zuletzt aktualisiert 04.06.2024, 14.00 Uhr
≡
Home
Presseschauen
Kulturrundschau Efeu
Debattenrundschau 9punkt
Medienticker
Magazinrundschau
Bücher
Bücherschauen
Bücherbrief
Tagtigall
Fotolot
Vorworte
Vorgeblättert
Stöbern
BuchLink
Kino
Im Kino
Rubrik Film in Efeu
Magazin
Essay
Intervention
Meldungen
Dokumentation
In eigener Sache
Archiv
Newsletter
Presseschau-Absätze
Artikel
Bücher
Stichwort
Twitter
Rubrik: Virtualienmarkt - 4 Artikel
Eine Saison in der Medienhölle
Virtualienmarkt
27.11.2012
[…]
dieses Netz die Möglichkeiten, nicht nur von der erhöht das Kirchenschiff dominierenden Predigtkanzel aus ans Volk zu sprechen. Zunehmend schnattern viele wild durcheinander (per Blog, Facebook,
Twitter
, sonstwas). Ein kurzes medienhistorisches Abdriften sei erlaubt: Als der Rundfunk aus dem Feldfunk im Ersten Weltkrieg seinen Anfang nahm, gab es durchaus Stimmen, die eine vernetzte Funkkommunikation
[…]
Von
Rüdiger Wischenbart
Launisch und durchaus kokett
Virtualienmarkt
09.07.2012
[…]
House nach Deutschland gebracht. Allerdings ist nun für Deutschland nicht das Konzern-Marketing entscheidend, sondern die vernetzten Kanäle zwischen den Konsumenten, verstärkt durch Facebook und
Twitter
, über die sich die 50 grauen Schattierungen verbreitet haben entlang von Röhrensystemen, die zuvor schon für alle möglichen US TV Kult-Serien, Mode-Tipps, und wer weiß was noch für Kram gewachsen waren
[…]
Von
Rüdiger Wischenbart
Das Ökosystem Buch und Lesen
Virtualienmarkt
13.03.2012
[…]
vielen Nischen neu und zielgerichtet bespielbar sind, für alle und überall. Die Rolle der Verleger verschwimmt, wenn Leserrezensionen und die auch traditionelle Flüsterpropaganda per Facebook und
Twitter
verstärkt alle herkömmlichen Bewertungen und Medienkommunikationen rund um Buch und Lesen überlagern. Die Frage ist dabei nicht, ob ein neues Element ein altes ablöst, obwohl auch dies schon erhebliche
[…]
Von
Rüdiger Wischenbart
Kleine Verschiebung, große Dynamik
Virtualienmarkt
20.12.2010
[…]
Verlagswelt organisiert und verstärkt durch "Von-Ohr-zu-Leser" Flüstermedien, also Facebook plus Blogs plus Buchhändlerinnenempfehlungen, alles miteinander verdrahtet und durchsuchbar gemacht mittels
Twitter
. Kurzum, auch ohne Katastrophenszenarien auszumalen ist es nur allzu plausibel, dass den wohl sortierten Buchlandschaften, zwischen ungewohnten Preis-Schlachten, neuen Vertriebskanälen und neuen
[…]
Von
Rüdiger Wischenbart