Medienticker

Anregungen zum Diskurs

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
22.12.2021. Eine andere Art der Literaturvermittlung: Berliner Brechthaus bietet Lektürekompass an - Bibliotheken: Erhebliche Kürzungen drohen -  Hörspiel-Tipp: Oscar Wildes "Das Bildnis des Dorian Gray" - TikTok erreicht 2022 monatlich 755 Millionen - Bundesverfassungsgericht: Xavier Naidoo darf als Antisemit bezeichnet werden + Mehr Digitalisierung wagen.

Medien-News

Moin-Moin
Mittwoch, 22.12.2021
356. Tag des Jahres oder der 738.148. Tag unserer Zeitrechnung

"Süddeutsche Zeitung" berichtet über
#MeToo-Vorwürfe bei der Deutschen Bank.
(turi2) -  Die Deutsche Bank beschäftigen mutmaßliche #MeToo-Fälle, berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Demnach hat das Kreditinstitut einer Führungskraft nach Vorwürfen einer ehemaligen Mitarbeiterin, die in der Hierarchie des Unternehmens deutlich unter dem Beschuldigten angesiedelt war, 2021 gekündigt, einem anderen hochrangigen Manager droht eine Abmahnung. Beide Männer wiesen die Vorwürfe zurück. Es geht dem Bericht zufolge u.a. um "anzügliche Nachrichten" und den mutmaßlichen Missbrauch von Abhängigkeitsverhältnissen. Nachdem die Frau einen der Männer sexuell zurückgewiesen habe, habe sie die Abteilung gewechselt und daraufhin - offiziell wegen eines falschen Urlaubsantrags und des Mitschnitts eines Personalgesprächs - eine Kündigung erhalten, so schildert es die Anwältin der Frau. Gegen beide Männer habe die Staatsanwaltschaft Frankfurt "strafrechtliche Ermittlungen wegen möglicher Sexualdelikte" aufgenommen, das Verfahren gegen einen sei inzwischen aber eingestellt.

Rundfunk-Debatte
Tom Buhrow äußert Bedenken zu einer möglichen Begrenzung des Unterhaltungs-Auftrags
(turi2) - Unterhaltung unter Voraussetzungen? Welche Rolle die Unterhaltung künftig bei ARD und ZDF spielen soll, war zuletzt öfter Thema von Zukunfts-Debatten über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Im "FAZ"-Interview begrüßt der scheidende ARD-Vorsitzende Tom Buhrow die "breite Debatte" und bezeichnet sie als "dringend notwendig". Er sei froh, "dass sich die Politik damit so intensiv auseinandersetzt". Dass der Unterhaltungs-Auftrag künftig an Bedingungen geknüpft sein könnte, mache ihn jedoch nachdenklich: "Entscheiden dann im Zweifelsfall Gerichte, was im Einzelfall öffentlich-rechtliche Unterhaltung ist? Und was heißt das für die Programmfreiheit?"

Vor hundert Jahren
"Meine Herren und Damen"
(fk) - Es überrascht leider nicht: Die Erfahrungen der ersten Sozialdemokratinnen in Parlament und Partei entsprechen denen der Frauen überall in den Institutionen. Das traditionelle Frauenbild wird von den Männern, blind gegenüber der Realität, weiterhin gepflegt. Ein Briefwechsel zwischen Johanna Tesch, der ersten gewählten SPD-Abgeordneten in der Nationalversammlung und im Reichstag in Frankfurt, und ihrem Mann Richard dokumentiert unter dem Titel "Der Deiwel soll die ganze Politik holen" den Kampf der Politikerinnen um Gleichstellung vor hundert Jahren. Und was Jutta Roitsch darüber schreibt, macht deutlich: Er ist bis heute nicht gewonnen.

Lisa Fitz im SWR
Meinung, Fakten und Lemminge
(faz) - Wieso muss ein öffentlich-rechtlicher Sender eigentlich denen, die nur über die Wissenschaft lamentieren, statt sich mal ein paar produktive Gedanken zu machen, etwas beweisen? - Ein Kommentar von Elena Witzeck

Bundesverfassungsgericht
Xavier Naidoo darf als Antisemit bezeichnet werden
(faz) - Im Rahmen eines Fachvortrags hatte eine Referentin den Sänger im Jahr 2017 als Antisemiten bezeichnet. Nach einer Verurteilung auf Unterlassung hat das Bundesverfassungsgericht das Urteil nun gekippt.

TikTok erreicht
2022 monatlich 755 Mio. User
(pte) - Plattform laut Insider Intelligence bereits seit 2020 drittgrößtes soziales Netzwerk der Welt

"Der Grandseigneur des deutschen Jazz"
Das Quartett von Rolf Kühn im Jazzclub Birdland in Neuburg an der Donau
(radio) - Mit Rolf Kühn: Klarinette, Lisa Wulff: Kontrabass, Frank Chastenier: Klavier und Tupac Mantilla: Schlagzeug und Percussion. Aufnahme vom 10. September 2021. Mit Roland Spiegel.

Moritz Eggert: "Spaghetti mit Tomatensauce"
Rede zum WDR Rundfunkrat 2021
(radio) - Dieser Beitrag sollte zur Pflicht für alle Radiointendanten gehören. Besser kann man die aktuelle Lage der Rundfunkanstalten, ihre Irrungen und falsche Prioritäten nicht auf einen Punkt bringen. Moritz Eggert legt den Finger genau auf den wunden Punkt. Beliebigkeit. Respekt!

Bundespressekonferenz
Die Bundespressekonferenz schließt den umstrittenen Journalisten
(turi2) - Boris Reitschuster aus. Grund dafür ist laut BPK das Impressum seines Blogs, wo er seit geraumer Zeit Montenegro als Firmensitz angibt. Das widerspricht der Vereinssatzung, die vorsieht, dass die Parlamentskorrespondentinnen "für ein in Deutschland ansässiges Medium arbeiten" und ihre Tätigkeit "ausschließlich oder weitgehend in Bonn oder Berlin" ausüben müssen. Der frühere "Focus"-Autor, der heute für rechte Medien wie "Junge Freiheit" und "Tichys Einblick" schreibt und auf seinem Blog gegen Impfungen wettert und Verschwörungen verbreitet, spricht auf seinen Social-Media-Kanälen von "Säuberung" ohne "rote Linien" und davon, dass er "mundtot" gemacht werde. "Er sieht sich offenbar als Opfer", schreibt Anna Ernst in der "Süddeutschen".

Tagtigall
Gleichrangig mit dem Ungesagten
(per) - Die Lyrikkolumne. Von Marie Luise Knott
21.12.2021. Pier Paolo Pasolini, den widerständigsten unter den Dichtern Italiens, muss man feiern, wieder und wieder. Der bei Suhrkamp rechtzeitig zum hundersten Geburtstag herausgebrachte Gedichtband "Nach meinem Tod zu veröffentlichen" ist eine Großtat und sollte auf jedem Gabentisch liegen.

Mehr Digitalisierung wagen
IZwischen Dauerbrenner und -baustelle
(hei) - Die Digitalisierung des Landes ist dringend notwendig - und schleppt sich doch nur so dahin. Die neue Koalition will der Bundesrepublik nun wirklich ein Update verschaffen. Eine Spurensuche zeigt: Elan und Ideen sind ausreichend vorhanden. Doch reicht das?

VAN
"Wenn ich neue Musik höre, die tonal ist,
möchte ich am liebsten im Erdboden versinken."
(radio) - Komponistin Lisa Streich über die Schönheit des Unvollkommenen, die Eigenheiten des europäischen Publikums und Hassmails nach Konzerten. Von Jeffrey Arlo Brown.

Musiktipps
David Bowie: Fünf Jahre für die Ewigkeit
(radio) - David Bowie hätte am 8. Jänner seinen 75. Geburtstag gefeiert. Mit der CD-Box "Brilliant Adventure (1992-2001)" und dem Comicband "Starman" wird der Mythos weiterverwertet. Von Christian Schachinger.
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin
Mittwoch, 22.12.2021
356. Tag des Jahres oder der 738.148. Tag unserer Zeitrechnung

Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Frank Meyer
<--- bestellen

u.a.:
"Das Eisbuch" - grafische Reise ins Tiefgefrorene
(dlfk-audio) - Gespäch mit der Autorin Esther Gonstalla
<--- bestellen








Buchkritik
"Mama" von Jessica Lind
(dlfk-audio) - von Sonja Hartl
<--- bestelllen










Literarischer Adventskalender 2021
"Gender leicht" von Christiane Olderdissen
(dlfk-audio) -Von Frederike Sittler
<--- bestellen








Eine andere Art der Literaturvermittlung
Brechthaus bietet Lektürekompass an
(dlfk-audio) - Gespräch mit Christian Hippe, Leitung/ Geschäftsführung Literaturforum im Brecht-Haus & der Autorin Svenja Leiber über ihren roman Kazimira
<--- bestellen







"Büchertempel"
hrsg. u.a. von Marianne Julia Strauss
(dlfk-audio) - besucht von Eva Hepper
<--- bestellen







Meistens in Bewegung
Kafkas Zeichnungen
(fk) - Gegen seinen Willen wurden die Schriften Franz Kafkas veröffentlicht - und nun auch seine Zeichnungen. Für diesen Ungehorsam sind wir bislang dankbar gewesen. Stefana Sabin skizziert die Geschichte der Papiere und den Eindruck, den der grafische Nachlass des Prager Schriftstellers bei ihr hinterließ.
<--- bestellen





Bibliotheken
"Erhebliche Kürzungen drohen"
(brp) - Bibliotheken sind alarmiert, weil Kommunen Kürzungen bei kulturellen Einrichtungen planen. Im Interview berichtet der dbv-Bundesvorsitzende Andreas Degkwitz über die angespannte Situation.


Die Medien zum Tod von Klaus Wagenbach
"Einer der bedeutendsten Verleger der Bundesrepublik"
(bb) - Klaus Wagenbach ist am 17. Dezember im Alter von 91 Jahren gestorben. Die Medien erinnern sich an einen Verleger, einen Letzten seiner Art, einen Liebling der Buchhändlerinnen,  eine Gallionsfigur des linksliberalen Bürgertums, einen Freigeist und "Kafkas dienstälteste Witwe".
<--- bestellen
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin
Mittwoch, 22.12.2021
356. Tag des Jahres oder der 738.148. Tag unserer Zeitrechnung

Radiotipps
in der Übersicht für alle Kultursender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, ByteFM sowie des Ö1 und SRF

Musiktipp I
20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Konzert
Live aus dem Großen Sendesaal im Haus des Rundfunks Berlin
Werke von Josef Gabriel Rheinberger, Hugo Wolf, Heinrich Kaminski, Arnold Schönberg
Rundfunkchor Berlin; Leitung: Gijs Leenaars


Musiktipp II
21:00 Uhr SRF 2 Neue Musik im Konzert
Inspirationen - Ensembles Nikel und Schwerpunkt in Witten
Werke von Zaneta Rydzewska, Bernhard Gander, Huihui Cheng, Hugues Dufourt
Konzert vom 22. April 2021, Wittener Tage für neue Kammermusik


Musiktipp III
21:05 Uhr SWR2 NOWJazz
Afroamerikanischer Keyboard-Wizzard - James Francies
Von Michael Rüsenberg


Hörtipp I
19:04 Uhr WDR 3 Hörspiel
"Das Bildnis des Dorian Gray (1/6)" Von Oscar Wilde
Bearbeitung und Regie: Klaus Dieter Pittrich WDR 2000

Hörtipp II
19:05 Uhr SWR2 Tandem
"Kinder, Smartphones und verzweifelte Eltern"
Mit Patrick Batarilo

Hörtipp III
19:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Zeitfragen. Feature
"Ihr kriegt uns hier nicht raus!" Eine West-Berliner Hausbesetzergeschichte 1971
Von Ralf Bei der Kellen

Hörtipp IV
20:00 Uhr NDRKultur Hörspiel
"B. Traven" Eine Hörspiel-Spurensuche von Frédéric Sonntag
Übersetzung aus dem Französischen: Yvonne Griesel
Bearbeitung und Regie: Christiane Ohaus Ursendung

Hörtipp V
22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Hörspiel
"Her Mother's Voice" Eine Art Selbstbetrachtung
Nach dem gleichnamigen Künstlerbuch von Liliane Lijn
Bearbeitung und Übersetzung aus dem Amerikanischen: Gaby Hartel
Regie: Giuseppe Maio Komposition: zeitblom
Ton und Technik: Boris Wilsdorf Deutschlandfunk 2021

TV-Tipps
20:15 Uhr - Ich bin dein Mensch Spielfilm Deutschland 2021 | Das Erste
20:15 Uhr - Hell or High Water Spielfilm USA 2016 | arte
20:15 Uhr - Gandhi Spielfilm Großbritannien 1982 (Gandhi) | ONE
21:55 Uhr - Senna Großbritannien 2008 | arte
22:15 Uhr - Legal Affairs (5/8) Schläfers Bruder | Das Erste
23:45 Uhr - Harry und Sally Spielfilm USA 1989  | WDR