Medienticker

Lesebeschränkung

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
21.07.2023. Aktualisiert: Löwenschwein: Wildtier trieb sein Unwesen ... - Schriftsteller & KI: Den amerikanischen Autoren reicht's - Irrationale Debatte zum Rundfunkbeitrag - Gespräch mit der  Doris Knecht über die vollständige Liste aller Dinge, "die ich vergessen habe" + Martin Mosebach  weigert sich, an den Hysterien der deutschen Öffentlichkeit teilzunehmen + Musk & die Lesebeschränkung + TV+Radio-Tipps für das Wochenende.

Medien-News

Löwenschwein
Wildtier treibt sein Unwesen
(faz) - Die Suchaktion nach einer vermeintlichen Löwin hat ganz Brandenburg und halb Deutschland zunächst in Atem gehalten - und am Ende zumindest Menschen und Satireaccounts im Internet zu manch einem Witz inspiriert. -Da ist von Löwenschweinen und Löwinnensäuen die Rede, da machen Bilder von gefährlich aussehenden Fast-Tieren die Runde, da werden Memes noch und nöcher erstellt und geteilt.

Nachruf
Zum Tod von Tony Bennett
Wo er sein Herz ließ
(faz) - Nach Frank Sinatra war Tony Bennett der letzte Crooner. Er brachte Lässigkeit in amerikanische Songklassiker und hatte eine der längsten Karrieren der Popmusik. Jetzt ist er gestorben. Von Jan Wiele

"Ich habe drei Leben"
Psychotherapeutin und Krimi-Autorin Angélique Mundt im Gespräch
(dlfk-audio) - Angélique Mundt hilft Menschen in Not, als Psychotherapeutin und in einem Kriseninterventionsteam. Beides verarbeitet die Hamburgerin in Kriminalromanen, in denen ihr Alter Ego Tessa Ravens Verbrecher jagt
<--- bestellen

Britische Hochschulen
Quellen der Wokeness
(faz) - An britischen Universitäten herrscht eine fatale Mischung aus Kundendenken, bürokratischen Auswüchsen und ideologischer Gängelung. Deshalb habe ich mich entschieden, meine Professur aufzugeben. Ein Gastbeitrag von Kai Jäger

135. Geburtstag Carl Schmitt
Kronjurist der Nationalsozialisten
(dlf) - Er gilt vielen als indiskutabel, weil er als Staatsrechtler maßgeblich zur Festigung des NS-Regimes beigetragen hat. Doch Carl Schmitts Gedanken über den Ausnahmezustand spielen nicht nur in und für Diktaturen eine Rolle.
<--- bestellen

Medien
Irrationale Debatte über Rundfunkbeitrag
(dlfk) - Insgesamt sechs Ministerpräsidenten haben sich bislang gegen eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags ab 2025 ausgesprochen - und unterlaufen damit das Verfahren zur Festlegung des Beitrags. Für Medienjournalistin Claudia Tieschky ist vieles an der Debatte um den Rundfunkbeitrag "extrem irrational".
CSU-Fraktionschef: KEF-Empfehlung nicht "in Stein gemeißelt"
(dlf) -Die Unions-Fraktionschefs der Länder haben sich gegen eine Rundfunkbeitragserhöhung positioniert. Solle die Expertenkommission KEF eine solche vorschlagen, werde es "auf keinen Fall" in allen Ländern eine Zustimmung geben, so Thomas Kreuzer (CSU). 

Twitter
Musk und die Lesebeschränkung
(dlfk) - Twitter-Eigentümer Elon Musk drosselt die Zahl der Tweets, die User mit und ohne verifizierten Accounts pro Tag lesen können. Eine "betriebswirtschaftlich begründbar" Maßnahme, die jedoch völlig absurd kommuniziert wurde, so Medienprofessor Wolfgang Schweiger.

Bauhaus-Künstler Schlemmer
Herausgabe von Kunstwerken
(mono) - Streit um Erbe von Bauhaus-Künstler Schlemmer geht in nächste Instanz

Banken
Wo das Girokonto noch kostenlos ist
Gebühren fürs Geldabheben und für jede einzelne Buchung
(sz) - Was die Stadtsparkasse München gerade macht, ist bei vielen Banken schon üblich. Verbraucherschützer raten zum Wechsel - denn es geht auch günstiger.

Beck-Abschied
Martin Hielscher geht in den Ruhestand
(bm) - Nach über 20 Jahren als Programmleiter Belletristik bei C.H.Beck geht Martin Hielscher in den Ruhestand. Als Autor der ersten Stunde, früh entdeckt von Martin Hielscher, erinnert sich der spätere Pulitzerpreisträger Anthony Doerr für BuchMarkt
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Lothar Struck über
Albert Camus: Der Fall
(bgl) - Er nennt sich Jean-Baptiste Clamence, lebt in Amsterdam und hat sich in der Matrosenkneipe Mexico-City im Amsterdamer Stadtteil Zeedijk, nahe zum Rotlichtviertel, eingerichtet. Hier spricht er Touristen an, verwickelt sie in seine Lebensgeschichte, erzeugt Neugier. Auf diese Weise trifft sich fünf Tage lang ein Rechtsanwalt aus Paris mit Clamance; beide, wie es einmal heißt, "Kinder des Jahrhunderts". Die Treffpunkte variieren: das Mexico-City, beim Spazierengehen, auf einem Schiff, einer Insel und schließlich bei sich zu Hause. Das ist das Setting für Der Fall, Albert Camus' 1956 erstmals erschienener Roman, der nun in einer neuen Übersetzung von Grete Osterwald vorliegt. - Die Eingängigkeit der bekannten Camus-Romane (Der Fremde, Die Pest) oder die betörende Schönheit der Algerien-Erzählungen liegt hier nicht vor; im Gegenteil: Clamances Monologe sind fordernde Lektüre, mit Volten und Widerhaken. Stetig fragt man sich wieviel von der Figur Ironie oder, bisweilen, purer Zynismus ist, was Inszenierung und was wirklich ernst gemeint ist. Die Spannung entsteht dadurch, dass er immer wieder auf seine zahlreichen Wandlungen (oder sind es Verwandlungen?) mittels Cliffhanger auf den nächsten Tag hinweist, eine endgültige Klärung jedoch nie stattfindet. Der Leser sollte bei der Lektüre der einzelnen Kapitel ebenfalls Abstände setzen.
<--- bestellen

Martin Mosebach
"Ich weigere mich, an den Hysterien der deutschen Öffentlichkeit teilzunehmen"
(nzz) - Konservativ, gläubiger Katholik und allen modischen Trends abhold: Martin Mosebach ist alles, was man als deutscher Schriftsteller heute nicht ist. Ein Gespräch über Heimat, die Kirche und die seltsame Arbeit des Schreibens.
<--- bestellen
<--- und seine übrigen Werke bestellen







Schriftsteller und KI
Den amerikanischen Autoren reicht es
(faz) -  Amerikanische Autoren haben einen offenen Brief an führende Tech-Konzerne vorgelegt. Sie fordern eine angemessene Entlohnung und die Erwähnung als Urheber bei der Verwertung ihrer Werke durch Künstliche Intelligenz. Von Jan Wiele

Thomas Chatwins neuester Krimi
(bm) - Vier Schafe und ein Todesfall heißt der neue Krimi von Thomas Chatwin. Nach den Gesetzen der Schwarmintelligenz ermittelt ein ganzer Clan von skurrilen Familienmitgliedern in einem Todesfall, der so auch nur in Cornwall stattfinden kann. Nebenher erfährt man einiges über Land und Leute - und über seltsame Bräuche der kornischen Landbevölkerung. Anlass für Fragen:
<--- bestellen






Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Andrea Gerk
<--- bestellen

u.a.
Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe
(dlfk-audio) - Gespräch mit der Autorin Doris Knecht
<--- bestellen

Buchkritik
(dlfk-audio) -  "Meine Stadt" von Xi Xi
<--- bestellen

Straßenkritik
(dlfk-audio) - "Alte Sorten" von Ewald Arenz
<--- bestellen

Freiheit denken
(dlfk-audio) - Ein Spaziergang mit Maggie Nelson
<--- bestellen











Neue Krimis
"Stadt der Lebenden" von Nicola Lagioia
(dlfk-audio) -
<--- bestellen










Buchkritik
(dlfk-audio) - Jennifer Ackerman: "Die geheime Welt der Vögel"
<--- bestellen
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Sommmerflaute in den Dünen ...

Die Radiotipps für Samstag, den 22.7.2023
20:15 Uhr - Harter Brocken: Der Waffendeal 2021 | Das Erste
21:05 Uhr - Kaiserin Leopoldina von Habsburg Kampf für die Unabhängigkeit Brasiliens | arte
21:30 Uhr - Thema: Putin und der Ukrainekrieg Anklage gegen Putin?  | tagesschau24
22:15 Uhr - Sam Smith: Live at the Royal Albert Hall Royal Albert Hall 2022 | 3sat


Die Radiotipps für Sonntag, den 23.7.2023
20:15 Uhr - Blues Brothers Spielfilm USA 1980 (The Blues Brothers) | arte
21:45 Uhr - Gerhard Polt & die Biermösl Blosn 30 Jahre live - Das Konzert | BR 
22:55 Uhr - Agree to Disagree! Nachhaltiger Konsum - Geht öko und fair überhaupt billig? | arte
23:35 Uhr - ttt - titel thesen temperamente Moderation: Siham El-Maimouni | Das Erste
00:55 Uhr - Warum vergessen wir? 42 - Die Antwort auf fast alles | arte