Medienticker

Schlampiger Journalismus

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
01.11.2021. Aktualisiert: Pointiert bis zuletzt: Die taz-Politikjournalistin Bettina Gaus ist tot - Ilse Aichinger zum 1000. - Elke-Heidenreich im Interview Gendersprache ist reaktionär - Holz vor der Verlagshütte: FAZ pflanzt sich einen Wald - Robert Macfarlanes verlorenene Zaubersprüche" - Benjamin Brittens A Midsummer Night's Dream an der Deutschen Oper Berlin - Lange Nacht: Jean-Luc Godards "Filme über (das) Filmemachen + Helmut Schmidt am Klavier.

Medien-News

Moin-Moin
Montag, 1.11.2021
305. Tag des Jahres oder der 738.097. Tag der Zeitrechnung

Pointiert bis zuletzt
Die Politikjournalistin Bettina Gaus stirbt im Alter von 64 Jahren.
(turi2) - Die Journalistin und "Spiegel"-Kolumnistin Bettina Gaus ist am 27. Oktober nach nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 64 Jahren gestorben, teilt der Hamburger Verlag mit. Gaus hatte seit April 2021 das politische Geschehen für das Magazin kommentiert, zuvor war sie 30 Jahre lang politische Korrespondentin der "taz". Deren Chefredakteurin Ulrike Winkelmann bezeichnet Gaus als "eine der wichtigsten Stimmen" in der "taz"-Geschichte, die stets einen "fulminanten Auftritt" hatte und "durch pointierte Argumentation" überzeugen konnte.

Bestätigungsjournalismus
Schlampiger Journalismus
(bgl) - Gestern ging eine Meldung viral, in der berichtet wurde, dass in einem Pflegeheim in Brandenburg mehrere Bewohner und auch Personal infiziert und sogar acht Bewohner verstorben sind.
Der Beitrag erfüllte für zwei unterschiedliche Lager das Potential, sich bestätigt zu fühlen. Zum einen die Impfskeptiker, die argumentieren, dass die Impfung offensichtlich nicht helfe. Und zum anderen diejenigen, die die Ungeimpften für diesen Ausbruch verantwortlich machten. Denn ein wesentlicher Bestandteil der Meldung bestand darin, dass rund 50% des Personals in diesem Heim ungeimpft seien.
Von Gregor Keuschnig 

Elke-Heidenreich- Interview
"Für mich ist Gendersprache reaktionär"
(welt) - Nach ihrem jüngsten Auftritt bei "Lanz" wurde sie als Rassistin und "alte weiße Frau" beschimpft. Doch Elke Heidenreich bleibt gelassen. Und sie legt in Sachen Gendern, Quote und Feminismus nach. Ein Gespräch in aufgeregten Zeiten.

Im Rundfunkrat des WDR
Heftige Debatte über Nemi El-Hassan
(faz) - Soll die Journalistin Nemi El-Hassan Moderatorin im WDR werden? Darüber gehen auch im Rundfunkrat die Meinungen auseinander. Die Interpretation, ihre "Likes" im Internet seien nicht antisemitisch, ist allerdings erstaunlich.

Holz vor der Verlagshütte
"FAZ" pflanzt sich einen Wald, um Zeitungsproduktion zu kompensieren.
(turi2) - Die "FAZ" steigt in die Forstwirtschaft ein und pflanzt bis 2023 mindestens 16.000 Bäume, kündigt die Zeitung in ihrer Samstagsausgabe an, die sich schwerpunktmäßig Frankfurt und der Rhein-Main-Region widmet. Damit will der Verlag ein Stück weit den Ressourcenverbrauch ausgleichen, den der Zeitungsdruck verschlingt. Zwar steige der Anteil von Recycling-Papier 2021 nach eigener Aussage von 63 auf 68 %, für den Rest brauche es aber weiterhin Holz-Frischfasern. Insgesamt 6.000 Bäume werden benötigt, die die "FAZ" nun "symbolisch der Natur zurückgeben" will. Wie viel sich der Verlag die Aufforstung kosten lässt, bleibt das Schweigen im Walde.

Zoo mit Zerberbus
"Surreale Tierwesen" in Brühl
(kap) - Lechzende Hundeschnauzenhüte, traumverlorene Einhörner und Frauen mit Federarmen: Im Max Ernst Museum in Brühl wohnt gerade ein wahres Bestiarium aus Minotauren, Chimären und anderen hybriden Wesen. Das grausamste aller Geschöpfe hat es uns dabei besonders angetan.

"Litanei" (K.Komeda)
Tomasz Stańko Quintet - Krzysztof Komeda Filmmusikfestival 2006
Musiktipps   
(radio) - Sehr gutes und atmosphärisches Konzert mit dem Tomasz Stańko Quintet und Ihrem Komeda Programm. Auch wenn es hin und wieder ein paar Tonaussetzer gibt, ist dieses Konzert doch eine gute Empfehlung.

Tagesschau ARD Fernsehen
Bei "Tagesschau"-Liveschalte geht Reporterin ans Handy
(rnd) -Mehrere Millionen Zuschauer schauen am Sonntagabend die 20-Uhr-"Tagesschau". Während der Liveschalte nach Glasgow greift Reporterin Annette Dittert plötzlich zu ihrem Handy. Die Twitter-User feiern die Reaktion der Korrespondentin.

Das soll sowas sein
Brittens "A Midsummer Night's Dream" an der Deutschen Oper Berlin
(fk) - Alles, was in ein Märchen für Erwachsene gehört, hat William Shakespeare in seinen "Sommernachtstraum" gesteckt: Elfen und ihre Brüder, die koboldigen Alben, Liebeszaubertränke, Verführungen, verwirrte und verwechselte Liebespaare, ein zum Esel verwandelter Weber, Theater im Theater - und das alles in einem mythischen Athen. Benjamin Britten hat daraus seine erfolgreichste Oper komponiert. Alban Nikolai Herbst hat sie an der Deutschen Oper Berlin erlebt.

18. KlezMORE-Festival
Yael Horwitz Quartett + und Brody/Britschgi/Stickney/Eberle 2016 im RadioKulturhaus Wien
Musiktipps / Nach Hören   
(radio) - Das 18. KlezMORE-Festival, das von 6. bis 21. November 2021 unter der Leitung von Friedl Preisl erneut diverse Wiener Bühnen mit jüdischer Musik unterschiedlichster Stil-Schattierungen bespielt, steht ante portas. Mit Jörg Duit

Zeit-Online
Parquet Courts - Flackermenschen, die im Abwasch zerfließen
Musiktipps / Nach Hören   
(radio) - Kann Rockmusik 2021 noch relevant sein? Die New Yorker Band Parquet Courts beweist mit ihrem neuen Album "Sympathy for Life": Sie kann sogar revolutionär sein. Eine Rezension von Daniel Gerhardt.

Lange Nacht
Jean-Luc Godard "Filme über (das) Filmemachen" von Beate Becker
Nach Hören   
(radio) - Jean-Luc Godard, der revolutionäre französischen Regisseur und Filmpoet lebt seit mehr als 40 Jahren am Genfer See, ganz in der Nähe des Ortes, in dem er aufgewachsen ist. 25 Jahre seines Lebens arbeitete er in Paris. Über 100 Filme und Videoarbeiten umfasst sein Werk bis heute.

Anfang 2019 begab sich
Kerstin Lücker zu Isis und Osiris an den Nil
(fk) - den Quell der Fruchtbarkeit und das Medium des Übergangs. Ihr Bericht, der die etwas unheimlich-mythische Vorgeschichte in der Gegenwart des heutigen Ägyptens aufsucht, lässt darüber nachdenken, wie viel Veränderung, wieviel Differenz erforderlich ist, um Geschichte zu erzeugen.

Musikbuch
Helmut Schmidt am Klavier
(dlfk-audio) - Gespräch mit Cornelia de Reese
<--- bestellen


Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin
Montag, 1.11.2021
305. Tag des Jahres oder der 738.097. Tag der Zeitrechnung




In den Medien
Vorgeblättert
Die Bücher und Autoren am Wochenende in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung
(bm) - "Der Name ist mir egal":  Sarah Biasini hat für ihre Tochter bei Zsolnay mit Die Schönheit des Himmels ein Buch über ihre Mutter Romy  Schneider geschrieben. Ein Gespräch über die Lebenden und ihre Toten mit  Tobias Rüther

Ex-Aufbau-Verleger
Bankrotterklärung
(bm) - Landgericht Berlin weist Lunkewitz-Klage ab
 
Im Gespräch
Autor und Journalist Sergej Lochthofen
(dlfk-audio) - Als Sohn eines Kommunisten kam Sergei Lochthofen in der sibirischen Verbannung zur Welt und wuchs in der DDR auf. In der Sowjetunion war er der Deutsche, in der DDR der Russe. Nach dem Mauerfall leitete er fast 20 Jahre lang die "Thüringer Allgemeine". Jetzt schreibt er Bücher.
<--- bestellen





Ilse Aichinger zum 100.
Eine der wichtigsten Autorinnen der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur
(dlfk) - und die von der rätselhaften Schönheit ihrer Texte ausgehende Faszination ist ungebrochen. Dieses akustische Porträt widmet sich Leben und Werk der 1921 geborenen österreichischen Schriftstellerin. Zu hören sind Gedichte und Erzählungen von ihr, Originaltonaufnahmen, Auszüge aus Interviews mit Ilse Aichinger sowie mit ihren Freunden und Weggefährten. Erstmals zu hören sind auch Teile aus dem unveröffentlichten Briefwechsel zwischen Ilse Aichinger und ihrer Zwillingsschwester Helga, die am 4. Juli 1939 mit einem der letzten Kindertransporte die Stadt Wien nach England verließ. Ilse Aichinger blieb zum Schutz ihrer jüdischen Mutter zurück, das geplante Nachkommen war nach dem
<--- bestellen

Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Frank Meyer

Künstlerin des genauen Beschreibens
Zum 100. Geburtstag von Ilse Aichinger
(dlfk-audio) - Gespräch mit Teresa Präauer
<---- bestellen: Teresa Präauer über Ilse Aichinger
& (dlfk-audio) - Woran die Autorin gerade arbeitet










Buchkritik
"Die verlorenen Zaubersprüche" von Robert Macfarlane
(dlfk-audio) - Rezensiert von Nico Bleutge
<--- bestellen









Straßenkritik
"Das Leben ist ein wilder Garten" von Roland Buti
(dlfk-audio) - Von Andi Hörmann
<--- bestellen









Zum Tod Doğan Akhanlis
"Für mich der wichtigste Mensch nach meiner Mutter"
(dlfk audio) - Nachruf von  Recep Hallac
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin
Montag, 1.11.2021
305. Tag des Jahres oder der 738.097. Tag der Zeitrechnung

Radiotipps

in der Übersicht für alle Kultursender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, ByteFM sowie des Ö1 und SRF2

Musiktipp I
19:30 Uhr SWR2 Jazz
Klangmalerei aus dem hohen Norden - Der Pianist und Komponist Eyolf Dale
Von Ssirus W. Pakzad


Musiktipp II
20:03 Uhr SWR2 Abendkonzert
Schwetzinger Swr Festspiele 2021 "Cuarteto Quiroga"
Werke von Kurtág, Cristobal de Morales,Berg, Webern, Beethoven
(Konzert vom 22. Oktober im Mozartsaal)


Musiktipp III
21:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Einstand
Joë Christophe, Klarinette; Vincent Mussat, Klavier
Werke von Joseph Horovitz, Mark Simpson, Rebecca Clarke


Musiktipp IV
23:30 Uhr NDRKultur Jazz - Round Midnight
"Lou Takes Off!" - Lou Donaldson, Komponist, Sänger, Saxofonist zum 95. Geburtstag

Hörtipp I
18:00 Uhr ByteFM Forward The Bass mit Karsten Frehe
"Neues aus den Echokammern" Da ist z. B. das Album "Police In Helicopter" (Echo Beach) zu nennen, auf dem ein Produzent namens Dubinator mächtig Hand an die Regler gelegt und ein eklektisches Konzept gestrickt hat. Unterstützt von einem Menschen, der mit dem Namen The Vibemaster genannt wird. Beides völlig unbekannte Namen in der Szene - ein Rätsel also. Und dabei soll es auch bleiben. So muss also die Musik für sich alleine sprechen - und das tut sie gewaltig!

Hörtipp II
18:20 Uhr SWR2 Hörspiel
"Mögen Sie Emily Dickinson?" Von Kai Grehn
Nach Briefen und Gedichten von Emily Dickinson
Regie: Kai Grehn Komposition: CocoRosie Produktion: RB/DLF 2021

Hörtipp III
20:00 Uhr ByteFM Was ist Musik mit Klaus Walter
Im Bass-Continuum - Das Erbe von Letts & Bovell, Pt.1
Karibriten, Windrush-Generation, geboren in den Fünfzigern, Schlüsselfiguren der "Punky Reggae Party", Musiker, Produzenten, DJs, Kuratoren … das sind Dennis Bovell und Don Letts. In den nächsten Ausgaben von Was ist Musik werden sich die Wege der beiden immer wieder kreuzen. Anlässe gibt's genug. Don Letts hat gerade eine neue Ausgabe der Reihe "Late Night Tales" zusammengestellt, ein Doppelalbum mit 21 Tracks aus dem weiten Feld von Dub & Reggae zwischen gestern und morgen, vor allem Cover-Versionen in jamaikanischer Tradition.

Hörtipp IV
21:05 Uhr Bayern2 Hörspiel
"Es wird schon nicht so schlimm" von Hans Schweikart
Komposition: Peter Ehwald Bearbeitung: Christine Nagel/Carsten Ramm
Regie: Christine Nagel RBB 2019

TV-Tipps
22:20 Uhr - Der schönste Junge der Welt: Viscontis blonder Engel | arte
23:30 Uhr - Shirins Hochzeit Fernsehfilm Deutschland 1976 | WDR
23:50 Uhr - Auf nach Almanya | Das Erste
23:05 Uhr - Republik der Angst (6/6) Film von Katja Döhne | Das Erste