Ralph A. Austen

Sahara

Tausend Jahre Austausch von Ideen und Waren
Cover: Sahara
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2012
ISBN 9783803136435
Gebunden, 219 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Matthias Wolf. Durch kahle Ebenen, Plateaus und Felsbrocken wurden seit dem Mittelalter wichtige Handelsstraßen angelegt: Von der Blütezeit der Kamelkarawanen bis zur Eisenbahnlinie zwischen Sudan und Atlantik fanden Waren, Ideen und Weltbilder auf diesen Wegen ihre Verbreitung ein früher Meilenstein der Globalisierung.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 01.12.2012

Überzeugend findet Rezensent Wolfgang Günter Lerch dieses Buch über die Sahara von Ralph A. Austen. Dem Autor gelingt es zu seiner Freude, die Geschichte dieses riesigen und faszinierenden Raums anschaulich zu vermitteln. Lerch lobt das Werk als gut geschrieben, spannend und instruktiv. Deutlich wird für ihn, dass die Wüste keineswegs ein geschichtsloser, leere Raum war und ist, sondern ein Ort des lebendigen Austauschs von Waren und Ideen und, über die Jahrhunderte hinweg, ein Schauplatz von Machtkämpfen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de