Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
15.07.2004. Heute u. a.: Der Alleswisser ist da - Heidenreich kränkt Analphabeten - Friede Springer will Enkel-Einfluss mindern - Wie Graf Lambsdorff bei der Ruhrkohle - eBooks boomen illegal - Bertelsmanns Ärger mit Napster - Keine rosigen Zeiten für E-Mails - Ballmer will von den Dänen lernen + Am Ende gibt es doch noch ein wenig Hoffnung. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Wenn Zeit Geld ist, dann lebt jeder über seine Verhältnisse", meinte Ludwig Fulda, der heute vor 142 Jahren geboren wurde und am 30. März 1939 starb.


Heute u. a.:
Der Alleswisser ist da!
(ecin) - Antworten auf beliebige Fragen zu einem beliebigen Thema verspricht ein neuer SMS-Auskunftsdienst. Der "Alleswisser" soll "kaum eine Frage" offen lassen.

Heidenreich kränkt Analphabeten
(sp) - Ein Affront, wie er im Buche steht: Elke Heidenreich, Schriftstellerin und Moderatorin der ZDF-Büchersendung "Lesen!", kränkte Deutschlands Analphabeten mit einer vollmundigen Bemerkung. Den Verbänden und Interessenvertretern verschlug es erst mal die Sprache - jetzt melden sie sich empört zu Wort.

Friede Springer will Enkel-Einfluss mindern
(nz) - Nach einem Zeitungsbericht bahnen sich zwischen der Verlegerwitwe Friede Springer und den Springer-Enkeln gerichtliche Auseinandersetzungen an. Damit will Friede Springer den Einfluss der Erben beschneiden.

Wie Graf Lambsdorff bei der Ruhrkohle
(welt) - Die "sozialdemokratische" WAZ erhält einen neuen Chef. Ulrich Reitz kommt von der bürgerlichen Konkurrenz.

Deutsche Post
(ti) - vergibt Medienpreis.

eBooks boomen illegal
(sp) - Musik- und Filmbranche leiden kräftig darunter, dass Kopien ihrer Waren über P2P-Netze verteilt werden. Etwas Ruhe hatte bisher der Literaturbetrieb, denn ein Buch einzuscannen ist eine mühsame Angelegenheit. Preiswerte Scanner, schnelle Rechner und leistungsfähige Texterkennungssoftware haben das allerdings geändert.

Computerspielanbieter freuen sich über schlechtes Wetter
(faz) - Die deutschen Anbieter von Computerspielen reden in diesen Tagen gern über das Wetter - es steigert den Umsatz. Auch den schlechten Auftritt der deutschen Nationalmannschaft bei der Euro 2004 haben sie genossen.

Bertelsmanns Ärger mit Napster
(nz) - Eine Milliardenklage gegen den Medienkonzern Bertelsmann wegen dessen Beteiligung an der einst illegalen Tauschbörse Napster besteht weiter. Nur zugestellt kann sie nicht werden.

Google baut Geschäft mit Digitalfotos aus
(emar) - Das Internet-Unternehmen Google hat den Software-Entwickler für Digitalfotos Picasa gekauft. Die damit übernommene Technologie erleichtert Google die Verwaltung und Verteilung digitaler Fotos. Die zwei Unternehmen waren im Mai diesen Jahres eine Partnerschaft eingegangen, mit dem Ziel, das Geschäft digitaler Fotografie für den elektronischen Tagebuchdienst (Blogging) auf einen breitere Basis stellen zu können.

Keine rosigen Zeiten für E-Mails
(pte) - Unternehmen für andere Messaging-Anwendungen. Die Zukunft der E-Mail als wichtige Unternehmensanwendung ist ungewiss. Grund dafür sind Sicherheitsbedrohungen wie Viren und Phishing, die nur 29 Prozent der Unternehmen optimistisch an die Zukunft der E-Mail glauben lassen. 63 Prozent rechnen damit, dass sich diese Applikation mit anderen Messaging-Anwendungen wie Wireless und Instant Messaging vermischen wird.

Ballmer: "Wir können von den Dänen lernen"
(cw) - Microsoft-Chef Steve Ballmer gab auf der Worldwide Partner Conference einen Ausblick auf die Geschäftspotenziale seines Unternehmens. Im ERP-Segment (Microsoft Business Solutions, kurz MBS) sollte sich Microsofts Geschäft in drei Jahren so entwickeln wie in Dänemark. "Das wäre dann ein Wachstum ...

Am Ende gibt es doch noch ein wenig Hoffnung
(faz) - Wer sein neues Live-Album "Animal Serenade" hört, versteht, warum Lou Reed von seinem Minimalismus überzeugt ist: "Am Anfang war das Wort, gefolgt von der Trommel und einer frühen Version der Gitarre."

Und hier weitere Medien-Meldungen
: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Lothar Baier ist tot

(nz) - Der Literaturkritiker, Übersetzer und Publizist Lothar Baier ist tot. Er habe in seiner Wohnung in Montreal Selbstmord begangen, wie seine Verlegerin in München mitteilte.
(fr) - Ohne Chef und auf eigene Rechnung.
(tm) - Wolfram Schütte: Enfan perdu.

IVW-Zahlen fürs zweite Quartal:
(kress) - Spiegel überholt stern. Der Spiegel hat sich im zweiten Quartal 2004 bei den Auflagen wieder vor den stern geschoben: Das Blatt steigerte die Zahl der Verkauften gegenüber dem Vorjahresquartal um 1,9% auf 1,09 Mio. BamS, Reader´s Digest und Focus mussten hingegen Auflage lassen.

Das Grimm'sche Wörterbuch auf CD-ROM
(nz) - Zum 150. Jubiläum der Erstausgabe des Deutschen Wörterbuchs von Jacob und Wilhelm Grimm liegt nun auch eine digitalisierte Ausgabe vor.

Welt am Sonntag wird relauncht
(ho) - Mit neuer Optik und erweiterten Inhalten präsentiert sich die Wochenzeitung Welt am Sonntag aus dem Verlag Axel Springer.

Focus Online startet neues Gesundheitsportal
(emar) - Die Tomorrow Focus AG launcht ein neues Gesundheitsportal und baut damit das Ressort zu einer Plattform im Netz aus. Derzeit ist bei Focus Online ein sogenannter Gesundheitsmanager abrufbar, der einen Apothekenpreisvergleich anbietet. Darüber hinaus will sich das Portal künftig als persönlicher Gesundheitsmanager dem User präsentieren und diesen bei seinem Fitness-Programm mit Informationen zu Krankheitsbildern, Therapien sowie Checklisten und Tests unterstützen.

Michael Naumann hält Laudatio auf Peter Esterhazy
(nz) - Die Laudatio auf den diesjährigen Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels hält der Zeit-Herausgeber Michael Naumann.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Täglich bis zu 17.000 neue Weblogs
(pte) - Viele Blogs sind ein Ärgernis für Freunde und Familie. Die Weblog Suchmaschine Technorati zählt zurzeit schon über drei Mio. so genannte Webtagebücher, auch Weblogs genannt. Täglich entstehen 8.000 bis 17.000 neue Blogs. Das bedeutet, dass weltweit alle 5,8 Sekunden ein Weblog eröffnet wird, berichtet The Register. Freunde und Familienmitglieder ärgern sich oft über Weblogs, denn nicht selten werden dort private Bereiche an die Öffentlichkeit gezerrt.

Strukturwandel im Werbemarkt pusht Online-Werbung
(emar) - Im ersten Halbjahr des Jahres 2004 hat das Bruttowerbevolumen um 6,5 Prozent zu gelegt und ist in Deutschland damit auf fast 8,8 Milliarden Euro angewachsen: Rund 138 Millionen Euro entfielen auf Online-Werbespendings. Im vergangenen Monat erhöhte sich das Online-Werbeaufkommen um 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Übernahmen
(it) - Yahoo uebernimmt Oddpost und Google Picasa.

Otto-Versand stellt Online-Plattform auf Linux um
(heise) - Das Versandhaus hat für die Migration und andere Projekte für den Online-Handel einen Beratungsvertrag mit dem Jenaer Unternehmen Intershop geschlossen.

Taiwans Notebook-Fabriken bluten aus
(pte) - Produktion hat sich nach China verlagert. Die großen Notebookhersteller Taiwans wie Quanta, Compal oder First International wollen einen erheblichen Teil der Arbeitsplätze in ihren taiwanesischen Produktionsstätten reduzieren und die Arbeiter entweder in Frührente schicken oder sie in anderen Betriebsteilen einsetzen. Grund für diese Entwicklung ist die steigende Produktion in den billigeren chinesischen Werken.

Ebay will nach Osteuropa expandieren
(pte) - Portale in Polen, Ungarn und Tschechien geplant. Das Online-Auktionshaus Ebay will Portale in den EU-Beitrittsstaaten Polen, Ungarn und Tschechien eröffnen und so seine Präsenz in Europa ausbauen. Das berichtet die WirtschaftsWoche in ihrer aktuellen Ausgabe unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Leicht ist es, ein Reich zu regieren, aber schwer eine Familie." (Chinesisches Sprichwort)

WAZ-Gruppe ernennt neue Chefredakteure
(sp) - Gleich zwei Top-Personalien gibt es bei der Essener. WAZ-Medien-Gruppe. Die beiden auflagenstärksten Titel Westdeutsche Allgemeine Zeitung und Westfälische Rundschau erhalten mit Ulrich Reitz von der Rheinische Post und dem bisherigen Rau-Sprecher Klaus Schrotthofer neue Chefredakteure.

Mann von heute für die Frau von heute
(kress) - Christian Personn ist bei Springer rückwirkend zum 1. Juli zum Chefredakteur der Frauenzeitschrift Frau von Heute ernannt worden. Bisher hat er die Redaktion nur kommissarisch geleitet. "Frau von Heute" ist ursprünglich als Abwehrprodukt gegen Burdas Frau im Trend gestartet.

Neuer Aufsichtsrat für
(ti) - Antenne Niedersachsen.


+ TV/Radio,Film+Musik-News +
Nebel über Babelsberg
Ein Welt-Kommentar.


+ Kessel Buntes +
Erdgebet
"Himmel, großer Deckel du, / deck mich kleine Erde zu. / Hab ich Unrecht heut getan, / zeige mich bei Gott nicht an. / Läßt du mich nur selig ruhn, / will ichs morgen wieder tun. / Amen." (Robert Gernhardt)

Oh no, Sir! Briten wollen Ritterschlag abschaffen
(faz) - Die moderne Monarchie verträgt keine Ritter, meint ein britischer Parlamentsausschuß. Ist die Zeit der Sirs und Dames also bald abgelaufen?

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Meist stark bewölkt und zeitweise Regen. Aufheiterungen vom Oberrhein bis zu den Alpen. Höchst- Temperaturen zwischen 17 und 25 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Kalter Juliregen für die Rehbrunft kein Segen."

+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.400

Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.