Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
24.11.2004. Heute u.a.: Parade der Zugpferde - Munter ans Werk, Mister Freeman! - Suchmaschinen-Verein sucht "Wege zum Wissen" - Bild und Weltbild im Vatikan - Die Wörter stehen doch nicht allein da - Internet-Telefonie: Es geht kaum günstiger - Krone ohne Gnade + Wohlstand für alle. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Zitat des Tages
"Friede ist nicht die Abwesenheit von Krieg: Friede ist eine Tugend, eine Geisteshaltung, eine Neigung zu Güte, Vertrauen und Gerechtigkeit", erkannte Baruch de Spinoza, der heute vor 372 Jahren geboren wurde und am 21. Februar 1677 starb.


Heute u.a.
Parade der Zugpferde
(mm) - Harald Schmidt ist der Liebling der Werbetreibenden, während das Publikum am ehesten auf Günther Jauchs Kaufempfehlung hört. Weitgehend einig sind sich alle bei Franz Beckenbauer - und vor allem bei Dieter Bohlen.

Munter ans Werk, Mister Freeman!
(sp) - Im Spieleland nähert sich der Weihnachtsmann auf gar nicht leisen Sohlen: Die großen Spieleschmieden sparen sich ihre großen Knaller stets fürs Fest der Feste auf. Auch in diesem Jahr ist vor allem Action angesagt - und mit Half-Life 2 hat ein Sci-Fi-Krimi ohne Jugendfreigabe beste Chancen, zum Kracher der Saison zu werden.

Suchmaschinen-Verein sucht "Wege zum Wissen"
(heise) - Der gemeinnützige "Verein zur Förderung der Suchmaschinen-Technologie und des freien Wissenszugangs", kurz SuMa-ev, hat sich mit einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.

Bild und Weltbild im Vatikan
(bb) - Papst Johannes Paul II. hat im Vatikan Vertreter von "Bild" und Weltbild empfangen. Bei einer Privataudienz überreichten Bild-Chefredakteur Kai Diekmann und Weltbild-Geschäftsführer Carel Halff eine "Volksbibel".

Die Wörter stehen doch nicht allein da
(sp) - Doris Ahnen, 40, Präsidentin der Kultusministerkonferenz, über den Widerstand in der Bevölkerung gegen die reformierte Rechtschreibung, über die Fehler des Regelwerks und die Hoffnung, den orthografischen Frieden wiederherzustellen

Internet-Telefonie: Es geht kaum günstiger
(zdf) - Noch ist das Telefonieren über das Internet fast ein Hobby von Computer- und Internetfreaks. Experten rechnen aber damit, dass Voice over IP (Internet Protocol) kurz davor steht, den Telekommunikationsmarkt umzukrempeln. Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post gibt am Mittwoch die Regeln für die Zuteilung der mit 032-Rufnummern für Internettelefonie bekannt.

Krone ohne Gnade
(kress) - Schweden wollen Geld von Klambt. Das schwedische Königshaus hat mittlerweile bestätigt, dass es Schadensersatzforderungen gegen den Klambt Verlag prüft. Die Rede ist von Forderungen bis zu 4,5 Mio Euro. Betroffen sind ca. 500 Titelbilder. Das schwedische Königshaus wird in Deutschland von dem Medienanwalt Matthias Prinz vertreten.

Wohlstand für alle

(faz) - In Kanada gehört die kulturelle Verschiedenheit wie selbstverständlich zur Leitkultur. Anders als in Deutschland sind die Ausländer hier ökonomisch integriert - und werden als Gewinn betrachtet.

Und hier weitere Medien-Meldungen: fuer Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Die weitesten Reisen unternimmt man mit dem Kopf." (Joseph Conrad)

Korrespondentennetz Weltreporter.net gegründet
(wr) - Journalitsten haben die Korrespondentenagentur Weltreporter.net gegründet. Damit soll ein Redaktionsverbund aufgebaut werden. Die neue Plattform will für deutschsprachige Medien und Autoren in der ganzen Welt Kontakte herstellen. Bisher gibt es 22 Mitglieder in 21 Länden, die für Magzine, Rundfunktstationen sowie Tages- und Wochenzeitungen in Deutschland, der Schweiz und Österreich berichten.

Buchmesse: Auswertung der Ausstellerumfrage
(bb) - Die Auswertung der Ausstellerumfrage bestätigt: Die Frankfurter Buchmesse 2004 war erfolgreich und hat der internationalen Buch- und Medienbranche als Impulsgeber einen Aufschwung verliehen.

KNV: Bücherpreise sinken immer weiter
(ld) - Anders als das Statistische Bundesamt meldet das Barsortiment KNV sinkende Bücherpreise. Nach Angaben des Stuttgarter Unternehmens hat der absatzgewichtete Durchschnittspreis des verkauften Buches in den ersten zehn Monaten dieses Jahres um 1,2% unter dem des Vergleichszeitraums 2003 gelegen.

Marbach punktet
(welt) - Walsers Nachlaß.

Weltbild online will 25% Umsatzplus, Buchanteil gut 50%
(ld) - Die Weltbild-Onlineshops im In- und Ausland (mit Beteiligungen) erzielten 2003 einen Umsatz von 120 Mio Euro und rechnen in diesem Jahr mit einer Steigerung um 25%, also auf 150 Millionen. Das teilte das Unternehmen heute mit. Von diesem Online-Umsatz sind etwas über 50% Buchumsatz.

Nachwuchs in Nürnberg
(fr) - Wer's liest, soll an eine Revolution im Fußballjournalismus glauben. 7,8 Millionen Menschen in Deutschland wollen sich durch Magazine über Fußball informieren, behauptet das Editorial der Nullnummer von Rund . Das Fußballmagazin , doch es existiere kein monatliches Heft, "das sich ambitioniert und ...

Ästhetische Erziehung
(fr) - Friedrich Schillers 200. Todestag steht bevor, am 9. Mai 2005. Schon boomt der Bücherherbst mit Neuausgaben, Gedichtanthologien, Biografien, die leider nicht alle das zentrale Thema seines Schaffens in den Blickpunkt rücken: die unzulängliche Beschaffenheit der menschlichen Natur, der eine...

Das ist der Gipfel
(kress) - Ringier steht vor Rekord-Ergebnis. Das Schweizer Medienhaus Ringier hat 2004 wohl so gut gewirtschaftet wie nie zuvor. "Das Jahr 2004 wird eventuell zum besten Jahr in der Geschichte von Ringier", so Konzernchef Martin Werfeli. Dies beziehe sich sowohl auf den Umsatz wie auch den Gewinn. Das bisherige Rekordergebnis stammt aus dem Jahr 2000.

Sowie die Branchen-Blaetter-Rundschau, der Blick ins
taegliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Perlentaucher Kulturmeldungen.


+ IT-News +
Grundlagenforschung für Quantencomputer
(tp) - Physiker der Universität Bonn haben erstmals ein Quantenregister mit neutralen Atomen experimentell realisiert.

Google geht gerichtlich gegen Pay-per-Click-Trickser vor
(heise) - Ein texanisches Unternehmen soll in betrügerischer Absicht automatisch Zugriffe auf Google-Textanzeigen generiert haben, um Werbeeinnahmen zu erschleichen.

Kommerzielle Webseiten in Deutschland auf Erfolgskurs
(pte) - Mehr als die Hälfte der Betreiber erzielen Gewinne - Mitarbeiterzuwachs erwartet. Das geht aus einer aktuellen Studie des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) zu kommerziellen deutschen Webseiten hervor.

Deal: KaZaA bietet Internet-Telefonie
(sp) - Die röchelnde P2P-Börse KaZaA, einst Datentauschers liebstes Kind und seit Jahren unter juristischem Dauerfeuer, kämpft um ihre Popularität. Hilfreich könnte da der Deal mit Skype sein: Künftig soll man per KaZaA weltweit telefonieren können.

T-Aktie: Erster Verhandlungstag im Mammut-Prozess
(heise) - Selbst bei 150 Urteilen im Jahr würde der Abschluss aller Fälle wohl 15 Jahre dauern. Ein möglicher Ausweg aus dem drohenden Dauerverfahren könnte ein neues Bundesgesetz sein, mit dem Massenklagen schneller behandelt werden sollen.

Gaming-Branche: Appell an den Spieltrieb
(sp) - Die Spiele-Industrie eilt von Rekord zu Rekord. Damit das so bleibt, sollen die Deutschen generell mehr spielen und auch Frauen und Senioren für Konsolen begeistert werden. Doch der Spagat zwischen Hardcore-Gamern und Familienprogramm will nicht so recht gelingen.

Mozilla schmiedet Zukunftspläne
(cw) - Mozilla will Firefox mit Desktop-Such-Tools integrieren und den Pop-up-Blocker weiter verbessern. Außerdem hofft das Projekt, PC-Hersteller für die Verbreitung zu gewinnen.

Mozilla-Browser gewinnen Marktanteile
(heise) - Das niederländische Unternehmen Onestat hat ermittelt, dass der Internet Explorer von Mai bis zur dritten November-Woche 5 Prozent Marktanteil verloren hat, während die Mozilla Foundation 5 Prozent hinzugewinnen konnte.

Mozilla ändert Ebay-Suche des Firefox
(cw) - Mozilla hat ein Update für die deutsche Sprachversion des Browsers "Firefox" herausgebracht. Sie ist wegen der integrierten Ebay-Suche in Misskredit geraten. Diese übergibt Suchanfragen nicht direkt an die Suchmaschine von Ebay, sondern leitet sie auf die Website einer Partnerfirma ...


+ Das Medien-Personalkarussell +
HP: Stellenabbau kostet 200 Mio. Dollar
(pte) - Ausgaben werden im ersten Halbjahr 2005 wirksam. Der IT-Riese Hewlett-Packard wird für Kündigungen von Mitarbeitern im nächsten Jahr rund 200 Mio. Dollar ausgeben müssen. Dies gab der Konzern in einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC bekannt, berichtet das Wall Street Journal. Die Ausgaben werden in der ersten Hälfte des Bilanzjahres 2005 wirksam werden.

Studie: Jobpilot/Monster beste Online-Stellenbörse
(emar) - Als die drei führenden Stellenbörsen im deutschen Internet dürfen sich Jobpilot/Monster, Stepstone und stellenanzeigen.de ansehen. Das ist das Ergebnis des Medialeistungstest Print und Online 2004, den die Agentur Westpress sowohl unter qualitativen als auch quantitativen Gesichtspunkten durchgeführt hat. Zu diesem Zweck schaltete Westpress Testanzeigen in Online-Stellenbörsen und Tageszeitungen und wertete die Rückläufe von insgesamt 2126 Bewerbungen aus.

Google ernennt neuen Europachef
(cw) - Google hat gestern seinen ersten Vice President außerhalb der USA ernannt: Nikesh Arora, früherer Marketing-Chef und Vorstand von T-Mobile, übernimmt Anfang Dezember die Verantwortung für das europäische Geschäft des kalifornischen Internet-Suchriesen. Arora, der vor T-Mobile ...

Steuererklärung: Was sich 2005 ändert
(mm) - Immer zum Jahreswechsel stellt sich die Frage, was im neuen Jahr auf uns zukommt. Angesichts der schlechten wirtschaftlichen Grundstimmung und der leeren Kassen des Staates sollte allerdings niemand mit finanziellen Entlastungen rechnen

Arbeitsagentur meldet stabileres ALG-II-System
(cw) - Bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) wurde gestern in den frühen Morgenstunden eine neue Version der Software A2LL (Arbeitslosengeld II - Leistungen zum Lebensunterhalt) eingespielt, die einer Mitteilung zufolge "zu einer deutlichen Stabilisierung des Systems geführt hat". ...

Outsourcing: Schwierige Mathematik
(cw) - Die Verlagerung von Arbeitsplätzen spielte im US-Wahlkampf zwar eine wichtige Rolle, doch konkrete Zahlen gibt es nicht. Selbst ein Fragebogen des U.S. Labor Department Bureau konnte die Frage nicht wirklich klären. In ihrem letzten Report war lediglich davon die Rede, dass ...

Friederike Rumschöttel
(bb) - verantwortet ab sofort die Pressearbeit des Deuticke Verlags für den gesamten deutschsprachigen Raum; für Zsolnay übernimmt sie die Pressearbeit in Österreich.

Barbara Kothe
(bb) - seit 1997 Vertriebs- und Marketingleiterin, verlässt den Hanser Fachbuchverlag zum Ende des Jahres, um im Bereich Mediation und Coaching zu arbeiten.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Geheimsache Harald
(welt) - Fast neun Millionen Euro im Jahr soll die ARD dem Entertainer Harald Schmidt für zwei Sendungen pro Woche zahlen. Wie kommerziell will das öffentlich rechtliche Fernsehen noch werden?

"Er wird uns die Welt erklären"
(welt) - ARD-Programmdirektor Günter Struve über die neue Show, den Nutzen für die Sender und die Honorare der Öffentlich-Rechtlichen

Der Inbegriff des schlechten Geschmacks
(welt) - Wolfgang Rademann, Macher von "Schwarzwaldklinik" und "Traumschiff", hat sich nie um seine Kritiker geschert. Heute wird er 70

Nach dem Emmy-Gewinn
(kress) - Liebe, Liebe statt Berlin, Berlin. Am Montagabend (Ortszeit) gewann die ARD-Vorabendserie "Berlin, Berlin" den internationalen Emmy in New York. Als erste deutsche Serie überhaupt. Unterdessen nimmt die Nachfolge-Serie Gestalt an: Sie wird "Liebe, Liebe" heißen, ebenfalls von Studio Hamburg produziert und vom "Berlin, Berlin"-Autor konzipiert.

Ein Star-Reporter unter Terrorverdacht
(faz) - Taysir Allouni war für die arabischen Fernsehzuschauer "das" Gesicht des Krieges in Afghanistan. Jetzt steht der Star-Reporter von Al Dschazira unter Terrorverdacht und sitzt in einem Madrider Gefängnis.

Bruce Willis verklagt Filmstudio
(sp) - Aufregung in Hollywood: Schauspielstar Bruce Willis hat nach einer Verletzung beim Drehen des Action-Films Tränen der Sonne ein Filmstudio auf Schadenersatz verklagt. Er will für "extreme Schmerzen" entschädigt werden.

Thoma sieht
(ti) - Ende des Gebührenmodells.

Time Warner vor Einigung mit US-Behörden
(pte) - Medienkonzern muss rund 750 Mio. Dollar zahlen. Der US-Medienkonzern Time Warner steht kurz vor einer Einigung mit der US-Börsenaufsicht SEC http://www.sec.gov . Wie die Washington Post berichtet, wird der Medienriese im Zusammenhang mit den Bilanzierungsunregelmäßigkeiten bei seiner Internettochter America Online (AOL) rund 750 Mio. Dollar berappen müssen.


+ Kessel Buntes +
"Ein echter Feinschmecker, der ein Rebhuhn verspeist hat,kann sagen, auf welchem Bein es zu schlafen pflegte." (Jean Anthelme Brillat-Savarin)

Wörterbuch: leiten
(fr) - Die Union ist mit ihrer Forderung, Einwanderer müssten sich an die deutsche Leitkultur anpassen, auf heftige Kritik gestoßen.

Bayern will gegen illegales Glücksspiel vorgehen
(heise) - tut dies aber nur halbherzig. So konnte etwa der Betreiber eines in Deutschland nicht zugelassenen Internet-Casinos unlängst in der Landeshauptstadt München groß auftreten und für neue Kunden werben.

Die Reichsten im Land werden immer reicher
(swiss) - Die 300 Reichsten der Schweiz sind 2003 um weitere 17 Mrd. Franken reicher geworden und besitzen nun total 369 Mrd. Franken.

George W. Bush - Our Leader
(tp) - Über die Hälfte der US-Bürger glaubt, dass Gott die Menschen in ihrer jetzigen Gestalt geschaffen hat - Nachrichten aus dem religiös-konservativen Teil der Supermacht.

Zehn Jahre altes Sandwich bringt 28.000 Dollar
(ard) - Essen gehört nicht in den Müll! Auch, weil es zu einem unverhofften Geldsegen führen kann. So ist in den USA ein angebissenes Käsesandwich aus dem Jahre 1994 bei einer Auktion für 28.000 Dollar versteigert worden. Denn der ehemaligen Besitzerin ist auf dem Brot die Jungfrau Maria erschienen ...

Warum ein Malaysier 53-mal geheiratet hat
(sp) - Zehn Monate und 24 Tage, so lange hält bei Kamarudin Mohammed die Ehe im Durchschnitt. Auf der Suche nach der großen Liebe ist er bereits mehrere Dutzend Mal jenen Bund eingegangen, der eigentlich ein Leben lang dauern soll. Mit seiner jüngsten Eroberungen war er sogar schon mal verheiratet - vor 47 Jahren.


+ Das Wetter +
(ard) - Am Mittwoch setzt sich überwiegend die Sonne gegen die Wolken durch. An den Küsten ziehen Wolken auf, die Regen im Gepäck haben.


+ Tages-Bauernregel+
"Wenn im November die Stern' stark leuchten, läßt dies auf baldige Kälte deuten."


+ Hinweise +

1 Jahr Medienticker: 3.888 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de (messe) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tcc) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.