Medienticker

Der ist Wurm drin

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
23.08.2022. Longlist des Deutschen Buchpreises - Der Fall Schlesinger und die Folgen für den Öffentlich rechtlichen Rundfunk - Solidaritätslesung für Salman Rushdie in Berlin - Giovanni di Lorenzo zum Tod von Theo Sommer - "Die Vernunft und ihre Feinde: Thilo Sarrazins Feldzug mit Uwe Tellkamp  gegen die vermeintlich Unvernünftigen -  Salman Rushdie statt Andrej Kurkow: Programmänderung beim "Literarischen Quartett" - Werner Herzog: Jeder für sich und Gott gegen alle &  War ich das jetzt? + R.I.P. Rolf Kühn (1929 -2022): Er trat mit den Größen des Jazz auf und war ein eher stiller Star ...

Medien-News


Ein aufrechter Liberaler
Zum Tod von Theo Sommer
(dlfk) - Fast 20 Jahre war Theo Sommer Chefredakteur der "Zeit", schließlich auch deren Herausgeber. Die liberale Ausrichtung der Wochenzeitung hat er maßgeblich geprägt, sagt der heutige Chefredakteur Giovanni di Lorenzo. Nun ist Sommer mit 92 Jahren gestorben.

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk

"Ich bin auch noch fassungslos und besorgt"
(sz) - Die BR-Intendantin Katja Wildermuth über die Erschütterung durch den RBB-Skandal, die Höhe ihres Gehalts und Hinterzimmergespräche. Interview von Claudia Tieschky
BR-Intendantin hält Missstände beim RBB für "singulär"
(sp) - Die anderen acht ARD-Granden haben sich von der RBB-Führung distanziert. Doch könnte es solche Vorgänge auch in ihren Anstalten geben? Katja Wildermuth vom Bayerischen Rundfunk glaubt an einen Einzelfall.
Die Intendantin des Bayerischen Rundfunks (BR), Katja Wildermuth, hält die Missstände beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) für einen Einzelfall innerhalb der öffentlich-rechtlichen ARD. In einem Interview  der "Süddeutschen Zeitung" sagte sie: "Nach meinem Kenntnisstand und nach dem, was wir jetzt wissen: Ja, die Vorgänge im RBB sind singulär."
Der ist Wurm drin
(faz) - Der Skandal um die vormalige RBB-Intendantin und ARD-Vorsitzende Schlesinger wirft ein Schlaglicht auf den immensen Reformbedarf des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Gleich, wo man hinschaut: Weniger wäre mehr. Ein Gastbeitrag.  Von Staatsminister Rainer Robra (CDU)

August 1932 eröffnet
Adenauers Autobahn wird 90 Jahre alt
(faz) - Konrad Adenauer eröffnete im August 1932 die erste deutsche Autobahn von Köln nach Bonn. Seither hat sich viel getan. Mit mehr als 13.000 Kilometern ist das deutsche Autobahnnetz eines der größten in der Welt.  - Ein Kommentar von Boris Schmidt

Zurück zum Ursprung
Podcasten ist die Rückkehr des Mediums zu seiner Wurzel
Der menschlichen Kommunikation", schreibt Journalist Nils Minkmar
(turi2) - in einem Gastbeitrag im Rahmen der turi2 Podcast-Wochen. War Radio für ihn immer "eine ernste Angelegenheit", die mit den Jahren "in immer mehr Formate gebannt wurde", sei Podcasten eine "Ausübung unserer Freiheit". Seit April 2022 lebt Minkmar diese Freiheit im Podcast Quoted der "Süddeutschen Zeitung" aus. Zusammen mit Kommunikationswissenschaftlerin Nadia Zaboura analysiert er darin aktuelle, medienpolitische Debatten.

TV- Kulturzeit
(3satvideo) - Themen der Sendung
+ Doku "Aufgewachsen unter Glatzen"
"National befreite Zonen", Springerstiefel, Baseballschläger. Bis weit in die 2000er Jahre beherrschten Angst und Gewalt viele Regionen der ehemaligen DDR. Die Schrecken wirken nach - bis heute. 30 Jahre nach dem Pogrom von Rostock-Lichtenhagen im August 1992 widmet sich eine zweiteilige Dokumentation der Nachwendegewalt und dem eklatanten Staatsversagen, das die "Baseballschlägerjahre" möglich gemacht hat. Wie sehr sich diese Erfahrung auch in die Seelen der Menschen eingebrannt hat, zeigen mehrere literarische Neuerscheinungen - auch aus dem Blickwinkel von Tätern und Mitläufern. Über 200 Menschen - Andersfarbige und Andersdenkende - verloren laut einer Studie der Amadeu Antonio Stiftung seit 1990 ihr Leben in sinnlosen Prügelattacken, rechtsextremen Brandanschlägen oder gezielten Morden. Auch im Westen. Dort war die rechte Gewalt nicht minder brutal. Aber sie beherrschte nicht ganze Landstriche. Politik und Polizei ignorierten die bundesweite Vernetzung autonomer rechtsradikaler "Kameradschaften", die weite Teile Ostdeutschlands längst als "National befreiten Zonen" ausriefen.
+ Der Fall Schlesinger und die Folgen
Die Vorwürfe gegen Ex-RBB-Intendantin Patricia Schlesinger und ihren Chefkontrolleur Wolf-Dieter Wolf haben die ARD erschüttert. Wie konnte es dazu kommen, dass fragwürdige Beraterverträge, dienstlich abgerechnete Abendessen in der Privatwohnung und eine luxuriöse Büro-Ausstattung offenbar weder im RBB selbst noch in den Aufsichtsgremien auffielen?
+ Solidaritätslesung für Salman Rushdie in Berlin
Nach dem Attentat auf den Schriftsteller Salman Rushdie hat das Berliner Ensemble gemeinsam mit der Vereinigung PEN Berlin eine Solidaritätslesung abgehalten. Darunter waren die Autoren Thea Dorn, Can Dündar, Eren Güvercin, Eva Menasse, Yassin Musharbash, Sven Regener, Judith Schalansky, Günter Wallraff und Deniz Yücel.
Bifolone - ein Museum in Kameruns Dschungel
Museum Bifolone Ostkamerun
Kultur -
+ Bifolone - Ein Museum in Kameruns Dschungel
Weltweit kämpfen indigene Gemeinschaften darum, ihre Kultur und Lebensstill zu erhalten. Dabei müssen sie sich immer wieder gegen die Ordnungsmacht der, vermeintlich modernen, Mehrheitsgesellschaften wehren. Besonders dramatisch ist das für die Baka, die traditionell im zentralafrikanischen Regenwald zu Hause sind. Denn der Wald verschwindet und damit ihre Kultur. Die Baka gehören der Volksgruppe der Pygmäen an, diese Bezeichnung verwendet man aber in Deutschland nicht mehr, weil er in der Vergangenheit teilweise mit rassistischen Zuschreibungen verbunden wurde. Ein Museumsprojekt im Osten Kameruns soll nun die Sichtbarkeit und Anerkennung des Waldvolkes der Baka erhöhen. Das Besondere: Die Baka sind sowohl Inhalt als auch Akteure von "Le grand Mungulu" - "der großen Hütte", wie das Museum liebevoll genannt wird. Wir haben uns das ungewöhnliche Museumsprojekt angesehen.
+ Film-Tipp: "Wettermacher"
+ Festival-Tipp: Pop Kultur Berlin 2022
+ Ausstellungstipp: Valentin Oman

Verdis Netflix-Deal
Schlechte Nachrichten für Regisseure?
(dlfk) - Die Gewerkschaft Verdi hat mit dem Streaminganbieter Mindeststandards für Serienproduktionen festgelegt. Ein wichtiger Teil der Produktionen fühlt sich dabei aber hintergangen: die Regisseure. Ihnen geht die Vereinbarung nicht weit genug.

Schauspielerin Johanna Wokalek im Gespräch mit Katrin Heise
Von Päpsten und Popvideos
(dlfk-audio) - Als Päpstin überzeugte die Schauspielerin Johanna Wokalek ebenso wie als Terroristin. Die Jeanne d'Arc spielte sie sogar auf Französisch. Für ihre Rolle als Schwimmtrainerin in "Beckenrand Sheriff" erhielt sie nun den Bayerischen Filmpreis.
Archiv: Medien-News

Bücher-News


Wie ein bildgewaltiges Roadmovie
Gusel Jachina: "Wo vielleicht das Leben wartet"
(dlfk) - "Wo vielleicht das Leben wartet" führt weit zurück in der Sowjetgeschichte. 1923 begleitet ein junger Eisenbahner einen Sanitätszug mit 500 elternlosen Kindern nach Usbekistan, um sie vor dem Hungertod zu retten. Am Ende triumphiert der Humanismus.
<--- bestellen










Programmänderung beim "Literarischen Quartett"
Salman Rushdie statt Andrej Kurkow
(bb) - Das ZDF hat kurzfristig die Titelliste fürs "Literarische Quartett" am 26. August geändert: Statt über "Samson und Nadjeschda" von Andrej Kurkow diskutieren Thea Dorn und ihre Gäste nun über die "Satanischen Verse" von Salman Rushdie.


Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Andrea Gerk
<--- bestellen

Longlist zum Deutschen Buchpreis 2022
(dlfk-audio) - Gespräch mit Wiebke Porombka
<---  bestellen

"Hund, Wolf, Schakal"
(dlfk-audio) - Gespräch mit Karim Khani Behzad
<--- bestellen










Straßenkritik
"Sweet Dreams: Rücksturz in die Achtziger" von Frank Goosen
(dlfk-audio) - Von Maria Bonifer
<--- bestellen









Buchkritik
"Die Botschaft der Riesenkalmare" von Fabio Genovesi
(dlfk-audio) - Gespräch mit Michael Lange
<--- bestellen









Literaturtipps
(dlfk-audio) - Von Julia Eikmann
<--- bestellen

Werner Herzog: "Jeder für sich und Gott gegen alle"
(dlfk) - Erinnerungen
War ich das jetzt?
Gespräch mit Werner Herzog
 (faz) - Kurz vor seinem 80. Geburtstag erscheinen seine Erinnerungen, und in Berlin eröffnet eine Schau über den großen Regisseur: Werner Herzog im Gespräch über den Abenteuerroman, der sein Leben ist.
<--- bestellen




Zum Tod von Felix Huby
Ein sehr fleißiger Schwabe in Berlin
(faz) - Filbingers Nemesis und Bienzles Schöpfer: Im Alter von dreiundachtzig Jahren ist der Journalist und Drehbuchautor Felix Huby in Berlin gestorben. Ein Nachruf Von Matthias Alexander
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Hörtipps für Dienstag

Musiktipp I
20:00 Uhr - SRF 2 Im Konzertsaal
Cyrille Aimée am Offbeat Jazz Festival Basel

 
Musiktipp II
20:03 Uhr Deutschlandfunk kultur Konzert
"Young Euro Classic" Konzerthaus Berlin
Werke von Karłowicz, Lutosławski, Bartók
International Lutosławski Youth Orchestra
Marcin Zdunik, Violoncello Leitung: Ayyub Guliyev
Aufzeichnung vom 17.08.2022

 
Musiktipp III
21:05 Uhr - Deutschlandfunk Jazz Live
Prachtvolle Pianistik: "Gwilym Simcock solo (2/2)"
Aufnahme vom 27.1.2022 aus dem Beethoven-Haus Bonn

 
Musiktipp IV
23:30 Uhr - ARD Radiofestival. Jazz
Spezialistin für tiefe Töne - Die Baritonsaxofonistin Almut Schlichting
Von Beatrix Gillmann

 
Hörtipp I
19:05 Uhr - SWR2 Tandem
"Aus altem Plastik Abfalltüten machen"
Christian Sigmund kämpft mit dem Start-up Wildplastic gegen die Vermüllung
Mit Viktoria Merkulova
 
Hörtipp II
19:05 Uhr - Bayern2 Zündfunk
Gästemix: Steffi Müller von Beißpony legt auf Mit Barbara Streidl
 
Hörtipp III
20:05 Uhr Bayern2 Nachtstudio
"Zami" Eine neue Schreibweise meines Namens Von Audre Lorde
 
Hörtipp IV
20:10 Uhr Deutschlandfunk Hörspiel
"Franz Kafka - Der Bau" Von Rebekka David
Regie: die Autorin Komposition: Matthias Erhard
Ton: Martin Eichberg und Karl-Heinz Stevens
Produktion: Deutschlandfunk/Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch 2018
 
Hörtipp V
22:03 Uhr - Deutschlandfunk kultur Feature
"Frau im All − Die Astronautin Suzanna Randall" Von Tom Mustroph
Regie: Nikolai von Koslowski
Ton und Technik: Jonas Bergler Produktion: WDR 2021


TV-Tipps
20:15 Uhr - Ein Sommer am Ruppiner See | rbb Fernsehen
20:15 Uhr - Tod eines Mädchens (1/2) Fernsehfilm Deutschland 2014 | 3sat
21:00 Uhr - Der Arendsee - Paradies im Nirgendwo | MDR FERNSEHEN


Rolf Kühn gestorben
Mit warmem und strahlendem Ton
(dlfk) - Trauer um eine Musiklegende: Rolf Kühn ist tot. Der Klarinettist spielte mit den Superstars des Jazz zusammen, sein Ton wird in Erinnerung bleiben. Seine Bedeutung für den deutschen Jazz war herausragend.