Medienticker

Kotau vor dem Mainstream

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
07.09.2023. Reinhold Beckmann im Gespräch u. a. über die toten Brüder seiner Mutter - Urteile: BSI-Warnung vor Kaspersky-Virenschutz war rechtens - Fatale Verhältnisse oder Willkommen im Uni-Prekariat - Spaziergeng mit Tim Staffel durch Kreuzberg mit seinem Roman "Südstern" + Bericht von der Eröffnung des Internationalen Literaturfestival Berlin durch Francesca Melandri.

Medien-News

Pay-TV und
bezahlte Videoinhalte wachsen
(pte) - Für 2023 rechnet VAUNET mit weiterem Anstieg der Gesamtumsätze um acht Prozent auf 5,3 Mrd. Euro

"Rastlos. Radikal. Genial."
Dem New Yorker Musik-Chamäleon John Zorn zum 70.
(radio) - John Zorn ist eine der schillerndsten Persönlichkeiten der zeitgenössischen Musikszene. Anlässlich seines 70. Geburtstags bietet die Radionacht Gelegenheit zu einer Reise durch seine faszinierenden Klangwelten. Von Thomas Loewner.

Jazzfacts
Michael Engelbrecht und die Jazzfacts vom 7.9.2023
(radio) - Auch wenn die Sendung den Untertitel "Neues von der improvisierten Musik" trägt, sind die Siebziger Jahre nahezu allgegenwärtig, und tatsächlich aus aktuellen Anlässen. "Luminessence" ist eine Schallplatten-Serie, die frühe Meilensteine des Labels ECM Records in hervorragender Qualität und Aufmachung versammelt - eine Einladung, sich diese "alten Zeiten" ohne nostalgischen "overkill" zu vergegenwärtigen.
 
Früherer BSI-Chef Schönbohm
Böhmermann, das ZDF und die "schmutzigste Denunziation"
(faz) - Jan Böhmermann setzte den früheren Cybersicherheitschef Schönbohm im ZDF dem Verdacht aus, er habe zum russischen Geheimdienst bewusst Kontakt. Innenministerin Faeser setzte Schönbohm ab. Nun kommt die Retourkutsche. Von Michael Hanfeld

Gendergerechte Sprache
Grammatik als Motor der Weltverbesserung
(faz) - Wie man die Wahrheit für eine geschlechtergerechte Sprache strapaziert: Eckhard Meineke zerlegt gängige Thesen und Argumente der Genderlinguistik.

Affäre Aiwanger
Der Bruder schießt zurück
(faz) - Hubert Aiwangers Bruder empfiehlt, Heinrich Böll zu lesen, "Die verlorene Ehre der Katharina Blum". Im Buch wird ein Reporter erschossen. Was will Helmut Aiwanger damit sagen? Ein Kommentar von Claudius Seidl

Reinhold Beckmann im Gespräch
Die toten Brüder meiner Mutter
(dlfk-audio) - Er revolutionierte die Fußballberichterstattung und fand mit seinen Talk-Gästen zu eigener Form. Im Rentenalter hat sich Reinhold Beckmann nochmal neu erfunden, tritt als Musiker auf und schreibt. Heute haben alle Angst vor dem Shitstorm, sagt er, und machen den Kotau vor dem Mainstream
<--- bestellen







Ernst von Siemens Musikpreis 2022
"Die Unruhegeistin" - Diagonal zur Person Olga Neuwirth.
(radio) - Die Komponistin hat kürzlich den renommierten "Ernst von Siemens Musikpreis" verliehen bekommen. Sie ist noch keine 30 Jahre alt, als ihr 1997 in Österreich der "Erste-Bank-Kompositionspreis" zuerkannt wird. Viele weitere Auszeichnungen folgen, 2010 bekommt die Neuwirth den "Großen österreichischen Staatspreis für Musik", als - wie in wikipedia vermerkt ist - "erste Frau und als jüngste Staatspreisträgerin".

Widerspruch
hn Keegan: "Die Kultur des Krieges"
(dlfk) - Ein Klassiker, der Clausewitz widerspricht

Handlungsanweisung
Lindley-French, Allen, Hodges: "Future War"
(dlfk) - Eine Handlungsanleitung für Europa
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Andrea Gerk
<--- bestellen

u.a.
Musik machen mit Worten
Der Kreuzberg-Roman "Südstern",
(dlfk-audio) - Gespräch mit Tim Staffel
<--- bestellen









Buchkritik
(dlfk-audio) - "Globalgeschichte des Mittelalters" von Michael Borgolte
<--- bestellen










Internationales Literaturfestival Berlin
(dlfk-audio) -  von Francesca Melandri eröffnet
<--- bestellen








Peter Handkes "Zwiegespräch"
(bgl) - Da ist diese Widmung zu Beginn von "Zwiegespräch", dem neuesten Buch von Peter Handke: "für Otto Sander und Bruno Ganz". Sofort erinnert man sich an Cassiel und Damiel, die beiden "Engel" aus dem "Himmel über Berlin", dargestellt und verkörpert von ebenjenen Schauspielern. Stellt man sich nun die beiden bei der Lektüre vor? Imaginiert deren Duktus auf die Figuren? "Zwiegespräch" ist ein Dialog zwischen zwei namenlos bleibenden, älteren Männern. Die beiden kennen sich und erzählen ihnen jeweils leidlich bekannte Reminiszenzen. Sie nennen sich zu Beginn "Narren", was dem Text Schwere nimmt.
<--- bestellen





Literaturtipps
(dlfk-audio) -
<--- bestellen
Archiv: Bücher-News