Frances Haugen

Die Wahrheit über Facebook

Warum ich zur Whistleblowerin wurde und was die größte Social-Media-Plattform der Welt so gefährlich macht
Cover: Die Wahrheit über Facebook
Econ Verlag, Berlin 2023
ISBN 9783430210836
Gebunden, 512 Seiten, 25,99 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Anja Lerz und Karsten Petersen. Frances Haugen ist die Whistleblowerin, die Facebook vor den US-Kongress brachte. Hier erzählt sie die ganze Geschichte und bietet einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen eines der mächtigsten Konzerne der Welt: Sie beschreibt, wie sie zu Facebook kam, wie sie aufgrund der unethischen Praktiken zunehmend ihre Werte und Integrität verletzt sah und sich dazu entschloss, heimlich zehntausende Dateien zu kopieren und öffentlich Alarm zu schlagen. So konnte bewiesen werden, dass Facebooks Algorithmen wissentlich Extremismus, Gewalt und die Verbreitung von Fake News fördern. Ihr Mut ist undenkbar ohne ihre ganz persönliche Geschichte: Sie erzählt von ihrer Autoimmunkrankheit, die sie mit 28 ins Krankenhaus und dem Tod nahe brachte, sie aber zugleich so stark gemacht hat, dass sie es wagte, sich mit Facebook anzulegen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.08.2023

Rezensent Jannik Müller gefällt, dass Frances Haugen keine Zynikerin ist und sie soziale Netzwerke nicht einfach verdammt. Haugens "Facebook-Papers" werden mit diesem Text noch einmal transzendiert, findet Müller, der hier nur auf den ersten Blick die bekannten Fakten über den Meta-Konzern serviert bekommt. Auf den zweiten Blick aber, so Müller, ist das Buch einerseits Biografie der Autorin, die dem Leser vermittelt, woher Haugen ihren Biss haben könnte, und andererseits die Dokumentation ihrer Arbeit bei Facebook und der Steine, die ihr in den Weg gelegt wurden, als sie begann, Compliance-Regeln für den Konzern aufzustellen. Über Facebooks menschenverachtende Algorithmen und über das Märchen von der bedrohten Meinungsfreiheit erfährt Müller hier auch allerhand.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 14.06.2023

Ermutigende Inspiration findet Kritikerin Vera Linß in diesem persönlichen Buch der Whistleblowerin Frances Haugen. 2021 sorgte diese mit einem Insider-Bericht über die Machenschaften großer Konzerne wie Facebook für einen Skandal, erinnert die Kritikerin. Hier gibt die Informatikerin Auskunft über ihre persönliche Situation, erzählt ihren Werdegang und macht deutlich, wie ihr die Fähigkeit zur kritischen Reflexion, die ihr unter anderem während ihres Studiums in Harvard vermittelt wurde, dabei half, den Schaden zu erkennen, den Tech-Konzerne mit unverantwortlichen Praktiken in der Gesellschaft anrichten. Linß erkennt hier ein bewegendes Plädoyer für den Einfluss des Individuums, auch wenn die Gegner übermächtig erscheinen mögen.