Medienticker

Hörbuchpreis 2023

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
01.03.2023.  LitCologne startet - Kunst und Krieg: Gespräch mit Ditha Brickwell über ihre Essays "Engelstreiber" -  Das BSI warnt: Online-Shops verwenden unsichere Software - Verhältnis von Ostdeutschen zu Russland: Abends hat man miteinander gesoffen - Axel Springers Abschied von Print & kündigt Abbau von Stellen bei Bild & Welt an - Hörtipp:  György Ligeti + Hans Werner Henze im Konzert + Musikindustrie: Umsätze in Deutschland überspringen 2-Milliarden-Euro-Marke.

Medien-News

Schlangen am Hauptpostamt in Kiew
Banksy-Bild jetzt auch auf ukrainischen Briefmarken
(mono) - Mit besonderen Briefmarken zelebriert die ukrainische Post die künstlerische Unterstützung des britischen Street-Art-Künstlers Banksy gegen den russischen Angriffskrieg

Hansi Behrendt verstorben
Schlagzeuger der Neuen Deutschen Welle
(dlfk - audio) - von Helene Nikita Schreiner

Kino für die Ohren
Deutscher Hörbuchpreis
(dlfk-audio) - Michael Reinartz

 Auszeichnung
Anselm Kiefer erhält in Paris Großes Bundesverdienstkreuz mit Stern
(mono) - Der deutsche Maler und Bildhauer Anselm Kiefer (77) ist in Paris mit dem Großen Bundesverdienstkreuz mit Stern ausgezeichnet worden

 Monopol-Podcast "Kunst und Leben"
Picasso, Zeitgenosse
(mono) - Vor 50 Jahren starb der Maler Pablo Picasso - und ist noch heute der Prototyp eines modernen Starkünstlers. Im Podcast fragen wir, wie sein Werk so omnipräsent werden konnte - und was er uns heute noch zu sagen hat

"Wir sind alle Opfer der Zeit"
 Cate Blanchett und Todd Field über "Tár"
(mono) - Todd Fields Drama "Tár" wurde gerade auf der Berlinale gefeiert, jetzt kommt es in die Kinos. Cate Blanchett spielt darin eine machtbewusste Dirigentin, deren Karriere an einem MeToo-Skandal zerbricht. Wir haben die Schauspielerin und den Regisseur zum Interview getroffen

Axel Springer
Erste Details zum Abschied von Print
(dnv) - Vor wenigen Wochen überraschte Dr. Mathias Döpfner mit der klaren Aussage, dass Axel Springer sich bald von seinen Print-Produkten verabschieden

Springer kündigt
Abbau von Stellen bei "Bild" und "Welt" an.
(turi2) - Bild dir deine Welt: Springer streicht bei Bild und Welt Stellen, kündigt Konzern-Boss Mathias Döpfner in einem Schreiben an die Mitarbeiterinnen an, aus dem mehrere Medien zitieren. Konkrete Zahlen nennt er nicht. Demnach kommt auf die Beschäftigten in den Bereichen Produktion, Layout, Korrektur und Administration eine "deutliche Reduzierungen von Arbeitsplätzen" zu. In den Redaktionen soll es weniger Kürzungen geben - wobei der Verlag auch den Journalistinnen "keine Jobgarantie" geben will. Springer werde "gleichzeitig Arbeitsplätze aufbauen und abbauen". Dazu habe man ein "Freiwilligenprogramm" mit dem Betriebsrat verhandelt. Betriebsbedingte Kündigungen wolle man vermeiden. Durch die Sparmaßnahmen soll sich das Ergebnis der "Bild"- und "Welt"-Gruppe in den nächsten drei Jahren um 100 Mio Euro verbessern.

Modelle für Arbeitszeitverkürzung
Wie viel Arbeit kann weg?
(taz) - In Großbritannien war ein Pilotprojekt zur 4-Tage-Woche erfolgreich. Was spricht dafür, dass wir weniger arbeiten? Und wie kann das konkret aussehen?

Böse Fälschung
Was steht in den "Hitler-Tagebüchern"?
(video) - STRG_F

Das BSI warnt
Viele Online-Shops verwenden unsichere Software
(cw) Die Angriffe auf Kundendatenbanken von Onlineshops häufen sich. Doch um Datenleak-Vorfälle einzudämmen, müssten sich die Anbieter von Shop-Software besser um die Sicherheit ihrer Produkte kümmern, sagt das BSI.

Wenn Bello beim Canto fehlt
"Francesca da Rimini" in der Oper Frankfurt
(fk) - Eine echte Kuriosität: 1831 komponiert und erst 2016 in Italien uraufgeführt. Ihre deutsche Erstaufführung erlebte die Oper "Francesca da Rimini" von Saverio Mercadante vergangenen Sonntag in Frankfurt. Leider weitgehend ohne die musikalischen Zutaten, die eine Belcanto-Oper verlangt. Nach Meinung von Andrea Richter hätte deshalb noch weitere 185 Jahre auf das Werk gewartet werden können.

Marktdaten 2022
Umsätze der Musikindustrie in Deutschland überspringen erstmals wieder die 2-Milliarden-Euro-Marke
(mi) - Die Musikindustrie in Deutschland hat mit den Verkäufen von CDs, Vinyl-LPs und Downloads sowie den Erlösen aus dem Streaminggeschäft im Jahr 2022 insgesamt 2,07 Milliarden Euro[1] umgesetzt. Damit ist erstmals seit 20 Jahren wieder die 2-Milliarden-Euro-Marke übersprungen worden, das war zuletzt 2002 der Fall (2,21 Mrd. Euro). Gegenüber dem Vorjahr 2021 beträgt das Marktwachstum 6,1 Prozent.

Verhältnis von Ostdeutschen zu Russland
Abends hat man miteinander gesoffen
(taz) - Für vier von zehn Ostdeutschen ist Putin kein Diktator. Sowjet-Soldaten und Propaganda prägten den DDR-Alltag. Das wirkt nach, sagt eine Historikerin.

Fritz Bauers Vermächtnis
Die letzten Nazi-Täter endlich verurteilen
(dlfk) - Trotz ihres hohen Alters wird gegen frühere KZ-Aufseher oder Sekretärinnen im NS-System ermittelt. Manche fordern, sie in Ruhe zu lassen. Das dürfen wir nicht, findet die Publizistin Sharon Adler. Wegen der Opfer - und wegen Menschen wie Fritz Bauer.

Korruption in der EU
Gespräch mit Nora Bossong
(3sat) - Das EU-Parlament steht wegen zahlreicher Korruptions-Skandale in den Schlagzeilen. Eine italienische EU-Abgeordnete soll Gelder hinterzogen haben. Die EU-Vize-Präsidentin musste im Dezember 2023 wegen Betrugs-Vorwürfen abdanken und gegen weitere Parlamentarier*innen wird ermittelt. Über die grassierende Korruption innerhalb der Europäischen Union sprechen wir mit der Schriftstellerin und EU-Kennerin Nora Bossong.

TV-Gespräch
Historiker Oliver Hilmes
(ndr) - Deutschland 1943. Vor 80 Jahren wird bei Stalingrad eine ganze Armee vernichtet, Goebbels ruft den totalen Krieg aus, Kinder werden zum Schutz vor Luftangriffen aufs Land gebracht. In seinem neuen Buch "Schattenzeit Deutschland 1943: Alltag und Abgründe" dokumentiert Bestsellerautor Oliver Hilmes Schicksale und Ereignisse des dramatischen Jahres der NS-Zeit. Seine Erzählung stützt der Historiker auf neue Quellenfunde, die er kunstvoll zu einer bewegenden Momentaufnahme zusammensetzt. Auf dem Roten Sofa spricht Oliver Hilmes über seine "detektivische" Arbeit und erklärt, warum wir auch heute noch unsere NS-Vergangenheit durchleuchten und aufarbeiten müssen.

Devid Striesow
"Wann wird es endlich so, wie es nie war"
(ndr) - Er war schon Martin Luther und Hape Kerkeling, er war Tatort-Kommissar, ein pädophiler Lehrer oder SS-Offizier. Jetzt hat der renommierte und beliebte Schauspieler Devid Striesow wieder eine besondere Aufgabe übernommen: Er verkörpert den Vater seines Schauspielerkollegen Joachim Meyerhoff in dessen Romanverfilmung "Wann wird es endlich so, wie es nie war". Und: Die hoch gelobte Netflix-Produktion "Im Westen nichts Neues", in der Striesow einen kriegsbesessenen General verkörpert, ist für 9 (!) Oscars nominiert.

Zum Tod von Birgit Hein
Pionierin des deutschen Experimentalfims
(dlfk) - Mit 80 Jahren ist die Filmemacherin Birgit Hein gestorben. Mit ihren Arbeiten hat sie den Experimentalfilm in Deutschland maßgeblich geprägt. "Sie hat bahnbrechendes geleistet", sagt ihr ehemaliger Student und heutige Medienkünstler Björn Melhus.

90 Jahren
Als Bertolt Brecht ins Exil ging
(dlfk) - Spätestens mit dem Reichstagsbrand am 27. Februar 1933 befanden sich im NS-Deutschland alle, die mit Kommunismus assoziiert wurden, in Lebensgefahr. So floh Bertolt Brecht mit seiner jüdischen Frau Helene Weigel am nächsten Morgen ins Exil, das 14 Jahre dauern wird.

Ein Jahrhundert-Renegat
Freitod vor 40 Jahren Arthur Koestler
(dlf) - Der Schriftsteller Arthur Koestler war glühender Anhänger der kommunistischen Idee, bis er sich im Angesicht des Stalinismus von ihr abwandte - und später weltweit totalitäre Systeme anklagte. Unheilbar erkrankt, beging er vor 40 Jahren Suizid.

Korruption in der EU
Gespräch mit Nora Bossong
(3sat) - Das EU-Parlament steht wegen zahlreicher Korruptions-Skandale in den Schlagzeilen. Eine italienische EU-Abgeordnete soll Gelder hinterzogen haben. Die EU-Vize-Präsidentin musste im Dezember 2023 wegen Betrugs-Vorwürfen abdanken und gegen weitere Parlamentarier*innen wird ermittelt. Über die grassierende Korruption innerhalb der Europäischen Union sprechen wir mit der Schriftstellerin und EU-Kennerin Nora Bossong
Archiv: Medien-News

Bücher-News

In den Medien
Danach fragen Kunden - Umgeblättert heute
(bm) -  Hanjo Kestings Thomas-Mann-Buch "befeuert die Lust auf seinen Gegenstand"
<--- bestellen










Navid Kermani zur LitCologne
"Die Menschen im Iran wollen leben"
(dlfk-audio) - Zum Auftakt des Literaturfests LitCologne diskutiert der Schriftsteller Navid Kermani über die Situation im Iran. Protest sei weiter lebensgefährlich, sagt er. Protestformen müssten sich also verändern. Dabei spiele auch die Kultur eine Rolle.

Bücher & Autoren

Petkovic und Weidermann starten Büchertalk
(brp) - Ist da noch Platz für einen wilden Büchertalk? Ja sicher. Andrea Petkovic und Volker Weidermann versuchen es ab dem 14. März bei "Zeit Online". Die ehemalige Profi-Tennisspielerin und Autorin und der Literaturkritiker und Autor (zudem fünf Jahre lang Gastgeber des "Literarischen Quartetts" im ZDF) wagen aber einen etwas anderen Ansatz. Gesprochen wird über Literatur, das versteht sich bei einem solchen Format selbstredend.
















Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Joachim Scholl
<--- bestellen

Kunst und Krieg über
Esssays von Ditha Brickwells "Engelstreiber"
(dlfk-audio) - Gespräch mit Ditha Brickwell
<--- bestellen

Buchkritik
"Chora" von Michael Lentz
(dlfk-audio) - Gespräch mit Björn Hayer
<--- bestellen









Empfehlungen von
Buchhandlung InterKontinental aus Berlin empfiehlt...
(dlfk-audio) - Gespräch mit Stefanie Hirsbrunner
<--- bestellen

Das riecht nach Zensur
Verlag bestätigt Änderungen in "James Bond"-Romanen
(zeit) - Rassistische Begriffe sollen aus der "James Bond"-Reihe getilgt werden. Der Verlag Ian Fleming Publications will aber so " wie möglich" am Originaltext bleiben.
<--- Felmings Bücher auf Deutschbestellen



Hörbuchpreise
Deutscher Hörbuchpreis 2023+Preisverleihung live bei WDR 5
Die Schauspielerin Nina Hoss hatte im November 2022 den Roman für NDR Kultur in 14 Teilen interpretiert. Max Von Pufendorf wurde am Dienstag beim Deutschen Hörbuchpreis als "Bester Interpret" für die Lesung des norwegischen Romans "Ich ist ein anderer. Heptalogie III-V" von Jon Fosse geehrt. Insgesamt wurden sieben Preise verliehen.


Hörspiel
"Bonjour tristesse" von Françoise Sagan
(dlfk-audio) - Tobias Wenzel
<--- bestellen




Roman
Nina Hoss für "Zur See"
(ndr) - In ihrem dritten Roman "Zur See"erzählt Dörte Hansen die Geschichte der alteingesessenen Insel-Familie Sander.
<--- bestellen




"Ich ist ein anderer. Heptalogie III-V" von Jon Fosse
von Preisträger: Max von Pufendorf
<--- bestellen
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Die Radiotipps für Dienstag, den 1.3.2023

Musiktipp I

20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Konzert
Arturo-Toscanini-Auditorium der RAI, Turin
Werke von György Ligeti und Hans Werner Henze
Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI; Leitung: Marco Angius
Aufzeichnung vom 10.02.2023


Musiktipp II
20:04 Uhr WDR 3 Konzert
WDR 3 Kammerkonzerte in NRW: Aydar Gaynullin and Friends
Werke von Liszt, Piazzolla, Gaynullin, Makkonen, Schnittke
Aufnahme aus dem Theater Marl


Musiktipp III

22:04 Uhr WDR 3 Jazz
Jazz Nyheter från Skandinavien
Neues aus Skandinavien: Vom schwedischen Meister des intimen Klangs Bobo Stenson über seine Landsfrau, die wandlungsfähige Komponistin und Sängerin Lina Nyberg bis zum EST-Nachfolge-Trio Rymden, das auf das norwegische Orchester KORK trifft.


Musiktipp IV
22:30 Uhr HR 2 Jazzfacts
What's going on? - Features, Interviews und was die Szene (um-)treibt
"Life & Fire" - das neue Album vom Omer Klein Trio zum zehnten Jubiläum


Hörtipp I
20:00 Uhr NDRKultur Hörspiel
"Joe Speedboat" Nach dem gleichnamigen Roman von Tommy Wieringa
Übersetzung aus dem Niederländischen: Bettina Bach
Bearbeitung und Regie: Andrea Getto Komposition: Sabine Worthmann NDR 2007

Hörtipp II
21:05 Uhr SWR2 NOWJazz
Aus der Mittte entspringt ein Fluss - Moderner Mainstream-Jazz aus Deutschland
Von Odilo Clausnitzer

Hörtipp III
22:00 Uhr ByteFM Hidden Tracks mit Kai Bempreiksz
Rock Phone(s)
Etwas Power-Pop, Punk oder Post-Punk (natürlich) kann nicht schaden. Vor allem, wenn neue Alben von Smirk (Los Angeles), Team Scheisse (Bremen) und Gee Tee (Sydney) anstehen. Dazu die Konzertserie "UK Session" aus Hannover. Da gibt es Anfang März z. B. Alfa Mist, Minihi, Petrol Girls oder Nuha Ruby Ra zu sehen und in dieser Sendung zu hören.

Hörtipp IV
22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Hörspiel
"White Passing" Von Sarah Kilter
Komposition und Regie: Nick-Julian Lehmann
Ton und Technik: Martin Seelig und Martin Scholz Produktion: rbb 2022

Hörtipp V
23:00 Uhr ByteFM Ein Topf aus Gold mit Diviam Hoffmann
When You're Down And Out: Nina Simone
"How can you be an artist and not reflect the times?" - das fragte Nina Simone. Die Musikerin, die als Pianistin eine Genres bekannt wurde, das sie selbst "Black Classical Music" nannte, wurde 1933 als Eunice Kathleen Waymon in Tryon, North Carolina geboren und steht im Mittelpunkt dieser Ausgabe von Ein Topf aus Gold.


TV-Tipps für den Abend
20:15 Uhr - Nichts, was uns passiert Fernsehfilm Deutschland 2022 | Das Erste
20:15 Uhr - 1942. Die Kriegswende (4/6) Mai - August | arte
22:00 Uhr - Das Duell: Selenskyj gegen Putin Deutschland /Frankreich 2023 | rbb 
22:45 Uhr - ZAPP Talk Welche ARD wollen wir? | NDR
23:00 Uhr - Der Mythos vom Ewigen Juden Eine Kulturgeschichte |arte
23:00 Uhr - Die Spioninnen - Im Auftrag der DDR (1) Christel Guillaume | WDR