Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
27.12.2005. Heute u.a.: Deutsche Leichtigkeit - CNN-News via Pop-Up - Öffentlich-rechtlicher Bruderzwist - Mein Blog liest ja sowieso kein Schwein - Hans Küng: Fußball macht der Religion Konkurrenz - Der Zorn Gottes - Er sieht sich eher als Debütanten - Einer wie keiner - Schuld und Sühne auf dem Centre-Court + Redakteure, auf die Barrikaden. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Die Welt wird nie gut, aber sie könnte besser werden", meinte Carl Zuckmayer, der heute vor 109 Jahren geboren wurde und am 18. Januar 1977 starb.

Heute u.a.:
Deutsche Leichtigkeit
Welt-Literatur

CNN-News via Pop-Up
(pte) - Desktop News Alert sendet direkt auf die Benutzeroberfläche. Der internationale Nachrichtensender CNN comebietet ab sofort einen neuen Onlinedienst, der die aktuellen Nachrichten als Pop-Ups direkt auf den Computerbildschirm sendet. Der Desktop News Alert funktioniert unabhängig von einer Email-Technologie und soll als Breaking News Service schnell über das wichtigste Nachrichtengeschehen rund um den Globus informieren. Das Angebot kann unter dem Link

Öffentlich-rechtlicher Bruderzwist
(welt) - ARD und ZDF streiten erneut über ihre Informations-Programme.

Mein Blog liest ja sowieso kein Schwein
(tp) - Aber der Chef und der Staatsanwalt.

Hans Küng: Fußball macht der Religion Konkurrenz
(faz) - Sport und Moral, Fußball und Religion: Welche Verbindungen lassen sich in Zeiten von Kommerzialisierung und Doping finden? Mit der F.A.Z. sprach der Theologe Hans Küng auch über Pokale als Monstranz und die Befreiung durch Regeln.

Der Zorn Gottes
(sz) - Steven Spielberg hat die israelische Racheaktion für das Attentat bei den Olympischen Spielen in München 1972 verfilmt. Parallelen zum aktuellen "Krieg ...

Er sieht sich eher als Debütanten

(wams) - Im Sommer nimmt Ulrich Wickert Abschied von den "Tagesthemen". Mit dem Schriftsteller Thomas Brussig spricht er über seine Pläne und Privilegien

Einer wie keiner

(wams) - Vor zehn Jahren, am 30.12.1995, starb der Schriftsteller Heiner Müller - und hinterließ eine schmerzliche Lücke. Vier Versuche, diese zu beschreiben.

Adolf Muschgs bescheidene Bombe

(sp) - Ein Hauptstadtdrama: Der Schweizer Schriftsteller Adolf Muschg, 71, hat sein Amt als Chef der Berliner Akademie der Künste hingeworfen. Mit dem Spiegel sprach er über Verschwörung, geistige Fahrpläne und die Pflicht des Intellektuellen zur Einmischung.
(welt) - Muschg: Wieder auf Auftrag besinnen.

Für Erwachsene könnten sie nicht schreiben

(wams) - Erfolgreiches Jahr für Kinderbuchautoren.

Schuld und Sühne auf dem Centre-Court

(wams) - Mit seinem 39. Film kehrt Woody Allen zu alter Größe zurück: "Match Point" ist ein böses Märchen und ein hellwaches Porträt der Londoner Gesellschaft.
Redakteure, auf die Barrikaden
(wams) - Langsam sickern die Pläne der Käufer des Berliner Verlags durch - die Mitarbeiter befürchten Schlimmstes.

Und hier weitere Medien-Meldungen
: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Amazon freut sich über Weihnachtsgeschäft

(heise) - Mit weltweit mehr als 108 Millionen Artikelbestellungen.
(hb) - Amazon im Weihnachtsrausch.
(ost) - Bestes Weihnachtsgeschäft seit dem Bestehen des Unternehmens
(nz) - Amazon-Gründer will Weltraum besiedeln.

Gondrom regelt Unternehmenszukunft
(bm) - Verkauf an Thalia-Gruppe perfekt.

Journalisten müssen multimedialer arbeiten
(ib-?) - Das Berufsbild des Journalisten ist im Umbruch begriffen. Laut einer aktuellen Studie werden die Meinungsmacher der Zukunft von der Zeitschrift bis zum Internet-Auftritt Kompetenzen in allen Medien aufweisen müssen.

DJV will Stellen beim Berliner Verlag retten
(nz) - Der Berliner Ableger des DJV will sich dafür einsetzen, dass die Stellen beim Berliner Verlag erhalten bleiben. Unter Umständen könne der Protest über Argumente hinausgehen.

Neue deutsche Comics: Mawil - Bomb da City

(sp) - Wenn es einen deutschen Nick Hornby gäbe, würde er Comics zeichnen und hieße Mawil. Der Berliner überrascht seit einigen Jahren mit amüsanten Alltagscomics und heimst dafür Lob und Preise ein. Der autobiographische Strip "Bomb da City" entstand exklusiv für Spiegel online.

Klassiker der Comic-Literatur: Die Geistesblitzableiter
(faz) - Scott Adams zeichnet mit seinem Comic strip Dilbert ein Plädoyer für die Massenangestelltenhaltung. Dilbert ist Ingenieur - und viel mehr wäre eigentlich über ihn nicht zu sagen.

taz nrw erscheint ohne Texte
(kress) - Der NRW-Regionalteil der "taz" ist am Freitag, 23. Dezember 2005 nur zur Hälfte erschienen. Die Redaktionsleitung hat Berichte, Reportagen und Porträts ersatzlos gestrichen. Grund sei der nicht ausreichende Abo-Zuwachs in den vergangenen Wochen und Monaten.

Die Welt so zeigen, wie sie wirklich ist

(wams) - Thomas Hoepker ist der große Erzähler unter den Fotojournalisten des 20. Jahrhunderts - und nebenbei Chef der wichtigsten Fotoagentur der Welt. Jetzt zeigt eine Münchner Ausstellung sein Lebenswerk.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


+ IT-News +
Donnerstag und Freitag ist E-Mail-Marketing-Tag
(emar) - Die beliebtesten Tage für das Versenden von Werbe-Mails sind Donnerstag und Freitag - um die Kaufentscheidungen für das Wochenende zu beeinflussen. Das ergab eine Untersuchung desMarktforschungsunternehmens GfK.

40 Prozent aller Werbe-E-Mails sind Spam
(tec) - Mehr als eine Milliarde Werbe-E-Mails landen jeden Monat in den Postfächern deutscher Internet-Benutzer. 40 Prozent davon sind "Spam-Mails" ohne rückverfolgbare Webadressen, wie eine Untersuchung des Marktforschungsunternehmens GfK ergab.

T-Mobile-Töchter auf Brautschau in UK und USA

(heise) - Der Finanzchef der Telekom schließt Wertberichtigungen bei der britischen Mobilfunktochter nicht aus. Er lässt offen, ob die US-Tochter allein oder mit einem Partner an der Auktion von Mobilfunk-Spektrum in den USA beteiligt ...

Universal Music beteiligt sich an Net Mobile
(go) - Universal Music Deutschland hat sich an dem Mobilfunkdienstleister Net Mobile beteiligt. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen rund um den Mobilfunk an und hat sich auf mobiles Entertainment, Datentransport und Bezahlmethoden spezialisiert.

Telekom-Streit: Viviane Reding sagt Nein
(mm) - Die Deutsche Telekom muss nach einer Entscheidung der EU- Kommission ihr geplantes schnelles VDSL-Glasfasernetz für Wettbewerber öffnen. Kai-Uwe Ricke hatte eine Befreiung von der Regulierung gefordert. Mit der Entscheidung hat sich EU-Medienkommissarin Viviane Reding vorerst gegen den Telekom-Chef durchgesetzt.

T-Online: Millionenschwere Ballspiele
(mm) - Die Telekom-Tochter T-Online reibt sich die Hände. Das Unternehmen darf im Internet die Bundesligaspiele live übertragen. Damit könnte T-Online dem Fernsehen via Internet in Deutschland zum Durchbruch verhelfen. Wenn man sie lässt.

Microsoft hält nach Google-AOL-Deal Ausschau nach Verbündeten
(heise) - Durch einen Blog-Eintrag eines MSN-Managers treiben Spekulationen Blüten, welches Unternehmen mit Microsoft in Gespräche über eine Kooperation getreten sein mag.

Standard fürs Langzeitarchivieren made in Germany
(heise) - Wer will in zwanzig Jahren nachweisen, dass ein elektronisches Dokument das Original ist? Ein Standard für die Langzeitarchivierung mit ständiger Neusignierung auf Basis akkreditierter Signaturverfahren muss her, um beweissichere Dokumente zu ermöglichen.

Windows-Clone ReactOS mit neuer Version
(heise) - Die Macher von ReactOS haben sich auf die Fahnen geschrieben, ein Windows-XP-kompatibles Betriebssystem zu entwickeln.

Millionenverluste durch Steuer-Software

(nz) - Jahrelang haben die Bundesländer versucht, ihre Finanzverwaltung computergerecht zu vereinfachen. Die geplatzen Pläne haben Medien zufolge Kosten von 300 Millionen Euro verursacht.

Der Spammer ist immer der Computer
(tp) - Seit ein paar Tagen habe ich nur noch dann eine Privatsphäre, wenn auf der anderen Seite der Leitung Feierabend ist. Unversehens bin ich Opfer einer Telefonmarketing Firma geworden. Und daran ist nur der Computer schuld.

Würmer im Wandel
(heise) - Während großflächige Wurm-Epidemien seltener werden, geht Malware immer gezielter und trickreicher vor. Der lukrative Online-Betrug erlebt somit nicht nur durch Phishing einen rasanten Aufschwung.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Verbraucherpreise um zwei Prozent gestiegen
(ard) - Die Verbraucherpreise in Deutschland sind 2005 um durchschnittlich zwei Prozent gestiegen. Das ist die höchste Inflationsrate seit 2001, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Im kommenden Jahr sollen die Preise wieder etwas weniger steigen - obwohl der Einzelhandel bereits ankündigte, im Vorgriff auf die Mehrwertsteuererhöhung die Preise anzuheben.

Ziel: Gewerkschaftsfreies Umfeld
(bl) - Der Ton zwischen der Telekom und Belegschaftsvertretern wird auch in Amerika immer rauer. Dort wehren sich Gewerkschafter seit geraumer Zeit gegen Versuche der Mobilfunktochter T-Mobile USA, Arbeitnehmer-Organisationen aus dem Betrieb ...

Neue Chefredakteure
(ti) - bei Vogel Burda Communications.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +

"Der Überfluß pflegt auch der Allerweisesten Verstand zu blenden", wusste Kaiser Friedrich II., der am 2. Weihnachtstag vor 811 Jahren geboren wurde und am 13. Dezember 1250 starb.

TV schlug Bücher und Internet

(ib-?) - In der Weihnachtszeit steht bei den Deutschen der Fernseher bei der Mediennutzung ungeschlagen auf Platz eins. Alle anderen Medien - sowohl Bücher als auch das Internet - spielen eine untergeordnete Rolle.

Premiere sucht ein Hintertürchen
(hb) - Nach der herben Niederlage.
(nz) - Kofler zieht vor Gericht.
(sz) - Kofler war von Anfang an brüsk.
(sz) - Koflers gescheiterte Provokation.
(sz) - Der Zuschauer bleibt am Ball.
(welt) - Premiere sieht sich als Übernahmeziel.
(fr) - Premiere gibt nicht auf.(mm) - Kein Grund zur Panik.
(kress) - Plazamedia übernimmt Premiere-Tochter Creation Club.

Schluss mit dem Weihnachtsfilm!
(bl) - Es begab sich aber zu der Zeit, dass von den Fernsehsendern das Gebot ausging, ein jeder Zuschauer möge vor seinen Bildschirm einkehren, auf dass man ihre Herzen gründlich erweichen könne. Ihrem Publikum gaben die Programmdirektoren ...

Lemmy Kilmister, der Eisenteddy
(faz) - Der Sänger und Bassist der Rockband Motörhead mit strähnig langem Haupthaar, kuschelbärenhaftem Schmuseblick, Schnapsgurglerstimme und mächtiger Backenwarze, wird sechzig.

Der wortkarge Kauz und der junge Junkie
(bl) - Jahrzehntelang ist die Zusammenarbeit von Thelonious Monk und John Coltrane kaum mehr als eine Legende gewesen. Augenzeugen der Auftritte, die Monks Quartett in der zweiten Hälfte 1957 erlebten, sprachen, wie der Posaunist J.J. Johnson, vom ...

Dei Lizenzprobleme der Deutsche Welle
(faz) - Westliche Auslandssender kämpfen mit der russischen Bürokratie. So ist die Deutsche Welle in Moskau verstummt, weil es angeblich Lizenzprobleme gibt. Der Lizenzgeber ist ein privater Unternehmer. Doch wie "privat? ist er wirklich?


+ Kessel Buntes +
"Die besinnlichen Tage zwischen Weihnachten und Neujahr haben schon manchen um die Besinnung gebracht." (Joachim Ringelnatz)

Schwarzenegger ist weg
(fr) - In einer Nacht-und-Nebel-Aktion haben die Stadtväter von Graz den Namen "Arnold Schwarzenegger" vom örtlichen Fußballstadion entfernt. Die Demontage der Buchstaben in der Nacht zum Montag setzte einen vorläufigen Schlusspunkt unter eine Auseinandersetzung, die nicht nur der konservativen ...

Kanzlergans Doretta
(st) - Bundeskanzlerin Angela Merkel will nicht für sie aufkommen. Vor fünf Jahren sollte eine Gans im Hause des damaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder das Weihnachtsmenu bereichern. Doch Schröder "begnadigte" den Ganter, es hieß damals, dass er dies auf Wunsch seiner Stieftochter getan hatte.

Nachrichten aus der Vergangenheit
(pte) - FutureMe.org schickt E-Mails in die Zukunft. Die US-Webseite FutureMe.org bietet ein Service, mit dem man sich selbst in der Zukunft E-Mails schicken kann. Bis zu 30 Jahren in der Zukunft können sich Surfer ihre heutigen Gedanken wieder in Erinnerung rufen oder sich dann fragen, ob sie ihre Vorsätze realisiert haben.

Maria lebt. Trotz alledem
(bl) - Einen deutschen Jesus zu finden, ist schwer. Zwar ist der Vorname seit sieben Jahren auch in Deutschland zugelassen, aber ein starkes Bedürfnis, ihren Sohn Jesus zu nennen, haben deutsche Eltern nicht. Maria hingegen ist im Verbund mit ...

Beim letzten Märchen
(welt) - Mit Joschka durchs Christfest: Eine Weihnachtsgeschichte von Georg Klein.

Das Mädchen wollte mehr
(ci) - Martina Fietz: Der Aufstieg der Renate Künast.


+ Das Wetter +
(ard) - Am Dienstag fällt vor allem in der Südhälfte etwas Schnee, im Norden kommt zwischen vielen Wolken auch mal die Sonne kurz durch. Verbreitet herrscht Dauerfrost.

+ Bauern-Tages-Regel +

"Weht Dezemberwind aus Ost, bringt er den Kranken schlechten Trost."


+ Hinweise +


Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.137 Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + taz.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.