zuletzt aktualisiert 08.05.2024, 14.13 Uhr
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Presseschau-Absätze
Stichwort
Ivw-Zahlen
10 Presseschau-Absätze
9punkt
04.04.2024
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Die Berliner Zeitung trägt gerade eine Fehde mit dem Konkurrenzinstitut aus dem Westen, dem Tagesspiegel, aus, und verriet dabei auch ein kleines Geheimnis über die Berechnung von Auflagenzahl (unser
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9punkt
22.01.2022
[…]
und ihn zu verstärken, also im allgemeinen Aufmerksamkeitspoker auf das ohnehin bereits Populäre zu setzen." Eine kleine historische Zäsur notiert Meedia-Autor Jens Schröder bei der Durchsicht der
IVW-Zahlen
der Zeitungen, also der Zahlen mit der mehr oder weniger tatsächlichen Auflage, nach denen sich die Anzeigenpreise bemessen: "Auf nur noch 970.948 Abonnements und Einzelverkäufe kam Bild pro Ausgabe
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9punkt
23.04.2019
[…]
Jens Schröder präsentiert bei Meedia die jüngsten
IVW-Zahlen
der Zeitungen (also die tatsächliche gemessene verkaufte Auflage). Für die meisten Titel ging es bergab: "Dramatischer Verlierer des Quartals ist hingegen die Welt. Ihre Abos und Einzelverkäufe brachen gleichermaßen ein, insgesamt um heftige 17,0 Prozent. Nur noch 70.101 Kunden verzeichnet das Springer-Blatt. Zwar verkündete Springer im März
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9punkt
02.11.2018
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und von unseren Kunden und entschuldigen uns für die Verwirrung. Es stand für uns immer außer Frage, dass transparente und neutral gemessene Leistungswerte sehr wichtig sind." Die Entscheidung, die
IVW-Zahlen
nicht mehr zu melden (unser Resümee), war auf heftige Kritik in der Werbebranche gestoßen. Der New York Times geht's unterdessen mit ihren digitalen Abos prächtig, meldet Joshua Benton in niemanlab
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9punkt
30.10.2018
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Diese Meldung wird in der Branche als eine kleine Sensation einschlagen: "Spiegel, Stern, Focus und Zeit wollen ab 2019 keine heftbezogenen Auflagen mehr veröffentlichen", meldet Andreas Grieß unter B
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9punkt
19.10.2018
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Weder im Impressum noch in der Selbstbeschreibung wird diese Verbindung öffentlich gemacht." Der schöne Sommer war Gift für die Medien, berichtet Dirk Stascheit bei turi2 mit Blick auf die neuesten
IVW-Zahlen
(mit denen die Auflage einigermaßen objektiv gemessen wird): Die Zeitungen und Zeitschriften in Deutschland bluten bei der verkauften Auflage auch im 3. Quartal mehrheitlich rote Tinte. Die Platzhirsche
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9punkt
20.07.2018
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gibt, der macht sie gesellschaftsfähig und unterstützt sie dadurch. So wie Die Zeit. Und dabei ist Laus Text keine Ausnahme." Ziemlich deprimierend lesen sich die jüngsten, bei Meedia analysierten
IVW-Zahlen
der Verlage - also die Zahlen der für Werbetreibende ermittelten tatsächlichen Auflagen der Medien. Zu den Zeitschriften schreibt Jens Schröder: "Dramatische Verluste von 14,6 Prozent verbucht u
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9punkt
20.07.2017
[…]
aber wenn man ehrlich ist, gibt es uneingeschränkte redaktionelle Unabhängigkeit schon lange nicht mehr (wenn es sie denn überhaupt jemals gab). " Jens Schröder präsentiert bei Meedia die neuesten
IVW-Zahlen
. Die FAZ liegt noch bei einer Auflage von 206.000 aus Abo und Einzelverkauf, die SZ bei 299.000. Die Bild, die mal eine Auflage von fünf Millionen hatte, liegt bei 1.600.000.
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9punkt
26.01.2016
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vergangenen zwanzig Jahren nicht ein Start-up zu journalistischer Relevanz gebracht, dafür wachsen die Qualitätsmarken." Chervels Antwort: "Höre ich richtig? Gerade lernten wir doch aus neuesten
IVW-Zahlen
(hier bei turi2), dass die Printhäuser, denen die von Blumencron besungenen "Qualitätsmarken" gehören, weiter geschrumpft sind. Die Auflage der FAZ sinkt seit Jahren - mit krassen Folgen für den
[…]
9punkt
21.01.2016
[…]
Million Exemplare verkaufen , nur sechs Zeitungen, die mehr als eine Viertelmillion Exemplare verkaufen, und nur etw 22, die mehr als 100.000 Exemplare verkaufen." Weniger dramatisch klingen deutsche
IVW-Zahlen
, die turi2 referiert. Demnach hat die Tagespresse 2015 4,3 Prozent Auflage verloren. Die Auflage des Spiegel liegt inzwischen unter 800.000, die des Stern bei 720.000. An Silvester, fünf vor 12
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