Büchner

Hörtipp III
20:00 Uhr SRF 2 Musik unserer Zeit
"Das Leben hat nur eine schlechte Sprache" - Ingeborg Bachmann
Zu ihrem 50. Todestag wiederholen wir eine Archivperle vom 26.6.1996: eine musikalische Hommage an die rätselhafte Dichterin - mit ihrer Stimme, Interviewausschnitten und mit Musik von Hans Werner, Luigi Nono und Adriana Hölszky.

Hörtipp IV
22:00 Uhr ByteFM Hidden Tracks mit Kai Bempreiksz
Early Signs of Rhythm
Er nannte sich mal Luke Temple, seit einiger Zeit nun aber Art Feynman! Im November bringt er unter diesem Namen schon sein drittes Album ("Be Good The Crazy Boys") heraus. Die Einflüsse dieser Aufnahmen stammen von legendären Platten die in den Compass Point Studios Nassau (Bahamas) aufgenommen wurden. Da wären z.B. Talking Heads ("Remain On Light"), Lizzy Mercier Descloux ("Mambo Nassau") oder auch Grace Jones ("Private Life"). Da darf man gespannt sein!

Hörtipp V
23:00 Uhr ByteFM Ein Topf aus Gold mit Diviam Hoffmann
Nokturne Kinderreime und unheimliche Schlaflieder ...
... sind eine der Qualitäten der britischen Musikerin Tirzah. Auf ihrem neuen Album, das wieder mit Mica Levi entstanden ist, wird alles durchgeschüttelt von zittrigen bis tanzbaren Beats. "trip9love???" ist der Albumtitel, genauso un(be)greifbar wie diese Musik.
 

TV-Tipps
20:15 Uhr - Hass auf Frauen - Gewalt im Netz | 3sat
20:15 Uhr - Sörensen hat Angst Fernsehfilm Deutschland 2020 | Das Erste
20:15 Uhr - An Impossible Love Spielfilm Frankreich 2018 | arte
21:00 Uhr - Wie sexistisch ist Deutschland? Frauenbild, Klischees und #MeeToo | 3sat
22:00 Uhr - Polen vor der Wahl Polen - Gespaltenes Land Gespaltenes Land | rbb