zuletzt aktualisiert 04.05.2024, 14.00 Uhr
≡
Home
Presseschauen
Kulturrundschau Efeu
Debattenrundschau 9punkt
Medienticker
Magazinrundschau
Bücher
Bücherschauen
Bücherbrief
Tagtigall
Fotolot
Vorworte
Vorgeblättert
Stöbern
BuchLink
Kino
Im Kino
Rubrik Film in Efeu
Magazin
Essay
Intervention
Meldungen
Dokumentation
In eigener Sache
Archiv
Newsletter
Presseschau-Absätze
Artikel
Stichwort-Übersicht
Genrekino
Insgesamt 21 Einträge in 2 Kategorien
3 Presseschau-Absätze von insgesamt 16
Efeu
04.11.2016
[…]
Im Interview mit dem Musikexpress erklärt Regisseur Christoph Hochhäusler, warum das
Genrekino
- abseits von Schweiger/Schweighöfer-Komödien - so wenig Interesse in Deutschland findet: Schwerwiegend ist für ihn "die Gewissheit, dass es kein hungriges Publikum gibt in Deutschland. Nur wenige Leute gehen ins Kino. Und die wenigsten gehen ins Kino, um einen deutschen Film zu sehen. Und die allerwenigsten
[…]
Efeu
30.10.2015
[…]
Hat der deutsche Autorenfilm im Zuge von Oberhausen das deutsche Genrehandwerk zu Grabe getragen? Lag im
Genrekino
der fünfziger bis siebziger Jahre vielleicht sogar das bessere BRD-Kino? Diese populäre Einschätzung wurde auch bei der Cologne Conference wieder formuliert, was Michael André auf critic.de allerdings nicht unwidersprochen stehenlassen will: "Wenn man eine chronische Schieflage im deutschen
[…]
Efeu
05.09.2015
[…]
in die Hand gebe. Im Tagesspiegel bringt Christiane Peitz ihre Festivalnotizen, unter anderem sah sie in "Black Mass" Johnny Depp mit "lächerlicher Halbglatze", was aber immerhin für "klassisches
Genrekino
" gut war. Für die Berliner Zeitung berichtet Frank Olbert. Und in der SZ schwärmt Thomas Steinfeld von Alexander Sokurows Essay über den Louvre, "Francofonia": "Selbstverständlich ist das gebildetes
[…]
mehr Presseschau-Absätze
3 Artikel von insgesamt 5
Mit schwerem Akzent: Axel Steins Horrorfilm "Tape_13" (Perspektive Deutsches Kino)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
12.02.2014
[…]
und ein paar Derivaten mehr - gewonnen sein soll, bleibt mehr als fraglich. Ein
Genrekino
, das kein Gespür für sein Setting hat, für dessen Sprache und Kultur, für dessen Raum und Geschichte, und kein Verhältnis zu den Vorbildern - auch im Sinne einer Distanzierung oder eben Variation - aufbaut, ein solches
Genrekino
braucht nun wirklich kein Mensch. Weitaus besser macht es "Der Samurai", - ebenfalls
[…]
Von
Thomas Groh
Elegant: Nguyen-Vo Nghiem-Minhs 'Nuoc' (Panorama)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
06.02.2014
[…]
ständig gestiegen ist, es Tag um Tag nur Fisch und fades Gemüse zu essen gab und die einst geschlagenen Wunden einfach nicht heilen wollten. "Nuoc" kommt fast aus dem Nichts, das vietnamesische
Genrekino
galt bislang noch nicht einmal als Geheimtipp, Nghiem-Minh hat vorher nur einen wenig beachteten Film gedreht. Da echte Entdeckungen auf der Berlinale in den letzten Jahren so selten waren, erfreut
[…]
Von
Lukas Foerster
Genrekino mit Welthaltigkeit: Steven Soderberghs 'Side Effects' (Wettbewerb)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
13.02.2013
[…]
ersten Vorankündigungen zu Steven Soderberghs "Side Effects", worin der Film als Pharmaindustrie-Thriller gepitcht wurde, fügten sich in das Bild des cleveren auteur mit Hang zum zeitdiagnostischen
Genrekino
. Auch der Trailer zum Film legt nahe, dass Soderbergh es in seinem angeblich letzten Film – seit der heutigen Berlinale-Premiere ist er in Rente – mit dem pharmazeutisch-psychiatrischen Komplex aufnehmen
[…]
nicht abgeliefert zum würdigen Abschluss seiner gestaltenwandlerischen Karriere. Aber eine interessante Alternative zu den Genre-Adelungen und –Veredelungen, die hierzulande de rigueur sind: Planes
Genrekino
mit Welthaltigkeit. Nikolaus Perneczky Steven Soderbergh: "Side Effects". Regie: Steven Soderbergh. Mit Jude Law, Rooney Mara, Catherine Zeta-Jones, Channing Tatum. USA 2013, 106 Minuten (alle
[…]
Von
Nikolaus Perneczky
mehr Artikel