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Stichwort
Hou Hsiao-Hsien
Rubrik: Berlinale Blog - 6 Artikel
Metaphysisches Stationendrama: Yang Chaos 'Crosscurrent' (Wettbewerb)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
16.02.2016
[…]
in dichtem Dunst sich auflösen, ist klar, dass es Yang Chao wegzieht von festem Boden und deutlich gezogenen Konturen, hin zu einer Bildästhetik des beständigen (Ver-)Fließens (an der Kamera:
Hou Hsiao-Hsien
regular Mark Lee Ping-Bing) - von Land und Wasser (und den anderen Elementen), Gegenwart und Vergangenheit, Dies- und Jenseits. Unter Deck findet Gao Chun einen Band mit Gedichten, für jeden Ort
[…]
Von
Nikolaus Perneczky
Liebe und Entfremdung in einer Umarmung: Andrew Haighs '45 Years' (Wettbewerb)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
08.02.2015
[…]
Im ostenglischen Flachland Norfolks geht es ruhig zu. Hier ist es weder trostlos noch aufregend, die Landschaft weder wild noch zahm, die Menschen freundlich, aber unaufdringlich: Ein idealer Ort, um
[…]
Von
Andrey Arnold
Eine weitere Möglichkeitsdimension: Angela Schanelecs Orly
Außer Atem: Das Berlinale Blog
13.02.2010
[…]
Nach der Godardistischen Titelsequenz beginnt der Film "Orly" in den Straßen von Paris. Ein nicht enden wollender Schwenk begleitet eine Frau durch einen Pariser Straßenzug. Gefilmt ist diese Einstell
[…]
Von
Lukas Foerster
Laboratorium für den Mainstream
Außer Atem: Das Berlinale Blog
11.02.2010
[…]
40 Jahre ist das Forum alt und damit zwar zwanzig Jahre jünger als die große Berlinale, aber doch auch selbst ein wenig in die Jahre gekommen. Als politisch engagiertes Gegenfestival war man 1970 ang
[…]
Von
Lukas Foerster
Berlinale 2. Tag
Außer Atem: Das Berlinale Blog
06.02.2004
[…]
t. Es ist in diesen Bildern kein Platz für den Schmerz, für Einsamkeit, für Verlustangst und das schiere Entsetzen, das im Erwachsenwerden steckt. Erst recht wer die frühen Kindheitsfilme von
Hou Hsiao-hsien
kennt, ist für die Gefühligkeiten, die in "My Girl" so kompetent vollstreckt werden, verloren, vom ersten Bild. Und bis zum letzten, das der Verweigerung des Erwachsenwerdens den Segen gibt. Ein
[…]
Von
Ekkehard Knörer
Berlinale 4. Tag
Außer Atem: Das Berlinale Blog
09.02.2003
[…]
Schwester vorstellt. Rekonfiguration einer dysfunktionalen Familie, die ganze Wahrheit ist es nicht und die Mutter verschwindet sogleich wieder. Das Setting erinnert an die Kindheitsfilme von
Hou Hsiao-hsien
, der Ton aber so wenig wie der Blick auf diese Welt. Sakamoto nämlich nimmt das Dorf, die Kinder, die anderen Bewohner immer nur zum Anlass: statt subtilen Humors gibt es schräge Scherze und statt
[…]
Von
Ekkehard Knörer