zuletzt aktualisiert 23.05.2024, 14.31 Uhr
≡
Home
Presseschauen
Kulturrundschau Efeu
Debattenrundschau 9punkt
Medienticker
Magazinrundschau
Bücher
Bücherschauen
Bücherbrief
Tagtigall
Fotolot
Vorworte
Vorgeblättert
Stöbern
BuchLink
Kino
Im Kino
Rubrik Film in Efeu
Magazin
Essay
Intervention
Meldungen
Dokumentation
In eigener Sache
Archiv
Newsletter
Außer Atem: Das Berlinale Blog
Stichwort: Der die Mann, Aktualität: 01.02.2010 bis 03.03.2010 - 3 Artikel
Gott auf zwei Rädern: Koji Wakamatsus 'Caterpillar'
Außer Atem: Das Berlinale Blog
16.02.2010
So abspannhaft nüchtern ist noch selten ein Vorspann über die Anfangsbilder eines Spielfilms getickert. Die Bilder, über die die Schriftzeichen laufen, sind Dokumentaraufnahmen von Kämpfen und Zerstörungen aus dem
Zweiten Weltkrieg
, allerdings nachträglich mit Kriegskampfkrach und Kriegsfeuerlärm synchronisiert. Vom Dokumentarfilmkriegsfeuerlärm schneidet in einer Art trockenem Match Cut Koji Wakamatsu dann hinüber ins Spielfilmbild. Man sieht: eine Vergewaltigung hinter mit billigem Digitaleffekt in die Bilder kopiertem Feuer. Der Effekt und das Geschehen gehen eine Verbindung ein, aber sie ist sichtlich künstlich. In diesem
extrem sachlich dissoziierten
Dokumentarbild-Spielfilmübergang setzt Koji Wakamatsu die Parameter, an die er sich fortan konsequent hält.
Von
Ekkehard Knörer
Der Unbehausteste: Roman Polanskis 'The Ghost Writer'
Außer Atem: Das Berlinale Blog
12.02.2010
Am gnadenlosesten schnappen immer die Fallen zu, in die man
sehenden Auges
lief. Polanski ist der Filmemacher der bösen Ahnung, einer uranfänglichen Unbehaglichkeit, aus der man wie im Alptraum nicht zurück kann. Noch bevor irgendetwas passiert ist, spürt der amerikanische Arzt Richard Walker in "Frantic", dass Paris ihn nicht willkommen heißt.
Von
Thierry Chervel
Momente der Freiheit: Drei Filme von Yasujiro Shimazu (Forum)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
12.02.2010
Ein Mann in seinem Appartment, vor einem Fenster, durch das man weit in die Stadt blicken kann. Ein Blick nach draußen;
ein Zug
fährt von rechts nach links durchs Bild. Ein zweiter Blick; ein zweiter Zug, diesmal von links nach rechts.
Von
Lukas Foerster