Medienticker

Kulturmilliarden

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
26.04.2023. Corona-Fördermittel für rechtsextreme Buchprojekte - Spotify verzeichnet erstmals mehr als 500 Millionen Hörer - Bayern + NRW verpflichten Privatsender zu Regionalprogrammen - RBB-Intendantin Vernau rechnet mit Patricia Schlesinger ab - Slavoj Žižeks gegenwartskritischer Rundumschlag - Verkaufsstatistik der Publikumszeitschriften im ersten Quartal 2023  + Die Schildkrötenretterin: Gespräch mit der Meeresbiologin Christine Figgener ...

Medien-News

In memoriam Harry Belafonte
Banana Boat Song
(dlfk) - Mit seinem "Banana Boat Song" schrieb er Popgeschichte, jetzt ist Harry Belafonte im Alter von 96 Jahren gestorben. Der US-Amerikaner mit jamaikanischen Wurzeln war ein begnadeter Entertainer und engagierte sich für die Bürgerrechtsbewegung ...
Musiker und Aktivist
(zeit) - Der US-Sänger war bekannt für seinen "Banana Boat Song" und ebnete den Weg für Schwarze Künstler in den USA.
In excelsis Day-O
(faz) - Seine freundlichen Calypso-Klänge waren der Not abgerungen: Aus ihr machte Harry Belafonte unvergessliche Lieder und wurde ein begnadeter Redner, der sich lebenslang gegen Ungerechtigkeit einsetzte. Nun ist er im Alter von 96 Jahren gestorben. Von Jan Wiele
(s.a. den Medienticker vom 25.4.23 + heuige eFEu)

Die Schildkrötenretterin
Meeresbiologin Christine Figgener im Gespräch
(dlfk-audio) - Ein Plastikstrohhalm wird aus der Nase einer Meeresschildkröte gezogen. Dieses Video sehen Millionen. Gepostet hat es Christine Figgener, die sich seit Jahren für die Tiere engagiert. Dafür lebt sie in Costa Rica, denn hier laichen fünf der weltweit sieben Arten von Meeresschildkröten
<--- bestellen

Recherche zu "Kulturmilliarden"
Corona-Fördermittel für rechtsextreme Buchprojekte
(dlfk) - Im Rahmen von "Neustart Kultur" flossen während der Pandemie rund 94 Millionen Euro in den Buchmarkt. Recherchen des Deutschlandradios zeigen: Mit dem Geld wurden auch rechtsextreme Buchprojekte gefördert.

3sat-"Kulturzeit" vom 25.04.2023
Die Themen der Sendung
+ 40 Jahre gefälschte Hitler-Tagebücher
+ Das Ibiza-Video und seine Folgen - Gespräch mit Julian Hessenthaler
+ Ausstellung "Repair Revolution" in Zürich
+ US-Sänger und Bürgerrechtsaktivist Harry Belafonte gestorben

Theatertipp
"Drei Winter"
(3sat) - Das Wiener Burgtheater widmet sich der jüngeren europäischen Geschichte. Direktor Martin Kusej inszeniert das Stück "Drei Winter" der gefeierten kroatischen Autorin Tena Stivicic. Sie hat die Geschichte ihres Heimatlandes vom Zweiten Weltkrieg über den Zerfall Jugoslawiens bis hin zum EU-Beitritt in ein spannendes Drama gepackt.

Festivaltipp
Filmfestival Berlin"
(3sat) - Fyzal Boulifa eröffnet mit seinem queeren Film "The Damned Don't Cry" das Alfilm-Festival 2023. Die Vielfalt der aktuellen arabischen Kinolandschaft ist noch bis zum 2. Mai

Verfassungsbeschwerde
Kippt Karlsruhe Privilegien für Unternehmenserben?
(faz) - Viele familiengeführte deutsche Unternehmen sind Weltmarktführer in ihrer Nische und garantieren Millionen Arbeitsplätze. Deswegen werden sie besonders behandelt, wenn es ums Vererben geht. Nun könnte sich das ändern.

AI-generierten Musik-Deepfakes
AI-Drake und das Urheberrecht
(piqd) - BuzzfeedNews hat einen kurzen, guten Überblick über eine Welle von AI-generierten Musik-Deepfakes, die oberflächlich betrachtet wie ein weiterer kurzweiliger Internet-Scherz erscheinen, tatsächlich aber auf ein grundlegendes Dilemma des Urheberrechts in Zeiten von generativer AI hindeuten, das die Gerichte bereits jetzt und mutmaßlich noch für eine lange Zeit beschäftigt.

KI-Studie der Uni Stanford
China führt in Sachen KI - zumindest auf dem Papier
(cw) - Die Stanford University hat in ihrem "Artificial Intelligence Index Report 2023" erneut die weltweite KI-Entwicklung analysiert. In vielen Bereichen führt China.

Amazons stille
Open-Source-Revolution
(cw) - Nachdem Amazon Web Services jahrelang von Open-Source-Projekten profitiert hat, scheint der Konzern nun auch in seine Rolle als Kontributor zu finden.

Neubrandenburg
Karl Marx ohne Arm
(mono) - Unbekannte trennen erneut Arm bei Karl-Marx-Denkmal in Neubrandenburg ab -

Twitter
Musk gibt einigen Stars das blaue Verifikationshäkchen zurück - manche wollen es aber nicht mehr
(nzz) - Nach monatelangem Hin und Her hat Elon Musk Twitter übernommen. Er hat sich selber zum Chef ernannt und sieht einen Totalumbau der Plattform vor. Was ändert sich? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

"Sie neigte dazu, Kollegen zusammenzufalten"
RBB-Intendantin Vernau rechnet mit Patricia Schlesinger ab
(msn) - Die aktuelle RBB-Intendantin Katrin Vernau hat in einem Interview mit der "FAZ" über die aktuelle Situation der Anstalt gesprochen. Außerdem gibt Vernau einen wenig schmeichelhaften Einblick in die Arbeit ihrer Vorgängerin, Patricia Schlesinger

No Ordinary Child
Die Pianistin Jane Getz
(radio) - Nach New York zog es die junge Pianistin Anfang der 1960er-Jahre. Dort trat sie u. a. mit Herbie Mann, Charles Mingus oder Charles Lloyd auf. Von Franziska Buhre.

Newsblog zum Ukraine-KriegRecherche
Wagner-Chef verdient kräftig am Krieg
(dlf) - Der Chef der russischen Privatarmee Wagner, Prigoschin, verdient am Krieg gegen die Ukraine offenbar kräftig mit. +++ Das Ukraine-Ankunftszentrum am Flughafen Tegel bleibt länger geöffnet. +++ Bei einem russischen Raketenangriff hat es Tote in der ostukrainischen Stadt Kupjansk gegeben .+++ Mehr im Newsblog

Ost-West-Debatte
Thierse kritisiert wechselseitige Pauschalisierungen -
Theologe Arnold plädiert für mehr öffentlichen Austausch
(dlf) - Der frühere Bundestagspräsident Thierse hat wechselseitige pauschale Verurteilungen zwischen West- und Ostdeutschland kritisiert. Ihn ärgere eine eigentümliche Reduktion der Ostdeutschen auf Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus, auf Jammern, Schimpfen und Klagen, sagte der SPD-Politiker bei einer Veranstaltung der Katholischen und Evangelischen Akademie im sächsichen Meißen.

Karikatur-Skandal 1923
Als George Grosz mit "Ecce Homo" vor Gericht landete
(dlf) - Schonungslos zeigte der Karikaturist George Grosz auf gesellschaftliche Missstände im Deutschland der Zwanzigerjahre und beschäftigte immer wieder die Justiz. 1923 wurden Teile seiner Grafik-Mappe "Ecce Homo" als "grob unzüchtig" beschlagnahmt.

Liberté-Kooperation
Schöffling betreut Presse der Kampa-Verlage
(bb) - Mit Gründung der Vertriebskooperation Liberté zu Jahresbeginn hat Schöffling-Pressesprecherin Mara Köchling mit ihrem durch Jana Steinhoff verstärkten Team zusätzlich die Pressearbeit für die Verlage Kampa, Oktopus, AKI und Atlantis Literatur übernommen.

Fox News entlässt Tucker Carlson
Geschichte der US-Medien ist auch eine der Hassprediger
(dlf) - Der weltweit bekannte Moderator Tucker Carlson muss Fox News verlassen. Doch sein Aus bedeutet keinen Kurswechsel beim rechten Nachrichtensender. Das Gegenteil dürfte der Fall sein, wie auch ein Blick in die US-Mediengeschichte zeigt.

Vier Jahre nach Auszeichnung
Brasilianer Chico Buarque nimmt Camões-Literaturpreis entgegen
(dlf) - Der brasilianische Musiker, Schriftsteller und Dramaturg Chico Buarque hat am Montag den Camões-Preis, die höchste literarische Auszeichnung der portugiesischsprachigen Welt, in Lissabon entgegen genommen.
Bereits vor rund vier Jahren hatte er ihn gewonnen, doch der damalige rechte brasilianische Präsident Bolsonaro weigerte sich, die für die Verleihung des Preises an den Künstler erforderlichen Dokumente zu unterzeichnen. In seiner Rede sagte der Künstler, es tröstet ihn, dass der Ex-Präsident die seltene Höflichkeit besaß, die Urkunde seines Camões-Preises nicht zu beschmutzen. Der Literaturpreis ist mit 100.000 Euro dotiert.

Norwegischer Zeitungsverlag
Digital-Flatrate aufbaut und skaliert
(dnv) - Wie lässt sich auf Basis von mehr als 70 Lokalzeitungen ein überregionales Content-Angebot mit mehreren Hunderttausend Digital-Abonnenten bauen?

Erstes Quartal 2023
Verkaufsstatistik der Publikumszeitschriften
(dnv) - Der deutsche Zeitschriftenmarkt entwickelte sich auch im ersten Quartal 2023 sichtbar rückläufig. Die Gesamtverkauf der Publikumszeitschriften

Bayern & NRW verpflichten
Privatsender zu Regionalprogrammen
(msn) Die Landesregierungen von Bayern und NRW haben auf einer gemeinsamen Tagung beider Kabinette beschlossen, sich für den Erhalt der Regionalfenster in den beiden großen Privatsendergruppen RTL und Pro Sieben Sat.1 einzusetzen und eine Änderung der Vorgaben im Medienstaatsvertrag zu erreichen. Diese privaten Angebote seien als vielfaltssichernde Maßnahmen im Medienstaatsvertrag verankert und trügen in besonderer Weise zu demokratischer Partizipation bei, sagt Nathanael Liminski, Medienminister und Chef der Staatskanzlei in NRW.

Ausschreibung einer
Studie zum E-Lending
(bb) - "Notwendiger Schritt für faire Rahmenbedingungen "

iPhone-Killer?
"Hu.ma.ne" zeigt displayfreies Konzept
(cw) - Mit Computer und KI agieren, ohne störende Tasten und Displays, besonders unterwegs - wie das geht, zeigt der ehemalige maßgebliche Apple-Designer Imran Chaudhri. Ist das ein "Post-iPhone-Moment"?

World Expression Forum
Community für Meinungsfreiheit trifft sich in Lillehammer
(bb) - Hat Russlands Angriff auf die Ukraine die Welt geteilt? Können Religion und Meinungsfreiheit friedlich koexistieren? Und lässt sich die Freiheit des Wortes mit Social Media-Tools stärken? Drei von vielen Fragen, denen das World Expression Forum am 22. und 23. Mai im norwegischen Lillehammer nachgeht. Ein Blick ins Programm - und ein Video zum Thema

Neue Vorschriften für Netzriesen

Warum die EU Booking und Zalando auf dem Kieker hat
(sp) -Besonders große Internetplattformen sollen mehr Verantwortung für ihre Inhalte übernehmen. Die EU-Kommission hat nun 19 Dienste benannt, für die neue Regeln gelten. Betroffen sind nicht nur Techkonzerne.

Musikstreamingdienst
Spotify verzeichnet erstmals mehr als 500 Millionen Hörer
(zeit) - Im ersten Quartal streamten mehr als eine halbe Milliarde Menschen Musik über Spotify. Der Konzern übertraf damit die eigenen Erwartungen - und schreibt doch Verluste.

Stimmung nahe der Kernschmelze
Springer-Management trifft sich in Washington:
(tgsp) - Die Führungskräfte des Springer-Verlags wollten in den USA Künstliche Intelligenz und die Expansion in Nordamerika diskutieren. Doch inzwischen könnte es auch um Krisenbewältigung gehen.
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Regionalreiseführer
Was Reiseverlage sich vom Deutschland-Ticket versprechen
(brp) - Anreiz für Buchkäufe? Im Mai geht das Deutschland-Ticket für den ÖPNV an den Start. Bekannt geworden als 49-Euro-Ticket, wurde es noch umbenannt, um künftig nicht auf den Einführungspreis festgelegt zu sein. Die Reiseverlage erwarten durch das Ticket, mit dem man bundesweit den öffentlichen Nahverkehr nutzen kann, einen positiven Anreiz für das regionale Reisen, ein nachweisbarer direkter Effekt auf Verkaufszahlen von Regionalreiseführern wird aber nicht erwartet

Lesekultur
Kinder in GB und Irland lesen deutlich mehr
(dlfk) - In Großbritannien und Irland ist die Zahl der von Kindern gelesenen Bücher im vergangenen Jahr um fast ein Viertel gestiegen. Das geht aus dem Bericht

The Original First
Englischsprachige Bücher im Sortiment
(bb) - Die Nachfrage nach englischsprachigen Büchern steigt - und holt auch jüngere Zielgruppen in den Laden. Mit welchen Angeboten reagiert der deutsche Buchhandel auf das wachsende Interesse?

Gütesiegel Leseförderung 2023
Kinderbuchhandlungen des Jahres stehen fest
(bb) - Zum Welttag des Buches zeichnet der Börsenverein Berlin-Brandenburg jährlich Buchhandlungen aus, die sich in hervorragender Weise in der Leseförderung engagieren - 28 haben im Roten Rathaus nun das "Gütesiegel Leseförderung" erhalten.

C. Bertelsmann startet im Juni
mit 100.000 Exemplaren einer Debütantin,
(bb) - die bis dato keiner kennt. Was den Verlag dazu veranlasst hat, wie die Auktion war, warum die Verbindung von Mensch und Natur ist eines der großen Trendthemen ist, erzählt Verlagsleiterin Eva Schubert im Börsenblatt-Gespräch.

Sieben Tage die Woche
Bibliotheksverband fordert Sonntagsöffnung
(bb) - Zum Welttag des Buches hat der Deutsche Bibliotheksverband die Bundesregierung aufgerufen, den Weg für eine Sonntagsöffnung in Öffentlichen Bibliotheken freizumachen.

Slavoj Žižek: "Paradoxien der Mehrlust"
Ein gegenwartskritischer Rundumschlag
(dlfk) - In seinem neuen Buch "Paradoxien der Mehrlust" hält der slowenische Philosoph Slavoj Žižek der Gegenwart den psychoanalytischen Spiegel vor. Er meint, um die Apokalypse zu verhindern, müssen wir sie akzeptieren. Und fordert einen "Kriegskommunismus".
<--- bestellen








Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Joachim Scholl
<--- bestellen

"Zeit der Schuld" von Deepti Kapoor
(dlfk-audio) - Gespräch mit der Autorin
<--- bestellen











Buchkritik
"Yuba" von Albert Ostermaier
(dlfk-audio) - Rezensiert von Björn Hayer
<--- bestellen










Gespräch über
Erfahrungen mit Neustart Kultur & Förderung
(dlfk-audio) - Mit der Bundesvorsitzende des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS). Lena Falkenhagen
<--- bestellen








Vor der Buchmesse
dfkl-Highlights
(dlfk-audio) - Gespräch mit Elke Schlinsog

Erstmals seit 2019 wieder
Leipziger Buchmesse 2023 wird eröffnet
(mdr) - Mit einem Festakt im Gewandhaus wird am Mittwochabend die Leipziger Buchmesse 2023 eröffnet

Auf dem Weg zur alten Stärke
Zum Comeback der Leipziger Buchmesse
(tgsp) - Die Leipziger Buchmesse will dieses Jahr beweisen, dass sie für das Lesepublikum, für die kleineren Verlage und als Branchentreff so wertvoll ist wie vor der Pandemie.

Österreich tritt in Leipzig
mit beispiellosem Programm, aber Realismus auf
(stand) - Am Mittwoch eröffnet die Leipziger Buchmesse, Österreich ist als Gastland dabei. Heimische Verleger freuen sich über die Chance, bleiben aber skeptisch

Barsortiment
Libri und Tolino-Allianz verlängern Partnerschaft
(bb) - Als Tolino-Vermarktungspartner unterstützt Libri inhabergeführte Buchhandlungen technisch wie vertrieblich beim Verkauf von E-Books und Audiobooks sowie Tolino-Readern und eröffnet deren Endkund:innen den Zugang zu den Tolino-Diensten.
<--- bestellen
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Die Radiotipps für Mittwoch, den 26.4.2023


Musiktipp I
21:00 Uhr SRF 2 Neue Musik im Konzert
Resilienz. Ensemble Proton Bern
Werke von Jannik Giger, Frederic Rzewski, Zeynep Toraman
Ensemble Proton Bern; Konzert vom 20.02.2023, Aula, Progr Bern


Musiktipp II
21:05 Uhr SWR2 NOWJazz
Magische Sounds - Die Komponistin und Klangkünstlerin Angélica Castelló
Von Nina Polaschegg


Musiktipp III
22:04 Uhr WDR 3 Jazz
Wiederentdeckt ! François Tusques, Larry Young, Rosanna & Zélia
Paris, 1965. Mit seinem ersten, nüchtern betitelten Album "Free Jazz" legte der
Pianist François Tusques den Grundstein des Free Jazz im französischen Stil.
Ebenfalls im Team waren mehrere zukünftige Schlüsselnamen der französischen Szene,
u.a. Michel Portal und François Jeanneau, die damals alle ihre Fähigkeiten in der Big Band von Jef Gilson verfeinerten.


Musiktipp IV
22:30 Uhr HR 2 Jazzfacts
What's going on? - Features, Interviews und was die Szene (um-)treibt
Cécile McLorin Salvant - Grammy-Preisträgerin aus den USA


Hörtipp I
20:00 Uhr NDRKultur Hörspiel
"Szenen in Beige" Von Frank Schulz
Regie: Wolfgang Seesko NDR 2020

Hörtipp II
22:00 Uhr ByteFM Hidden Tracks mit Kai Bempreiksz
Casa Joyrider
Ob man es glaubt oder nicht, 2 Step, UK Garage und Drum`n Bass sind wieder angesagt.
Das Label Basswerk aus Köln kündigt z.B. ein Album mit "25 Years of Basswerk Sessions" an.
Und auch feiert das Label Freude-am-Tanzen aus Jena seinen 25. Geburtstag,
dazu noch neues vom Label Omni Sound und Tramp Records mit Sunbörn (ehemals KutiMangoes).

Hörtipp III
22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Hörspiel
"Escape Rooms: Work hardPray hard" Von Artibilov/Reißner/Sokola/Spreter
Komposition: Markus Radtke, Jakob Böttcher und Vinh Tran
Ton: Julian Thelitz, Kostas Pilos, Daniel Richter, Anton Bruns und Duc Nguyen
Projektleitung: Barbara Meerkötter, Sonja Harth und Oliver Sturm
Produktion: Studiengänge Schauspiel, Tonmeister*in und Szenisches Schreiben der Universität der Künste Berlin 2022
(Ursendung)

Hörtipp IV
23:03 Uhr WDR 3 open: World
Portugiesischer Fado und mehr: Von José Afonso bis Vila Navio
Rote Nelken in den Gewehrläufen der Soldaten, das gab es bei der portugiesischen
Nelkenrevolution 1974, als die damalige konservativ-autoritäre Regierung gestürzt wurde.
Der Startschuss war das Lied "Grândola, vila morena" des Sängers José Afonso.


TV-Tipps für den Abend
20:15 Uhr - Unterwegs nach Cold Mountain Spielfilm Großbritannien/USA | arte
20:15 Uhr - Der weiße Kobold Fernsehfilm Deutschland/Österreich 2021 | Das Erste
20:45 Uhr - Game Over! Gesundheitskiller Energydrink
| MDR
22:40 Uhr - Aurora - Star wider Willen Die Geschichte einer Flucht aus Armenien | arte
23:30 Uhr - Miss Fishers mysteriöse Mordfälle Der Traum vom Fliegen
(im englischen Originalton)| ONE