Medienticker

Haltet den Dieb

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
13.08.2020. Lit.Cologne abgesagt - Googles Inhalte+Datenklau - Literaturnobelpreisträgerin  Alexijewitsch zu Lukaschenko: "Verzieh dich, bevor es zu spät ist" - Diversität in den Medien: Lippenbekenntnisse reichen nicht - Soziale Netzwerke: Facebook will gegen Blackfacing und antisemitische Stereotypen vorgehen & "Jim Knopf": Rassistisches Klischee oder schwarzer Held? - Gespräch mit Andreas Schäfer über seinen Roman "Das Gartenzimmer" - RTL: 258 Mio. Euro Überschuss + Vor zehn Jahren starb Christoph Schlingensief.

Bücher-News

Buch-Branchen-Nachrichten
Börsenblatt-News

VERLAGE   
buchmarkt.de: Nachruf auf Pierre Gallissaires
Der Edition Nautilus-Mitbegründer verstarb am 10. August.
 
BUCHHANDEL   
stimme.de: Buchhandlung trotzt Konkurrenz und Krise
Buchhändler Karl Knoll berichtet über die letzten Wochen und äußert sich positiv für die Zukunft.
 
AUTORINNEN UND AUTOREN   
theguardian.com: "Debuts" for female writers
Their books were released under male pseudonyms in the past and will be now published under their real names for the first time.

deutschlandfunkkultur.de: New York, London, Rom
Autorinnen und Autoren siedeln ihre Geschichten am liebsten in diesen Städten an.
             
DIGITALES   
literaturcafe.de: Bücherpodcast statt Bücherjournal
Der neue Literaturpodcast des NDR erscheint seit Juni und ist ein Ausgleich für die eingestellte Sendung "Bücherjournal".

publishingperspectives.com: Digital publishing sales increase
Sweden's Storytel publishes sales figures on the growing digital business and trends on the market.

RECHTLICHES UND POLITIK
nzz.ch: Erstmals versucht die Schwedische Akademie den "Klassikerschutz" durchzusetzen
Damit soll die Verwendung von Texten ehemaliger Akademie-Mitglieder durch Neonazis verboten werden.

AUSZEICHNUNGEN UND PREISE   
boersenblatt.net: Deutscher Jugendliteraturpreis
Die Corona-Sicherheitskonzepte verändern die Preisvergabe - wie, verrät Ralf Schweikart, Vorsitzender des Arbeitskreises für Jugendliteratur, im Börsenblatt-Interview.

sueddeutsche.de: Iris Hanika erhält Hermann-Hesse-Literaturpreis 2020
Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und wird am 29. Oktober verliehen.
 
VERANSTALTUNGEN
boersenblatt.net: Blind-Date-Lesung mit den Nominierten
Am 18. August wird die Longlist des Deutschen Buchpreises bekanntgegeben. Die Nominierten können teils vor Ort erlebt werden oder im einem großen Longlist-Livestream.

saarbruecker-zeitung.de: Absage für Lit.Cologne
Das Literaturfest wurde zuerst auf den Herbst verschoben und wird nun doch gänzlich für dieses Jahr abgesagt.

In den Medien
Umgeblättert heute
(bm) - Das "tiefgreifende Lektürebuch" unserer Branche

Bastei Lübbe
"Die Konzentration auf das Kerngeschäft
(bm) - und die angepasste Kostenstruktur bringen unseren Verlag gut durch die Corona-Krise" - Bastei Lübbe AG verbessert Ergebnis

Kein Festival in diesem Jahr
Lit.Cologne sagt auch die Nachholtermine ab
(dlfk-audio - 4:13 min) - von Wiebke  Poromka

Absage aller verlegten Nachholtermine
lit.COLOGNE findet 2021 erstmals im Frühsommer statt
(bm) - Das internationale Literaturfest lit.COLOGNE, das im Frühjahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, muss nun auch die für den Herbst 2020 geplanten Nachholtermine komplett absagen. Nach der notwendigen Absage der für März 2020 vorgesehenen 20. Ausgabe des Festivals hatte das Team neu geplant und organisiert, um wenigstens für knapp 50 von insgesamt 220 Veranstaltungen alternative Termine im Herbst zu finden -in der Erwartung, dass sich die Lage bis dahin wieder normalisiert haben würde.Bei den Nachholterminen handelt es sich ausnahmslos um ausverkaufte Veranstaltungen.


Vorgeblättert
Uta Ruge: Bauern, Land - eine Leseprobe
(pt) -  Uta Ruge verwebt in "Bauern, Land - Die Geschichte meines Dorfes im Weltzusammenhang" die Erinnerung an das Leben auf dem Lande in den fünfziger Jahren mit der genauen Beobachtung der Veränderungen in der Landwirtschaft heute, mit der Chronik des Dorfes, den welthistorischen Zusammenhängen und der Kulturgeschichte, die das Leben der Bauern geprägt haben und prägen. Sie greift auch kontroverse Themen auf: den Streit um die Wölfe, den Streit um die moderne Landwirtschaft.
<--- bestellen
Archiv: Bücher-News

Medien-News

Literaturnobelpreisträgerin
Swetlana Alexijewitsch über Lukaschenko:"Verzieh dich, bevor es zu spät ist"
(sz) - Die belarussische Nobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch hat Machthaber Lukaschenko in einem Interview zum Rücktritt aufgefordert. Zweiter Toter bei Protesten.

RTL
258 Mio. Euro Überschuss trotz Corona im ersten Halbjahr 2020
(nb) - Die Bilanz-Zahlen der RTL Group mit Stammsitz in Luxemburg für das erste Halbjahr 2020 können sich trotz Corona durchaus sehen lassen. Der Umsatz ist um 16,4 Prozent auf 2,652 Milliarden Euro gesunken, aber die EBITA-Marge (der operative Überschuss) bewegt sich bei beachtlichen 9,7 Prozent (258 Millionen Euro) - 2019 glänzte die Bertelsmann-Tochter noch mit einem Umsatz von 3,173 Milliarden Euro und einer EBITA-Marge von 17 Prozent (538 Mio. Euro). Beim Gewinn kommen die hohen Abschreibungen zur Geltung, daher sieht es hier deutlich negativer aus: der fällt von 443 auf magere 156 Millionen Euro für das erste Halbjahr 2020.

"Man wusste nie, wie weit er gehen würde"
Vor zehn Jahren starb Christoph Schlingensief
(szm) - Mit seinen Filmen, Theateraufführungen und Kunst-Aktionen schrieb er deutsche Zeitgeschichte. Was hat ihn angetrieben? Menschen, die ihm nahestanden, erzählen große und kleine Geschichten von einem Mann, der sich nie raushielt - und bis heute fehlt.

Im Wald, im Holzhaus
Gedichte aus der Quarantäne (19)
(szm) - Der Schriftsteller Michael Krüger begann die Therapie gegen eine Leukämie gerade, als das Coronavirus sich verbreitete. Für das SZ-Magazin schreibt er Gedichte aus der Quarantäne. Folge 19: die Vernichtung der Welt.

Kontakte zu Wirecard?
Worüber Kai Diekmann gern redet - und worüber lieber nicht
(hor) - Kai Diekmann ist ein Medienprofi. Der frühere "Bild"-Chefredakteur, der heute zusammen mit seiner Ehefrau Katja Kessler sowie dem Unternehmer Michael Mronz und Ex-"Stern"-Online-Chef Philipp Jessen die PR-Agentur Storymachine betreibt, weiß, wie man mit der Öffentlichkeit umgeht. Zumindest scheint er selbst davon überzeugt. Eine Kostprobe hat er erst kürzlich wieder in einem Interview mit der Wochenzeitung "Die Zeit" über sein Wirken bei "Bild" abgegeben. Über seine aktuelle Arbeit spricht er dagegen nicht so gerne. Auch nicht darüber, ob er womöglich beratend für Wirecard tätig war.

Soziales Netzwerk
Facebook will gegen Blackfacing und antisemitische Stereotypen vorgehen
(sz) - Das könnte auch Auswirkungen auf Bilder des niederländischen Nikolaushelfers "Zwarte Piet" haben.

Mitarbeiterüberwachung
Welche Kontrollen die DSGVO erlaubt
(cw) - Zur Mitarbeiterüberwachung bleiben für Arbeitgeber trotz Datenschutzgrundverordnung Spielräume. In manchen Fällen besteht sogar die gesetzliche Verpflichtung zur Kontrolle.

Der Kronzeuge
Ein Film entzaubert den Mafiakult
(dlfk) - Im Film "Il Traditore" erzählt Regisseur Marco Bellocchio die Geschichte von Tommaso Buscetta, der als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra aussagt. Der beste Kinofilm seit Ende des Lockdowns und keine typische Mafiageschichte.
Archiv: Medien-News

Heute in Radio+TV

Donnerstag, 13. August 2020
226. Tag des Jahres oder der 737.652 Tag unserer Zeitrechnung

"Den Charakter eines Menschen erkennt man erst dann, wenn man ihn als Vorgesetzten hat." (Erich Maria Remarque)

Hör+TV-Tipps des Tages
Hörfunk
20:03 Uhr - Deutschlandfunkkultur -
Young Euro Classic 2020: Solowerke von Johann Sebastian BachStreng logisch und trotzdem bunt
22:03 Uhr - Deutschlandfunkkultur -
Hörspiel: Umgang mit dem Ungewissennoch nicht
Eine Desinformationsübung

Fernsehen
19:20 Uhr - Kaminer Inside: Deutschland 3sat
20:15 Uhr - Quarks - Das Sommerspecial (3/3)  | WDR
21:00 Uhr scobel - Die Illusion von Natur | 3sat 

13. August 2020
Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
(dlf) - In den Kommentaren geht es um den Anstieg der Corona-Fallzahlen in Deutschland. Zunächst aber zu einem anderen Thema: Die Ankündigung des demokratischen US-Präsidentschaftskandidaten Joe Biden, im Falle seiner Wahl die Senatorin Kamala Harris zu seiner Stellvertreterin zu machen.


Kinderliteratur
"Jim Knopf": Rassistisches Klischee oder schwarzer Held?
(dw) - Mit seinem Abenteuerroman "Jim Knopf" gelang Michael Ende der Durchbruch - und ein Welterfolg. 60 Jahre danach wird diskutiert, ob das Buch rassistisch ist.

ARD Radiofestival
"Grand Bliss Resort"
Cihan Acar liest sine Erzählung exklusiv für die ARD Kulturprogramme
(mdr) - "Sommerurlaub all inclusive und alles könnte so erholsam sein, wenn da nur nicht die Familie wäre, Frau und Sohn, und damit die Frage, wo eigentlich noch Platz ist für den Mann. Den echten, den Anführer, den, der den Ton angibt und Frau und Kind beschützt. Aber wogegen eigentlich? Zwischen Frühstücksbüffet und Bespaßungsprogramm kämpft ein Mann um seine Rolle und geht baden. -Cihan Acar, geboren 1986 in Heilbronn, hat dieses Jahr seinen Debütroman "Hawaii" veröffentlicht, der mit dem erstmalig vergebenen Hauptpreis der Doppelfeld Stiftung für die besten literarischen Debüts ausgezeichnet wurde." - Die Kulturprogramme der ARD haben 40 Autorinnen gebeten, eine Erzählung zum Thema "Reisen" für das ARD Radiofestival zu schreiben

Heinz Bude
Neuer Leiter des Documenta-Instituts gibt erste Einblicke
(mono) - Der Soziologe Heinz Bude wurde in Kassel offiziell als Leiter des geplanten Documenta-Instituts vorgestellt. Er versteht die Documenta als ein Ausstellungsmodell, mit dem man die "Biennalisierung des Kunstfelds" in den Griff bekommt
Bude zum Kurs des documenta-Instituts: Gesellschaft als Kunstwerk verstehen
(dlfk) - Wo bleibt die Kunst? So fragten manche, als der Soziologe Heinz Bude zum Gründungsdirektor des documenta-Instituts in Kassel berufen wurde. Bude selbst zeigt sich unbesorgt: Kunst wirke auf vielfältige Weise in die Gesellschaft hinein.

Tanit Koch zum RTL-Kurs
"Wir wollen nicht von einem Image wegkommen"
(dlfk) - Unter der Führung von Tanit Koch baut RTL seit längerem seine journalistischen Angebote um. Es gehe darum, auch digital weiter zu wachsen, sagte die Chefin der RTL-"Zentralredaktion" im Dlf. Denn ihr Haus müsse sich auf dem Medienmarkt auch internationalen Wettbewerbern stellen.

Haltet den Dieb
Googles Inhalte- und Datenklau
(turi2) - "Google stiehlt Inhalte und Daten von seinen Partnern im Reisemarkt, um mit ihnen in Konkurrenz zu treten", klagen die Chefs der deutschen Reise-Startups Trivago, Flix Mobility, HomeToGo, Omio und GetYourGuide in einem Positionspapier, aus dem das "Handelsblatt" zitiert. Ihr Vorwurf: Google wolle sie mittelfristig aus dem Markt drängen. Der Such-Konzern missbrauche seine Marktmacht, "um praktisch ohne Eigeninvestitionen Konkurrenzprodukte aufzubauen", sagt HomeToGo-Chef Patrick Andrä (Foto). Der Vermittler von Ferienwohnungen hat bei der EU-Kommission eine Wettbewerbsbeschwerde gegen Google eingereicht, weitere Startups prüften ähnliche Schritte.

Lippenbekenntnisse
Diversität in den Medien
(dlfk) - Die Zahl schwuler, schwarzer oder transsexueller Figuren in Filmen, Serien und Games steigt. Viel zu viele Autoren geben sich aber alleine damit schon zufrieden, sagt die Literaturwissenschaftlerin Jasamin Ulfat-Seddiqzai.

Literatur zum Feminismus
(dlfk) - Erfolgsgeschichten im Kampf um Gleichberechtigung

DDR-Tondokumente von 1990
Ein Land bricht auf
(dlfk) - Sommer 1990: Die Währungsunion ist da. Ost und West lernen einander kennen. Ein DDR-DJ legt Westplatten auf, Westdeutsche besichtigen marode Gebäude im Osten. Es herrscht Aufbruchstimmung - und man diskutiert: Wie geht es jetzt weiter?

<--- Abb.  1990, das Jahr, in dem in der DDR alles anders wurde. Für ein Eis blieb aber auch damals im Trubel noch Zeit. (akg-images / Matthias Lüdecke)
Auf den Spuren von Ulysses
Das Sommerfestival Kampnagel in Hamburg eröffnet
(dlfk-audio - 4:49 min) - von Axel Schröder

Lesart
Das Radio-Literaturmagazin

Interview
"Das Gartenzimmer"
(dlfk-audio) -Eine Villa als Schauplatz deutscher Geschichte
Gespräch mit Andreas Schäfer
<--- bestellen







Buchkritik

"Kitzel. Genealogie einer menschlichen Empfindung" v. Christian Metz
(dlfk-audio) - Von Michael Opitz
<--- bestellen







Hörfunk-Buchkritik

"Artur Lanz" von Monika Maron
(dlfk-audio - 7:06 min) - rezensiert von Jörg Magenau
<--- bestellen






Lyrischer Tageskommentar
"schulbeginn"
(dlfk-audio - 2:04 min) - von Nobert Hummelt



"Das Gartenzimmer"
Eine Villa als Schauplatz deutscher Geschichte
(dlfk-audio - 10:06 min ) - Gespräch mit dem Autor Andreas Schäfer

<--- bestellen