Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
31.03.2005. Heute u.a.: Wo Unterschichten zu Hause sind - Journalismus unter Verdacht - Der Internetslum - Spam ist falscher Luxus - Googles Desktop-Suche auch auf Deutsch - Bill Gates' Brainstorming in der Waldhütte - Der Schlüssel zur Geschichte - Sieger ohne Sieg + Vergessen Sie die höheren Mächte. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Alles Wissen besteht in einer sicheren und klaren Erkenntnis," wusste Rene Descartes, der heute vor 409 Jahren geboren wurde und am 11. Februar 1650 starb.

Heute u. a.:
Wo Unterschichten zu Hause sind
(welt) - Harald Schmidt scheint es zu wissen: Bei Sat.1 und den anderen Privaten. Doch die Zahlen sagen etwas anderes

Journalismus unter Verdacht
(fr) - Immer wieder müssen sich in der Türkei Journalisten vor Gericht verantworten, besonders wenn sie für linke oder prokurdische Zeitungen schreiben. Gestern stand erstmals eine österreichische Journalistin in Ankara vor Gericht. Die für das Wiener Radio "Orange" arbeitende Sandra Bakutz war ...

Der Internetslum
(tp) - Ist es der nächste große Trend, das Internet zu verlassen?

Spam ist falscher Luxus
(ecin) - Markenpiraten überschwemmen das Internet massiv mit Spam-Mails, die gefälschte Luxus-Artikel bewerben. Betroffen sind neben den Usern auch die Markenhersteller der beworbenen Statussymbole.

Googles Desktop-Suche auch auf Deutsch
(cw) - Google hat eine Beta-Version seiner Desktop-Suche in deutscher Sprache veröffentlicht (~700 KB). Das kostenlose Tool durchsucht Dateien auf PCs mit Windows 2000 ab Service Pack 3 oder XP und indexiert dazu E-Mails aus Microsoft Outlook und Outlook Express, Thunderbird und Netscape, ...

Bill Gates' Brainstorming in der Waldhütte
(mm) - Eigentlich war alles wie immer: Eine Woche lang Einsamkeit, E-Mails und Eingebungen. Wenn da nicht ein beneidenswerte Reporter gewesen wäre, der die einmalige Gelegenheit hatte, dem großen Bill Gates während seiner Denkwoche über die Schulter zu schauen - und mit Enthüllungen über dessen Essgewohnheiten zurückkehrte.

Der Schlüssel zur Geschichte
(fr) - Noch nie war Geschichte im Fernsehen so gefragt wie heute: Ob mit Dokumentationen oder als Fiktion - das Vergangene ist medial lebendiger denn je, und es wird im Programmangebot noch stärker werden. Jetzt startet sogar ein Sparten-Sender eigens für Historisches: Discovery Geschichte auf Premiere...

Sieger ohne Sieg
(fr) - Er war, auf der Bühne wie im Leben, immer ein Staunender. Die Figuren in den Stücken, deren er sich im Theater annahm, und Menschen überhaupt, waren für Hermann Lause jedesmal die Entdeckung von etwas Wundersamem, ihre Erscheinung und ihr Verhalten letztlich nicht zu fassen. Das hat den Schauspieler...

Vergessen Sie die höheren Mächte

(sz) - Wer war noch mal Clint Eastwood? War das nicht dieser rüstige Unruheständler, der im Alter von fast 75 ganz Hollywood aufmischt? Der Mann ist größer als ...

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Angriff auf die Preisbindung
(sp) - Seit Jahren kämpft die Schweizer Wettbewerbskommission gegen die kollektive Buchpreisbindung. Jetzt hat sie den so genannten Sammelrevers erneut untersagt. In Deutschland reagiert man gelassen: "Die Entscheidung wird beim Bundesgericht nicht durchgehen", so der Justiziar des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

SBVV wehrt sich
(bm) - gehen WEKO-Preisbindungsattacke.

Eichborn und Fresenius weiter im Clinch

(bb) - Der juristische Streit zwischen Eichborn-Aufsichtsrat / -Vorstand und Großaktionär Ludwig Fresenius, der mit seiner Frau Margarete und Harald Knettenbrech in einem Pool 75,14 Prozent der Eichborn-Aktien hält, ist vertagt.

Wikipedia ist superschnell
(golem) - Klassische Enzyklopaedien und Nachschlagewerke geraten zunehmend unter Druck. War es einst Microsofts Encarta, die den Etablierten zeigen sollte, was ein umfangreiches elektronisches Nachschlagewerk im Vergleich zu einer gedruckten Ausgabe bieten kann, ist es heute die Wikipedia, die die Möglichkeiten des Internets auf ganz andere Art und Weise nutzt. Golem.de sprach mit Britta Best, in Microsofts Home & Retail Division unter anderem für das Produkt Marketing von Encarta verantwortlich, über die Ausrichtung der Encarta und deren Position im Vergleich mit der Wikipedia.

AVF Bild auch in Spanien.
(kress) - Audio Video Foto Bild wird von Springer nach Spanien exportiert. Am 31. März ist Audio Video Foto Hoy erstmals im Lande der Iberer zu haben.

Buchmesse konzentriert Buchproduktion in Halle 4.0
(bb) - Im Dienstleistungszentrum Forum Management (Halle 4.0) sollen neben Distributoren, Ladenbauern und Softwareanbietern verstärkt Druckereien, Buchbindereien und Veredelungsbetriebe ihre Angebote präsentieren.

20 Cent für null Cent.
(kress) - Zum Start der 20 Cent-Ausgabe im Saarland hat Holtzbrinck eine Leseprobe mit acht Seiten drucken lassen. 500.000 Exemplare werden gratis an Haushalte verteilt. Die erste reguläre Ausgabe von 20 Cent Saar erscheint am 31. März.

Amazon gestattet Einbindung beliebiger Suchmaschinen
(golem) - Die Amazon-Suchmaschine A9 bietet per OpenSearch die Moeglichkeit, Suchergebnisse einer beliebigen Webseite in das Suchmaschinen-Angebot zu integrieren. Die A9-Oberflaeche hilft dabei, derartige Erweiterungen bequem und uebersichtlich anzuordnen und zu bedienen.

Bauer entwickelt Projekt "B19"
(kress) - Bauer entwickelt weiter an einer deutschen Version seines US-Leute-Blattes InTouch. Der Projektname lautet nun B19 und die Redaktion sitzt in Hamburg. Unter der Leitung von Marc Werthmann arbeiten ab April rund 30 Leute an dem Blatt.

Und der Blick in die Branchen-Blaetter-Rundschau,ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Perlentaucher Kulturmeldungen.


+ IT-News +
Copyright, Peer-2-Peer und Innovation
(tp) - Der Oberste US-Gerichtshof entscheidet im epochalen Fall MGM vs. Grokster nicht nur über das Schicksal von Tauschbörsen, sondern über digitale Erfindungen allgemein.

Online-Networking nur mit eingeschränktem Erfolg
(ib) - Nur jeder zweite Nutzer von Online-Networkingplattformen hält diese auch für geschäftsrelevant wichtig. Selbst die Arbeit in Vereinen zeitigt nach Erkenntnis der Nutzer mehr Effekt. Erstmals führte die Networking-Plattform OpenBC eine Befragung ihrer Nutzer durch.

HP schützt seine Gelddruckmaschine
(mm) - Gute Drucker kosten heutzutage nicht mehr viel - ganz im Gegensatz zur teuren Tinte, deren Verkauf den Herstellern einen Großteil ihrer Gewinne einbringt. Da Nachfülldienste jedoch das profitable Geschäft bedrohen, versucht Hewlett-Packard seine Konkurrenten jetzt juristisch auszuschalten.

Bluetooth-Maus mit zehn Metern Reichweite

(pte) - Trust launcht Zeigegerät für Präsentationen.Der niederländische Hersteller von PC-Peripheriegeräten Trust hat mit der MI-5500X eine neue Bluetooth-Maus gelauncht, die bis zu einer Entfernung von zehn Metern vom Computer eingesetzt werden kann. Ermöglicht wird die große Entfernung zum PC durch die drahtlose Bluetooth-Technologie (Klasse II), die eine Verbindung zwischen Receiver und Maus ohne Interferenzen durch andere Funkgeräte herstellt.

Nur 3,9 Prozent des deutschen Webs sind standardkonform

(heise) - Eine groß angelegte Untersuchung fördert interessante Erkenntnisse über die technische Beschaffenheit von deutschsprachigen Websites zu Tage.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Ich könnte nicht an Projekten arbeiten, die nur deshalb für einige nützlich sind, weil sie anderen schaden." (Rene Descartes)

Mark Hurd wird neuer HP-Chef
(pte) - NCR-CEO tritt Nachfolge von Carly Fiorina an. Knapp zwei Monate nach dem Rücktritt von Carly Fiorina hat HP einen Nachfolger gefunden und den Chef des Technologiekonzerns NC, Mark Hurd, zum Vorstandsvorsitzenden und Präsidenten ernannt. Wie HP mitteilte, wird Hurd sein Amt zum 1. April antreten. Der im Februar zum Interimschef ernannte Robert Wayman bleibt weiterhin Finanzvorstand bei dem Computerriesen.

Harald Schmidt muss

(fr) - sich weiterhin vor Gericht mit einem ehemaligen Geschäftspartner um knapp eine halbe Million Euro streiten. Der Kläger wirft Schmidt vor, den Gesellschaftervertrag der gemeinsamen Produktionsfirma Bonito TV gebrochen zu haben. Mit ihr hatte Schmidt früher seine Late-Night-Show ...


+ TV/Radio, Film + Musik-News +

Trennung zwischen Disney und Weinstein-Brüdern fixiert
(pte) - Brüder auf Investorensuche für neuen Multimediakonzern. Nach zwölf Jahren trennen sich die Wege zwischen den eigenwilligen Begründern der Miramax Films, Bob und Harvey Weinstein, und der Walt Disney Company. Die Scheidung lief unerwartet unspektakulär und friedlich ab. Disney behält das Label Miramax und dessen beeindruckendes Filmarchiv mit über 550 Filmtiteln. Die Weinsteins erhalten im Gegenzug eine Entschädigung in Höhe 130 Mio. Dollar. Eine Liste mit geplanten Filmprojekten, die sie mit ihrem neuen Filmstudio umsetzen möchten, müssen die Brüder von Disney zurückkaufen, berichtet die New York Times unter Berufung auf Unternehmenskreise.

(T)raumschiff Surprise beschert Constantin Ausnahmejahr

(heise) - Im laufenden Jahr will Constantin unter anderem von der Verwertung der Video- und DVD-Rechte an (T)raumschiff Surprise und Der Untergang profitieren.

MTV setzt auf neueste iTV-Technologie der Nionex GmbH
(cm) - Der weltbekannte Musiksender MTV startet interaktives Fernsehen auf Basis der MHP-Plattform pontegra von Nionex ...

Erste iParty in Berlin mit knapp 500 Gästen
(tec) - Der RBB-Jugendsender veranstaltete eine Party, bei der jeder einmal mit seinem Player und seiner Lieblingsmusik an die Regler durfte.

Die neue SAT.1-Talkshow kommt im September

(kress) - R.Schawinski SAT.1-Chef Roger Schawinski hat seine Pläne für eine sonntägliche Talk-Show konkretisiert. Demnach soll die Show im September starten und jeweils um 22.30 Uhr laufen. Drei Gäste werden die vier "brisantesten" Themen der Woche diskutieren. Ein Moderator wird noch gesucht.

ARD Videotext wird
(ti) - überarbeitet

Microsoft startet TV- und Video-Service für Windows Mobile
(heise) - Zu den Angeboten von MSN Video Downloads zählen etwa Nachrichten von MSNBC oder Berichte von FOX Sports, aber auch Sendungen von Freizeit- und Unterhaltungskanälen.

Love Parade erneut in Schwierigkeiten
(sp) - Bereits 2004 musste die Love Parade ausfallen, nun droht dem Berliner Techno-Umzug auch in diesem Jahr das finanzielle Aus: Ein Unternehmen hat angekündigt, sich als Unterstützer zurückzuziehen, falls die Veranstalter nicht in Kürze einen Hauptsponsor präsentieren.

Jazz-Keller: Sang- und Klangvoll
(ww) - Der berühmte Tänzer Fred Astaire hatte keine grosse Stimme. Er war kein Jazzsänger. Als Tänzer nahm er sich gegenüber dem Metrum mehr Freiheiten heraus. Astaires sängerische Limiten sind seine Vorzüge. Den improvisatorischen, interpretatorischen Mehrwert überlässt er seinen kompetenten Partnern. Er beschränkt sich darauf, eine Geschichte zu erzählen.


+ Kessel Buntes +
Telefonkunden können bei fehlendem Prüfbericht Zahlung verweigern
(heise) - Sobald ein Kunde Zweifel an der Richtigkeit seiner Telefonrechnung hat, kann er vom Anbieter einen entsprechenden Prüfbericht verlangen.

300.000 Lehrer bei Computer-Fortbildungsprogramm
(heise) - Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz lobte das Projekt zur Lehrer-Fortbildung, das von Intel gefördert wird, als Musterbeispiel für die Zusammenarbeit zwischen Staat und Industrie.

AOL startet Blogdienst für Teenager
(pte) - MSN und Yahoo launchen bald eigene Dienste. America Online (AOL) bietet einen Blogdienst für seine jugendlichen Mitglieder an. Auf Red Blogs können Mitglieder ihr Tagebuch anlegen und bestimmen, ob ihr Blog öffentlich oder nur für eingeladene Gäste einsehbar ist. Jugendliche bis 15 Jahren dürfen ihre Blogs nämlich nicht veröffentlichen, berichtet der Branchendienst News.com.


+ Das Wetter +
(ard) - In Deutschland scheint am Donnerstag die Sonne. Nur in Richtung Frankreich sind Wolken unterwegs, die Regen im Gepäck haben.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Der März soll wie ein Wolf kommen und wie ein Lamm gehen."


----------------------------- 50er-Jahre-Suchanzeige ------------------------------
Gesucht werden Farbfotos für ein Buchprojekt über die 50er Jahre. Wer Material zur Verfügung stellen kann, wende sich bitte an R.Dingemann@t-online.de
----------------------------- 50er-Jahre-Suchanzeige ------------------------------


+ Hinweise +

4.793 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + cicero.de (ci) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.